Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Annuität bei wechselndem Zinssatz

Annuität bei wechselndem Zinssatz
19.04.2019 12:28:36
Matthias
Hallo Leute,
ich habe in der Firma eine grundlegende Datei zur Finanzierung/Investition angelegt. Ziel ist es, dass andere Abteilungen ohne großes Fachwissen durch einfache Eingaben in meiner Excel Datei zu Ergebnissen gelangen hinsichtlich Fremdfinanzierungen oder Investitionen. Funktioniert soweit auch ganz gut!
Habe uA eine Finanzierung aufbereitet, wo zwischen Raten-, End- und Annuitätentilgung gewählt werden kann. Habe nun als Feedback bekommen, dass wir auch Fremdfinanzierungen haben, wo wir eine Annuitätentilgung haben, jedoch jährliche schwankende Zinssätze. Somit funktioniert meine =RMZ Formel nicht mehr, die geht von einem Zinssatz aus.
Habe weder hier im Forum noch in den Weiten des Internets eine ordentlich Lösung gefunden. Ich würde gerne eine Annuität berechnen mit jährlich unterschiedlichen Zinssätzen.
Jemand eine Idee?
Danke und LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tilgungsplan mit 2 Zinssatzänderungen
19.04.2019 13:45:45
WF
Hi,
Hi,
siehe unsere:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=155
2 Zinssatzänderungen einzubauen, ist schon übertrieben, da niemand die Zinsentwicklung voraussagen kann.
Diente mehr als Spielerei.
Und dann jedes Jahr ?
WF
AW: Tilgungsplan mit 2 Zinssatzänderungen
20.04.2019 20:07:12
Matthias
Hi,
danke, aber wie gesagt bräuchte ich es mit jährlich variablen Zinssätzen.
Da ich in einem Konzern tätig bin und wir grundsätzlich sehr detailliert planen ist es schon relevant. Des Weiteren existieren auch Finanzierungen mit fixen Zinsen, die im Laufe der Jahre abnehmen. Von dem her ebenfalls relevant.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige