Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen ohne Datei zu öffnen

Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 10:55:22
Memo
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem einfachen Code ein simples Anliegen ausführen - einen Ordner in einem bestimmten Laufwerk öffnen.
Hier der Code:

Sub OrdnerOeffnen()
Shell "explorer.exe M::\X8\56 XaSy2..\..\.ewig lang\", vbNormalNoFocus
End Sub


Habe es soweit hinbekommen und den Code als Schnellzugriff i.d. Symbolleiste hinzugefügt.
Jedoch öffner der Code zusätzlich zum gewünschten Ordner auch die Excel-Datei in der ich den Code erstellt habe.
Wenn ich die Datei lösche, dann funktioniert natürlich auch der Code im Schnellzugriffleiste nicht.
Was muss ich noch zusätzlich tun, sodass der Code keine Excel datei öffnet, sondern jederzeit i.d. Schnellzugriffsleiste funktioniert ?
Danke für eure Hinweise.
VG
Memo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 11:15:45
Nepumuk
Hallo Memo,
füge den Code in deine persönliche Makroarbeitsmappe ein (PERSONAL.xlsb). Die wird automatisch mit Excel geöffnet.
Gruß
Nepumuk
AW: CMD
24.04.2019 11:20:51
Fennek
Hallo,
um einen Ordner im Explorer zu öffnen geht im CMD

cmd:>explorer.exe "%appdata%"
Der Ordnername muss in Anführungszeichen eingeschlossen sein.
Einfacher ist es, per Hand zum gewünschten Ordner zu gehen und einen Shortcut auf den Desktopn legen.
mfg
AW: CMD
24.04.2019 11:35:29
Memo
Hi Fennek,
das sind zu viele Handlungen. Cmd öffnen ..explorer eintippen...und ...
Wenn ich schon viel mit Excel zu tun habe, dann lieber als Schnellzugriff in der Leiste.
Dennoch danke für dein Hinweis.
Gruß
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 11:31:14
Memo
Hi Nepumuk,
das habe ich bei einem anderen Code schon mal gemacht (in die PERSONAL.xlsb). Aber danach konnte ich plötzlich keine 2. Excel Fenster mehr öffnen..es kam immer die Fehlermeldung: ...personal.xlsb ist bereits geöffnet...schreibgeschützt.
Das war und ist total nervig.
Muss ich das Personal.xlsb in einem Ordner zuerst öffnen und danach den VBA Code eintragen?
In meinem Excelfenster wird es bei mir nicht angezeigt, siehe Bild.
Userbild
VG
Memo
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 11:44:56
Memo
Hi Nepumuk,
ich habs, jedoch durch einen Umweg.
Habe die personalxlsb durch starten einer "Makroaufzeichnung" ausgewählt, danach mein code in die neu erstellten Modul eingefügt.
Geht das nicht ohne diesen Umweg?
VG
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 13:17:46
Nepumuk
Hallo Memo,
die Mappe muss erst angelegt werden. Das kannst du natürlich auch manuell machen. Excel öffnen, dein Makro reinkopieren, die Mappe ausblenden und über den VBA-Editor als .xlsb speichern. Und zwar im Ordner den du unter Application.StartupPath findest. Der Name der Mappe spiel keine Rolle. Sollte aber nicht so lauten wie eine Mappe die du "normalerweise" bearbeitest.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 14:55:52
Memo
Hi Nepumuk,
danke für den Tipp.
Ich hätte ne andere Frage an dich, bzgl. einer tollen Code bei der Erstellung du auch mitgewirkt hast(aus 2013).
Es geht um den Code aus Hajos Seite. "Fadenkreuz"
http://www.hajo-excel.de/vba_markieren_fadenkreuz.htm
Für User die manchmal müde Augen bekommen oder schlecht sehen, ist dieser Code sehr gut.
Meine Frage wäre die folgende:
Kannst du mir vielleicht sagen was ich noch, ausser dem Tabellenblattnamen, zu ändern muss um den Code in einer fremden Datei zum laufen zu bringen?
Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe diesen Code für die Variante im Arbeitsblatt "ET 85" mir kopiert und in meine Datei eingefügt.
Dabei habe ich natürlich den Namen des Arbeitsblattes von "ET 85" in meine eigene umbenannt.
Normalerweise sollte der Code ja dann tadellos funktionieren ?
Bei mir tut es leider nicht.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 15:36:55
Nepumuk
Hallo Memo,
kannst du deine Mappe hochladen (die enthaltenen Daten kannst du ja löschen)? Denn auf der Seite von Hajo gibt es 2 Varianten und ich weiß nicht welche du genommen hast.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 17:29:11
Memo
Hi,
anbei das Beispiel Fadenkreuz6.
https://www.herber.de/bbs/user/129370.xlsm
Habe die Datei nur unbenannt. Die Codes etc. alles original aus Hajos Seite.
Ich möchte nur dasselbe Code wie es im Tabellenblatt "ET 85" ist für meine Datei(en) nutzen, u.a. für mehrere Arbeitsblätter.
Was muss ich noch zusätzlich zu Tabellenblattnamen ändern?
Gruß
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 18:16:52
Nepumuk
Hallo Memo,
bei logischen Operatoren geht hat das AND Vorrang vor OR. Damit eine Abfrage X OR Y AND Z funktioniert musst du das so schreiben: (X OR Y) AND Z
Ich habe es dir mal korrigiert: https://www.herber.de/bbs/user/129371.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
25.04.2019 09:20:26
Memo
Guten Morgen Nepumuk,
danke für deine Mühe den umfangreichen Code zu analysieren.
Würde es also ausreichen wenn ich den Code kopiere und in meine Datei einfüge und alle Stellen mit "ET 85" in meinen Tabellenblattnamen abändere?
Mir ist nur die Variante mit dem doppelklick und komplette Zeile markieren wichtig.
Die Version im Arbeitsblatt "KTS fixiert" wäre ohne diesen Bereichsabfrage optimal (Kreuzmarkierung statt Waagrechtmarkierung).
Daher wäre meine zweite Frage die folgende:
Welche Stelle im Code muss ich weglassen um nur die Variante mit der "Kreuzmarkierung via doppelklick aktivieren/deaktivieren ohne vorherige Bereichsabfrage" , zu erhalten?
VG
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
25.04.2019 09:24:09
Michi
Danke schön :)
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
25.04.2019 17:47:48
Nepumuk
Hallo Memo,
die Tabellennamen musst du noch austauschen wenn du den kompletten Code in deine Mappe kopiert hast. Ich habe es so notdürftig zum laufen gebracht, denn allzu tief will ich in Hajo's Gruselcode nicht einsteigen, ich habe Angst dass dadurch mein Prozessor kollabiert.
https://www.herber.de/bbs/user/129392.xlsm
Nun zu deinem anderen Problem. Wenn das auftaucht, dann schließe Excel und schau im Taskmanager ob noch ein Excelprozess läuft. Aber schau nicht nur unter "Apps" sondern auch unter "Hintergrundprozesse" bei "Microsoft Excel" ob das noch was offen ist. Wenn ja, dann beende den Prozesse und starte Excel neu. Kommt dann die Fehlermeldung wieder?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
26.04.2019 09:42:50
Memo
Guten Morgen Nepumuk,
danke für die Mühe zum Code-Fadenkreuz.
Das andere Problem taucht immer wieder auf, sobald ich eine 2. neue Excel Fenster starte..
Sprich ab 2. neu geöffneten Fenster kommt jedesmal die Fehlermeldung.
Ich klicke dann zwar auf "Schreibgeschützt" und tu dann dennoch weiterarbeiten, speichere dann später natürlich anderweitig ab. Somit umgehe ich es, jedoch kann es langfristig echt nervenanstrengend sein.
Im WWW steht immer die selbe Vorgehensweise:
1. Klicken auf Entwicklertools...
2. Klicken auf Makro aufzeichnen..
3. Im Feld die Option persönliche Makroarbeitsmappe auswählen..
Ich recherchiere mal weiter, vielleicht treffe ich auf eine andere Vorgehensweise als die oben genannte.
Danke für deine Unterstützung.
VG
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
26.04.2019 09:48:51
Nepumuk
Hallo Memo,
du schreibst erst jetzt dass du eine zweite Application öffnest. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du speicherst dein Makro in einem Addin.
2. Rechtsklick auf die PERSONAL.xlsb im Windows-Explorer - Eigenschaften - Schreibgeschützt - OK. Damit kannst du die Mappe aber nicht mehr speichern um ein neues Makro darin abzulegen oder ein vorhandenes zu ändern. Außer du nimmst vorher den Schreibschutz wieder heraus.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
26.04.2019 09:55:39
Memo
Hi Nepumuk,
super Danke für die Anpassung. Funkt hervorragend.
Könnte ich theoretisch den FadenkreuzCode auch in meine Personalxlsb kopieren, als Schnellzugriffssymbolleiste erstellen und in allen Excel Dateien anwenden?
Dat geht nicht oder? Weil dann müsste man ja die Tabellenblattnamen im Code irgendwie verallgemeinern da alle Tabellenblattnamen anderst benannt sind.
VG
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
26.04.2019 10:01:38
Nepumuk
Hallo Memo,
du könntest das Fadenkreuz ja in jeder Tabelle zulassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
25.04.2019 10:02:50
Memo
Hi nochmals,
sorry dass ich dich erneut störe, aber ich bekomme wieder diese nervige Fehlermeldung.
Habe bisher wegen diesen Problem zwei ähnliche Beiträge gestartet. Muss ich eigentlich diesen Schritt unbedingt ausführen "..die Mappe ausblenden und über den VBA-Editor als .xlsb speichern"
Meinst du dabei "Datei speichern unter" und dann xlsb auswählen?
Userbild
Sorry das ich für mich auch echt beschämend, da die Lösung wahrscheinlich sehr simple ist, ich aber nicht draufkomme.
Gruß
Memo
Anzeige
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 11:16:22
UweD
Hallo
nach dem M stehen 2 Doppelpunkte..
LG UweD
AW: Makro ausführen ohne Datei zu öffnen
24.04.2019 11:32:25
Memo
Hi Uwe,
das habe ich als Platzhalter einfach so schnell eingetippt. Soll nur als Demo sein.
Gruß
Memo

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige