Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statusfeld

Statusfeld
19.04.2019 12:28:01
Gammer
Hallo!
Ich habe folgendes Thema.
In meiner Exceldatei habe ich für verschiedene Aufträge (je Auftrag eine Zeile) auch ein Feld Status, wobei man aus 5 Dropdown-Einträge wählen kann.
Ich hätte nun gerne, dass sich der Hintergrund dieses Dropdown-Feldes verändert, wenn man den Wert des Dropdown-Feldes ändert. So sieht man auf einen Blick, bei welchen Aufträgen sich der Status geändert hat. Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.
Allerdings bekomm ich das nicht hin. Mit einer bedingten Formatierung hab ich es schon versucht, weiß aber nicht wie.
Lg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusfeld
19.04.2019 12:30:51
Hajo_Zi
bedingte Formatierung hat fest Farben für feste Werte. Eine Veränderung kommt die andere Farbe. Ich glaube das möchtest Du nicht? Veränderung würd VBA bedeuten.
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Statusfeld
19.04.2019 12:40:13
Gammer
Hallo, danke für die rasche Rückmeldung.
Unter folgendem Link ist eine Demomappe zu finden, natürlich in vereinfachter Form. Es steht auch nochmals kurz beschrieben, was ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/129256.xlsx
LG
AW: Statusfeld
19.04.2019 12:44:08
Hajo_Zi
Gut man muss auf meinen Beitrag nicht Antworten. Daqs liegt bestimmt6 daran das Du die Lösung selber erstelen möchtest.
Viel Erfol. Ich bin dann raus. Da ich bei Dir für den Ppierkorbarbeite, was ich nicht mache.

Tabelle1
 B
1Status
2Status 1
3Status 1
4Status 2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
was für ein Gelaber mal wieder. o.w.T.
19.04.2019 12:52:08
Werner
:-D
19.04.2019 17:45:17
Werner
AW: Statusfeld
19.04.2019 17:41:16
Sulprobil
Hallo Hajo,
OT: Da ist anscheinend ein Spambot mit Deinem Account am Werke, der bruchstückhaft Deine Textbausteine verwendet, aber nicht wirklich Deutsch kann.
Offenbar ist Dein Virenscanner "raus".
SCNR,
Bernd P
AW: Statusfeld
19.04.2019 12:57:33
Werner
Hallo Klaus,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber bei Excel-gut sollte die Bedingte Formatierung bekannt sein.
1. Zellbereich in Spalte B markieren, auf dem sich die Färbung auswirken soll
2. Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung... - folgende Formel ins Formelfeld:
=$B2="Status 1"
3. Formatieren- Ausfüllen - Farbe wählen - ok
Zwei weitere Regeln für Status 2 und Status 3 mit anderen Farben hinzufügen.
Gruß Werner
Anzeige
für ne Rückmeldung reichts wohl nicht? o.w.T.
25.04.2019 07:07:07
Werner
AW: für ne Rückmeldung reichts wohl nicht? o.w.T.
25.04.2019 08:17:14
Gammer
Hi Werner, entschuldige die verspätete Rückmeldung!
Ich denke ich hab meine Anfrage etwas falsch kommuniziert. Dass ich einen Status mit einer fixen Farbe versehen kann, ist mir bewusst, also Status1 = grün, Status2 = gelb, etc.
Ich möchte aber, dass sich das Feld färbt, einfach wenn der ursprüngliche Status geändert wurde.
Wenn von Status1 auf Status2 geändert wird, soll Feld X orange werden. Wenn sich in einer anderen Zeile Status2 auf Status3 ändert, soll Feld X auch orange werden.
Ich brauche ein Feld, indem ich Statusänderungen sofort sehen kann, was der ursprüngliche Status bzw. der neue Status ist, ist mir dabei egal.
Ich hoffe du weißt was ich meine...
LG
Anzeige
AW: für ne Rückmeldung reichts wohl nicht? o.w.T.
25.04.2019 10:34:54
Werner
Hallo,
versuch mal das hier:
Dieser Code in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Dim loLetzte As Long
Worksheets("Tabelle2").Columns(8).ClearContents
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 2), .Cells(loLetzte, 2)).Interior.Color = xlNone
.Range(.Cells(2, 2), .Cells(loLetzte, 2)).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("H2")
End With
End Sub
Diesen Code ins Codemodul von Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 2 And Target.Row > 1 Then
If Target  Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 8) Then
Target.Interior.Color = vbYellow
Else
Target.Interior.Color = xlNone
End If
End If
End Sub
Was machen die Codes:
1. Code kopiert beim Öffnen der Datei die Statusangaben aus Blatt1 Spalte B ins Blatt 2 Spalte H
Damit hast du dort die "alten" Statusangaben
2. Code prüft bei Änderung eines Status im Blatt 1 Spalte B, ob der Status gleich Status Blatt 2 Spalte H ist
-wenn ja dann hat sich der Status nicht geändert also auch keine Farbänderung
-wenn nein dann hat sich der Status geändert also Färbung
Gruß Werner
Anzeige
AW: für ne Rückmeldung reichts wohl nicht? o.w.T.
25.04.2019 10:56:13
Gammer
Hallo Werner,
Perfekt, danke!
Funktioniert einwandfrei und macht genau das was es machen soll!
LG
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.04.2019 11:09:43
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige