Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl

Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl
23.04.2019 09:47:49
Communicator
Ich versuche eine Datenüberprüfung per VBA in eine Zelle einzufügen.
Beispiel:
Private Sub ModifyValidation()
ActiveCell.Validation.Modify Formula1:="=LÄNGE(K24)
Sofern ich das =-Zeichen in der Formel weglasse, läuft das Script zwar durch, aber die Formel funktioniert natürlich nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Excel-Option dieses Verhalten hervorruft, aber welche?
Dies hier läuft durch, nutzt aber nichts:

Private Sub ModifyValidation()
ActiveCell.Validation.Modify Formula1:="LÄNGE(K24)

Wer sich fragt, wozu das gut ist. Ich möchte mehreren Zellen eine Datenüberprüfung hinzufügen.

Sub AddDatenüberprüfung()
Dim i As Integer
For i = 24 To 263
Cells(i, 11).Select
With Cells(i, 11).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween,  _
Formula1:="=LÄNGE(K24)

Bei der Zeile add.Type... kommt ein Laufzeitfehler 1004. Weiß jemand, wie ich die Datenüberprüfung zum Laufen bekomme?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl
23.04.2019 10:04:56
Nepumuk
Hallo,
die Formel muss in englisch geschrieben sein. Also: =LEN(K24)<=50
Gruß
Nepumuk
AW: Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl
23.04.2019 10:10:33
Communicator
Hallo Nepumuk,
das funktioniert leider auch nicht.
AW: Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl
23.04.2019 10:16:37
Nepumuk
Hallo,
ich habe das so getestet und das funktioniert:
Sub AddDatenüberprüfung()
Dim i As Integer
For i = 24 To 263
Cells(i, 11).Select
With Cells(i, 11).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, Formula1:=" =LEN(K24)

Gruß
Nepumuk
AW: Ändern/Einfügen Datenüberprüfung schlägt fehl
23.04.2019 10:32:12
Communicator
hmmm,
ich hatte da gerade von Excel eine Meldung die sinngemäß auf höhere Kompatibilität hinwies, sofern ich die vorgeschlagene Einstellung übernehme. Vom Tetx her hatte ich eher den Eindruck es ging um grafische Kompatibilität hinsichtlich höherer Auflösung. Da ich einen relativ großen hochauflösenden Monitor habe, hatte ich die Einstellung übernommen. Nach dem Neustart von Excel funktioniert nun auch Dein Vorschlag(ging vorher definitiv nicht). Man muss die englischen Funktionen aufrufen. Diese werden dann automatisch ins deutsche übersetzt. Dann such ich mir mal die englischen Bezeichnungen raus, da meine Formel durchaus mehr Funktionen aufruft. Vielen Dank für die Hilfe.
Anzeige
Englische Formelbezeichnungen musst du nicht...
23.04.2019 11:02:19
Beverly
Hi,
...extra heraussuchen - schreibe deine Formel in Deutsch z.B. in A1, gehe auf den Tabellenreiter -&gt Einfügen... -&gt Internationale Makrovorlage. Kopiere dann deine Formel (Strg+C) aus A1 und füge sie (Strg+V) in A1 der Internationalen Makrovorlage ein - in der Befehlszeile siehst du dann die Formel in Englisch. Wichtig ist, dass die Formel in diesebe Zelle eingefügt wird wie im Arbeitsblatt!


AW: Englische Formelbezeichnungen musst du nicht...
23.04.2019 11:53:31
Communicator
Sachen gibt's. Danke funktioniert :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige