Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa, Fortsetzungstrhread

@neopa, Fortsetzungstrhread
23.04.2019 08:13:20
PaJo
Hallo Werner,
danke für Deine Nachricht. Die Prüfung für die "3er"-Variante ist nun so korrekt, habe es an realen Daten prüfen lassen. Weißt Du nun was ich mit der 2er Prüfung meinte und kannst Du mir da weiterhelfen?
Wäre super.
https://www.herber.de/forum/archiv/1684to1688/t1687139.htm.
Vielen Dank.
Grüße
PaJo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln für beide Varianten...
23.04.2019 11:51:38
neopa
Hallo Pajo,
... ich meine, dass die 3er Variante (also mit "Korb") in bestimmten Fällen noch nicht nicht korrekt war. Für diese habe ich nun folgende Formel:
Die Hilfsspaltenformel in D2:
=WENN((B2="")+(B2=B1)+(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$A:$A;A2)=0);"";
WENN((SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$B$2:$B$19;A2:A4)*(B2:B4=B2))&gt0)
+(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$C$2:$C$19;A2:A4)*(B2:B4=B2))&gt0)=2;"";ZEILE()))

Und für die 2er Variante (also ohne "Korb") in D2 so:
=WENN((B2="")+(B2=B1)+(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$A:$A;A2)=0);"";
WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$B$2:$B$19;A2:A4)*(B2:B4=B2))
*(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$A:$A;A2)&gt0)&gt0;"";ZEILE()))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formeln für beide Varianten...
23.04.2019 12:30:18
PaJo
Hallo Werner,
danke für die Antwort die zweier Prüfung hilft mir sehr weiter. Aber kurze Frage hierzu
Der Abschnitt
...(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$B$2:$B$19;A2:A4) hier das A2:A4
Wenn jetzt die erste Auftragsnummer nicht von A2 bis A4 geht, sondern bis A5 bekomme ich hier ein falsches Ergebnis. Sollte in A5 jetzt ein Apfel verkauft worden sein, aber keine Birne ist das ein schwarzer Fleck.
Weißt Du was ich meine?
Besten Dank
Grüße
PaJo
AW: bisher galt eine andere Voraussetzung ...
23.04.2019 12:47:07
neopa
Hallo Pajo,
... in meinem Beitrag am 16.04. um 10:26 hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1684to1688/t1687139.htm
hatte ich schon mal festgehalten: " ...bisher war es so (wenn ich mich richtig erinnere), dass je Auftr. Nr. max drei "Käufe" realisiert wurden...".
Nun also doch mehr als 3 Käufe je Auftrag? Sind die Daten aber wenigstens weiterhin nach Auftragsnummer sortiert? Wie viele Käufe sind denn max je Auftragsnummer auszuwerten? Kannst Du dafür eine kleine Beispieldatei hier hochladen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bisher galt eine andere Voraussetzung ...
23.04.2019 12:54:52
PaJo
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/129326.xlsx
Hallo Werner,
es können theoretisch beliebig viele Käufe pro Auftragsnummern getätigt werden, sollte man zwingend eine Begrenzung brauchen dann sagen wir maximal 50 Käufe pro Auftragsnummer. In meiner Testdatei habe ich nun das Problem, dass wenn ich in A5 "BRS" eingebe (=Teilenummer für einen Apfel) das ein schwarzer Fleck ist und es unserer Prüfung nicht auffällt.
Die Daten sind weiterhin nach Auftragsnummer sortiert.
Grüße
PaJo
AW: bisher galt eine andere Voraussetzung ...
23.04.2019 12:56:11
PaJo
Beziehungsweise anstatt "BRS" nehmen wir hier die Teilenummer: 402061200R (hier Fehler meinerseits, da wir Teilenummer ja ausgedünnt hatten)
Anzeige
AW: wieder unvollständige Angaben ...
23.04.2019 15:01:55
neopa
Hallo Pajo,
... die hast nicht angeben, was Du unter einen "schwarzen Fleck" verstehst? Außerdem ändert sich in Deiner nun eingestellten Testdatei nichts, wenn Du in A5 eine "Apfel"-Artikelnummer eingibst.
Meinst Du evtl. mit der neuen Artikelnummer in A5, dass gleichzeitig in A2 z.B. "FR" steht oder?
Auch hast Du in dieser Bezug genommen auf eine externe Datei. Ein anderer Helfer hätte sicherlich schon aufgehört Dir weiter Hilfe anzubieten, wenn Du Dir mit Deinen Angaben wenig Mühe gibst.
Also ein letzter Versuch?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieder unvollständige Angaben ...
24.04.2019 07:25:11
PaJo
Hallo Werner,
tut mir Leid, das Problem in Worte zu fassen fällt mir schwer. Anbei nochmals die Testdatei korrigiert:
https://www.herber.de/bbs/user/129345.xlsx
Nun sind die richtigen Formeln ohne Bezug auf externe Quelle eingefügt.
Schwarzer Fleck = fehlerhafter Vorgang kann sich verstecken ohne angezeigt zu werden
Es können pro Auftrag also "unendlich" - bzw. falls Du eine Begrenzung brauchst maximal 50 Einkäufe getätigt werden.
In meiner Beispieldatei zeigt es den fehlerhaften Vorgang in Zeile 5 nicht an = schwarzer Fleck
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
PaJo
Anzeige
AW: dazu später, bin erst einmal offline owT
24.04.2019 07:32:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
24.04.2019 12:16:07
neopa
Hallo PaJo,
... folgende Formel in D2:
=WENN((B2="")+(B2=B1);"";
WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(A2:A99;Teilenummern!A$2:A$200;B2:B99;B2))=0;"";
WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Teilenummern!B$2:B$200;A2:A99)*(B2:B99=B2))&gt0;"";ZEILE())))

Dies ist jetzt ausgelegt für bis zu max 98 Pos. je Auftragsnummer und für max 199 Artikelnummern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
24.04.2019 12:40:50
PaJo
Hallo Werner,
vielen Dank - lässt sich die Anzahl der Artikelnummern von 199 auf 500 erweitern oder macht dies größere Umstände?
Liebe Grüße
PaJo
AW: dazu lediglich eine Formelbereichsanpassung...
24.04.2019 13:12:36
neopa
Hallo Pajo,
... ersetze in der Formel alle 200 durch 500.
Soweit ist das also kein Problem. Natürlich bekommt "nur" Dein PC eine erhöhte Rechnungsleistung aufgebürdet, die sich bei sehr vielen auszuwertenden Auftragsnummern auswirken kann. Evtl reduziere dafür die 99 durch 52 bzw. die wirklich notwendige Zahl. Wenn Dein PC dann immer zu lange rechnen sollte, müsste ich noch mal nachdenken. Dann schreibe aber wie viele Datensätze wirklich max. auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu lediglich eine Formelbereichsanpassung...
24.04.2019 13:35:57
PaJo
Hallo Werner,
super, das ist genau so wie ich es haben wollte. Tausend Dank Dir! :-)
Hilft mir sehr weiter, dachte nicht, dass es technisch möglich ist - Spitze.
Liebe Grüße Dir.
PaJo
AW: bitteschön, doch ...
25.04.2019 11:09:48
neopa
Hallo PaJo,
... jetzt bin ich aber auch neugierig, und zwar wozu wird eine derartige Auswertung denn benötigt?
Dafür das Du dies nicht öffentlich in ein Forum einstellen kannst/darfst, hab ich natürlich Verständnis. Wenn Du aber möchtest, kannst Du mir privat eine Mail senden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Wenn Du mir mailen solltest, dann schreibe in den Betreff Herbers Excelforum thread; PaJo (damit ich Deine Mail nicht automatisch lösche) oder hier im thread, dass Du eine Mail versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige