Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren

Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
19.04.2019 11:51:21
Simon
Grüße!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei A die bei einigen Zellen auf eine andere Datei B verweist (da es natürlich einfacher ist einen Wert nur in einer Datei zu ändern, als in x-verschiedenen).
Jetzt möchte ich aber, dass nach Ablauf eines in Datei A eingetragenen Datums (in "C11") zum einen eine weitere Bearbeitung nicht möglich ist und zu anderen auch die automatische Aktualisierung nicht mehr durchgeführt wird.
Ein Sperren über Datenüberprüfung scheidet aus, da einige Zellen bereits einer Überprüfung unterliegen und damit keine zweite geht :D
Hat jemand eine Idee?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ein Blattschutz auch die automatische Aktualisierung unterbindet.
Vielen Dank euch allen schon mal!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
19.04.2019 13:28:50
Simon
Grüße,
danke das klappt ja recht gut bei deiner Datei!
Das Problem ist, dass es bei mir nicht funktioniert :/
Ich habe allerdings zwei Arbeitsblätter (Tabelle1 und Tabelle2), kann das daran liegen?
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
19.04.2019 18:19:33
cysu11
Hi Simon,
was heisst bei dir fuktioniert es nicht?
Details?
Lg
Alexandra
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
19.04.2019 18:40:26
Simon
Hallo Alexandra,
also meinen ersten Fehler hab ich schon gefunden und behoben. Du hast deine Zelle als Datum formatiert, bei mir ist es Standard. Konnte das aber über CDate(Range("C11")) lösen, jetzt friert er mir die Tabelle schon mal ein :) Jetzt klappt dein Code wunderbar!
Vielen Dank dafür schon mal! :)
Allerdings aktualisiert er vorm einfrieren nach wie vor die Daten aus der anderen Datei, weißt du vielleicht wie ich das auch mit einem Ablaufdatum verhindern kann?
Habe die Aktualisierung still und automatisch gemacht, weil es einfach etwas stört, wenn du jedes mal beim Öffnen gefragt wirst, ob du die Verknüpfung aktualisieren willst ;)
LG!
Anzeige
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
19.04.2019 18:54:48
cysu11
Hi Simon,
lade bitte deine beiden Beispieldateien hoch un markiere welche Zellen du nicht mehr aktualisiert haben möchtest.
Lg
Alexandra
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
21.04.2019 00:13:08
Simon
Hallo Alexandra,
Ich bin leider gerade eine Woche weg aus Deutschland und komm nicht an den PC. Ist es sehr vermessen zu fragen, ob es für dich ok ist, wenn ich das in einer Woche mache? 🙈
Tausend Dank bisher für deine Hilfe!
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
21.04.2019 00:39:58
cysu11
Hi Simon,
klar, kein Thema!
LG
Alexandra
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
26.04.2019 12:16:40
Simon
Hallo Alexandra,
bin wieder da. Habe jetzt anhand deiner Datei mal eine zweite erstellt.
Neben den Werten "1","2" und "3" von dir enthält diese nun auch "Wert 1", "Wert 2"... die auf die andere Datei verweisen.
Daran erkennst du mein Problem, ich habe es so eingestellt, dass es die Werte automatisch von der anderen Datei holt und dies tut es leider auch wenn dein Makro greift. Die Datei ist also zwar gesperrt, ändert davor aber noch die Werte so ab, wie sie in der anderen Datei geändert wurden. Man müsste also irgendwie die automatische Aktualisierung ebenfalls nach Ablauf deaktivieren :)
Deine ursprünliche abgeändert:
https://www.herber.de/bbs/user/129410.xlsm
Datei die Werte enthält und auf aus der deine diese bezieht:
https://www.herber.de/bbs/user/129411.xlsx
Anzeige
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
26.04.2019 13:37:48
Simon
Scheint super zu funktionieren!
Ich probiere es morgen gleich mal an der richtigen Datei aus.
Tausend Dank auf jeden Fall für deine tolle Hilfe!
LG,
Simon
AW: Verknüpfungen nach Datumablauf aufheben/sperren
26.04.2019 13:39:59
cysu11
Hi Simon,
prima, wenn noch was sein sollte, dann mach einen neuen Thread auf, ich habe das hier nur zufällig gesehen, da es ja schon archiviert ist! :)
LG
Alexandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige