Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")

Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:00:17
Benedikt
Hallo gemeinsam,
gibt es eine Möglichkeit, mit der bedingten Formatierung folgendes zu erreichen:
Angenommen wie im Beispiel steht Folgendes in E:
Userbild
mithilfe von VBA gelingt es mir schon, falls sich Änderungen ergeben die Änderungen nebendran in F zu schreiben. Weitere Änderungen in G usw.
Ich möchte nun, dass sich das Datum rot färbt, wenn es im Vergleich zum vorherigen eine Änderung ergeben hat. Das heißt wenn in:
E2: 8
E3: 77
E4: 8
und nach der Aktualisierung in:
F2:9
F3:78
F4:9
steht, soll sich das Datum immer rot färben.
Das Problem bei der Ungleich Formel ist bei mir, dass ich keinen festen Bezugspunkt habe, sondern immer ausgehend von der vorherigen Auswertung.
Gibt es hier eine Möglichkeit?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:12:15
Rainer
Hallo Benedikt,
hast du eine Mappe wo man deine Beschreibung nachvollziehen kann?
Ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Was ändert sich? Wie ändert es sich? Wenn es sich ändert, wo bleiben die alten Werte?
Gruß, Rainer
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:19:13
Benedikt
Hallo Rainer,
vielen Dank zunächst für die Rückmeldung.
Ich hänge mal ein Dokument an, ist nicht genau wie oben beschrieben aber der Ablauf genau gleich.
Folgendes:
Die alten Daten bleiben immer bestehen. Drücke ich auf "Aktualisieren" kommen für gewöhnlich neue Werte. Alle Werte kommen aus einer Inputtabelle, die stetig geändert wird, dementsprechend ändern sich mit der Zeit die Werte.
Das bedeutet: Drücke ich aktualisieren kommt der neue Wert, der alte bleibt links daneben. Drücke ich nochmal wird es wieder nebendran gesetzt. Das funktioniert auch. Also es wird nichts überspielt, alle Werte werden immer angezeigt bis irgendwann am Ende vom jahr 30 Reihen entstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/129405.xlsx
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:47:27
Rainer
Hallo Benedikt,
jetzt habe ich etwas neues gelernt. Ich dachte immer, Array-Formel als bedingte Formatierung gehen nicht. Aber es geht doch! Man kann sie als ganz normale Formeln eingeben, ohne {Klammern} oder STRG+SHIFT+ENTER.
Diese 3 Formeln machen alle das gleiche, wobei die erste eine Array Formel ist. Da lässt sich der Bereich leichter anpassen.

=NICHT(UND(IDENTISCH(B3:B5,C3:C5)))
=NICHT(UND(B3=C3,B4=C4,B5=C5))
=ODER(B4C4,B5C5,B6C6)
Dein zusätzlicher Fehler lag in der Fixierung der Zellen und Bereiche ($$). Das darf man nicht, wenn man das Format übertragen will.
Gruß, Rainer
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:54:13
Benedikt
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Hilfe. Leider kommt bei allen 3 Formeln "Mit dieser Formel gibt es ein Problem".
Mach ich etwas falsch?
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 09:56:21
Benedikt
Okay ich hatte sie als 3 einzelne eingegeben, das war der Fehler. Prinzipiell würde es so funktionieren nur die Färbung in Rot fehlt noch, obwohl ich die Farbe hinterlegt habe
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 10:01:02
Benedikt
Jetzt funktioniert sie wieder nicht mehr, nachdem ich etwas versucht hatte :(
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 10:05:49
SF
Hola,
„etwas versucht“ hilft niemandem beim Helfen.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 10:03:57
Rainer
Hallo Benedikt,
um die Formel zu prüfen, einfach mal in C7 einfügen. Dann sehen, ob da WAHR oder FALSCH kommt. Damit sollte es auch bei der bedingten Formatierung klappen. Achtung, hier braucht die Array-Formel nun aber {Klammern}, also musst du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Wenn du deine Mappe nicht hochlädst, dann kann ich dir nicht sagen was falsch ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 10:12:34
Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/129406.xlsx
Hier sollte das Datum eigentlich rot sein, da eine Zahl unterschiedlich ist.
Der Button funktioniert in der Testdatei nicht, ich kann leider keine Kundendaten rausgeben in der Originaldatei.
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 12:16:58
Rainer
Hallo Benedikt,
ist das jetzt dein Ernst?
Du hast da wirklich alle 3 Formeln reinkopiert?
Und dann auch wieder den Bereich für die bedingte Formatierung von Spalte C bis AM?
Du musst eine von den 3 Formeln auswählen. Nur EINE. Die fügst du als bedingte Formatierung ein für Zelle C2. NUR für C2. Ohne Dollarzeichen. Keine $$$.
Dann kannst du das Format auf die anderen Zellen in Zeile 2 kopieren. Dabei passt Excel die Formel in der Formatierung automatisch an.
Probier nochmal.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 17:29:18
Benedikt
Hallo Rainer,
nur wenn ich alle 3 einzeln ausprobiere, kommt immer es liegt ein Fehler mit dieser Formel vor.
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 21:02:43
Rainer
Hallo Benedikt,
ich weiß nicht was daran so schwer sein soll?
Hier nun eine Datei mit allen 3 Varianten, je eine pro Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/129427.xlsx
Gruß,
Rainer
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
29.04.2019 13:28:26
Benedikt
Ich entschuldige mich für meine Dummheit :)
Hat geklappt, vielen Lieben Dank Rainer
AW: Bedingte Formatierung (Sprunghafte "Basis")
26.04.2019 18:07:23
onur
Du hast doch schon einen Code zum Aktualisieren (den man in deiner Datei NICHT sehen kann), wieso erweiterst du ihn nicht einfach entsprechend?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige