Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in geschlossenen Dateien suchen

Wert in geschlossenen Dateien suchen
25.04.2019 09:19:00
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder aus eure Hilfe. :)
Ich habe ca. 3000 Excelfiles und möchte in diesen die Zelle J3 auf Text: "Ja" oder "Nein" prüfen. Wenn "Ja" in Zelle J3 steht soll der Dateiname der Trefferdatei in eine Tabelle geschreiben werden.
Ist dies möglich?
Gruß Jürgen

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja,zum 1000.mal-RECHERCHE hilft...
25.04.2019 09:29:21
robert
AW: Ja,zum 1000.mal-RECHERCHE hilft...
25.04.2019 09:39:22
Jürgen
Hallo Robert,
danke für deinen netten Hinweis ...
Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
25.04.2019 13:01:11
robert
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
25.04.2019 15:06:52
Jürgen
Danke für deine Hilfe Robert, hätte ich Ahnung könnte ich mir selbst helfen und müsste nicht hier fragen.
Und was macht man wenn man von VBA sehr wenig bis keine Ahnung hat und sich etwas gefundenes nicht zurecht friemeln kann?
Kann mir sonst jemand dabei helfen?
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
25.04.2019 16:55:00
cysu11
Hi Jürgen,
so würde das gehen, musst halt den Ordner noch entsprechend anpassen und in dem Ordner sollten auch nur die 3000 Dateien drin sein zumindest mit der Endung .xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/129389.xlsm
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 07:45:07
Jürgen
Hi Alexandra,
sobald die Arbeit es zulässt schaue ich mir dein File an... muss erst noch meinem Admin hier bescheid geben das ich die *.xlsm von hier nicht über unsere Firewall bekomme.
Vielen Dank schon mal im voraus ;)
LG Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 07:51:31
Jürgen
PS:
oder könntest du den Code hier im Thread posten? ...
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 09:47:09
Jürgen
Hi Alexandra,
sorry mein Admin sagt das File wäre "Virus" behaftet und deshalb blockt die Firewall bei Download des File.
Könntest du den Code direkt posten?
LG Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 12:09:04
cysu11
Hi Jürgen,
hihi :) , wusste garnicht, dass ich Viren programmieren kann! :)
Dann halt so:
Sub XlsxMassen()
Dim speicherort As String
Dim strFile As String
Dim tabblatt As String
Dim wkb1 As Workbook
Dim ws1 As Worksheet
strpath = "C:\Users\rabe\Downloads\TestQ\"
strExt = "*.xlsx"
If strpath = "" Then
Exit Sub
Else
strFile = Dir(strpath & strExt)
Do While Len(strFile) > 0
Application.ScreenUpdating = False
Set wkb1 = Workbooks.Open(Filename:=strpath & strFile, Local:=True)
tabblatt = Sheets(1).Name
Set ws1 = wkb1.Worksheets(tabblatt)
wkb1.Activate
ws1.Select
If ActiveSheet.Range("J3").Value = "Ja" Then
lz = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A" & lz).Value = wkb1.Name
End If
Application.ScreenUpdating = True
Workbooks(strFile).Close SaveChanges:=False
strFile = Dir()
Loop
End If
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Lösung ohne Öffnen?
26.04.2019 14:04:34
Daniel
Hallo Alexandra,
nur mal so als generelle Frage: Ich sehe, dass du relativ häufig Activate und Select benutzt. Hat das einen Hintergrund? In diesem Fall weist du dem geöffneten Blatt ja sogar eine Variable zu, benutzt sie dann aber gar nicht ;-)
Activate und Select könnte man weglassen und anstatt ActiveSheet einfach ws1. sagen.
Aber was mir viel mehr unter den Nägeln brennt: Warte noch auf die 1000fach beschriebene Lösung, diese ganzen Abfragen ohne Öffnen der Tabellen zu erreichen (wie ja vom TE erwünscht). Da müsste robert bitte nochmal liefern, finde das sehr interessant!
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Lösung ohne Öffnen?-RECHERCHE...
01.05.2019 15:17:53
robert
aus geschlossener Datei
Ungefähr 923 Ergebnisse (0.12 Sekunden)
Zugriff auf geschlossene Dateien
www.herber.de/.../794808_Zugriff_auf_geschlossene_Dateien.html
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 14:44:24
Jürgen
Hi Alexandra,
danke ;)... ja unser Admin eben ...
leider funktioniert der Code nicht recht! (Pfad habe ich angepasst! und mit Testdateien geht's).
Könnte es damit zusammenhängen das in den Tabellen mehrere Sheets vorhanden sind? und (oder) das der Wert in J3 aus einer Wennformel entsteht? sorryyy hab ich vergessen zu sagen.
LG Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 15:31:34
cysu11
Hi Jürgen,
zeig mal dein angepassten Code und was für Dateiendungen haben die Exceldateien die du abfragen willst?
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 15:45:26
Jürgen
Hi Alexandra,
ich habe geändert ...
strpath = "C:\Users\juergen.b\Eigener Ordner\Excel\Neuer Ordner\"
strExt = "*.xlsm"
LG Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 15:51:41
cysu11
Also sind es .xlsm Dateien die du abfragen willst!
Was kommt für ne Fehlermeldung?
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 16:59:15
Jürgen
Hi Alexandra,
Es kommt keine Fehlermeldung!, das Makro läuft auch durch (auch in Einzelschritten mit F8 in der Schleife) ... jedoch trägt es keine Dateinamen in der Liste ein obwohl bei der Handvoll Dateien die ich zum Testen nehme ein Treffer dabei ist.
Wie gesagt mit Testdateien und Endung *.xlsx hats funktioniert.
LG Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
26.04.2019 18:59:02
cysu11
Hi Jürgen,
prüfe nochmals ob es tatsächlich .xlsm Dateien sind und der Pfad 100% in Ordnung ist und ob in ersten Blatt der Dateien in J3 tatsächlich "Ja" drin steht!
Dann muss der Code funktionieren, ich habe ihn noch bissi überarbeitet (@ Daniel, ich habe den Code aus einer anderen Datei kopiert und habe anscheinend nicht alles gelöscht, was nicht da rein gehört! :) )
Option Explicit
Sub XlsxMassen()
Dim strFile As String, strpath As String, strExt As String
Dim wkb1 As Workbook, lz As Long
strpath = "C:\Users\rabe\Downloads\TestQ\"
strExt = "*.xlsm"
strFile = Dir(strpath & strExt)
If strFile = "" Then
MsgBox "Keine Dateien gefunden!"
Exit Sub
End If
Do While Len(strFile) > 0
Application.ScreenUpdating = False
Set wkb1 = Workbooks.Open(Filename:=strpath & strFile, Local:=True)
With wkb1.Sheets(1)
If .Range("J3").Value = "Ja" Then
lz = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A" & lz).Value = wkb1.Name
End If
End With
Workbooks(strFile).Close SaveChanges:=False
strFile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wenn mit diesem Code und der Prüfung der o.g. Sachen trotzdem nicht funktioniert, dann lade deine Zieldatei und eine Quelldatei hoch, dann können wir gucken, wo der Hund begraben ist! :)
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
29.04.2019 11:01:31
Jürgen
Hallo Alexandra,
jetzt bin ich zum prüfen gekommen.
Habe rausgefunden das es daran liegt das die Tabelle die abgefragt werden soll nicht Tabelle1 (Register1) ist sondern Tabelle4 und auch an 4ter Stelle von links angeordnet ist.
Sobald ich in meiner Testdatei die abzufragende Tabelle auf ganz links verschiebe funktioniert es.
Wie frage ich nun die eine spezielle Tabelle ab? Wenn ich ThisWorkbook.Sheets(1) auf (4) oder ("Tabelle4") setze geht's nicht.
LG
Jürgen
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
29.04.2019 11:12:30
Daniel
Hallo Jürgen,
nicht ThisWorkbook.Sheets(4), sondern wkb1.Sheets(4)!
Gruß
Daniel
AW: Dann befolge ihn auch-Selbsthilfe?
29.04.2019 11:33:56
Jürgen
Hi Daniel, Hi Alexandra,
Super! jetzt geht's :))
vielen vielen Dank euch beiden, auch für eure Geduld.
LG Jürgen
PS: Ist eben doch eine Hilfeforum wo einem "geholfen wird" und nicht "Selbsthilfe" an den Kopf geworfen wird.
Danke nochmals!
Anzeige
Ja, lasst andere für mich arbeiten :-((
01.05.2019 14:52:46
robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige