Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahl Fenster mit Drag and Drop
24.04.2019 12:50:49
Michael
Hallo Liebe Excel und VBA Profis,
ich versuche gerade ein kleines Programm in Excel zu schreiben, und mühe mich gerade durch meinen ersten VBA Kurs. Nachdem ich nun mit den Arrays mal so halbwegs durch bin, frag ich mich, ob das was ich vorhabe überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe eine große Ansammlung von Daten: Buchstabencodes, Beschreibung und Zahlen, und möchte diese in einer Arbeitsmappe als eine Art Auswahlfeld darstellen lassen.
Aus diesem Feld möchte ich mir die einzelnen Werte mittels Drag and Drop, oder anklicken in die jeweilige Zelle holen.
Vielleicht kann mir von euch da ja wer ein paar hilfreiche Tipps geben, wie man so ein Problem am Besten angehen kann, oder ist das doch mit einem Aufwand verbunden, dass es für einen VBA Anfänger nicht innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen/ erlernen ist?
Vielen Dank für eure Antworten,
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Fenster mit Drag and Drop
24.04.2019 13:31:07
Mullit
Hallo,
drag & drop wird nicht so ohne weiteres gehen, anklicken ist aber kein Problem, nimm einfach eine ActiveX-Listbox und nutz deren Click-/Change-Events...
http://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/change-event
http://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/listbox-control
http://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/reference-microsoft-forms
Gruß, Mullit
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige