Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Spezialfilter

Problem mit Spezialfilter
26.04.2019 09:56:15
Simon
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Spalte A unter anderem die Werte S, SL, TK und T stehen.
Nun nutze ich zur Filterung einen Spezialfilter.
Der Listenbereich deckt die genannte Spalte A ab. Im zur Filterung erstellten Kriterienbereich kommen die Werte S und T vor - also ich möchte in der Spalte A nach S und T filtern.
Mein Problem ist aber nun, dass er auch die Werte SL und TK filtert - vermutlich weil diese ein S und T enthalten!?
Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Vielen Dank im Voraus,
Simon

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
26.04.2019 10:13:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
26.04.2019 10:49:03
Simon
Klar:
https://www.herber.de/bbs/user/129407.xlsx
Also es sollen bei aktiviertem Filter nur die beiden Werte S und T des Kriterienbereichs in Spalte A gefiltert werden. Nicht aber Werte wie TK und SL.
Ich hoffe, es ist verständlich...
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
26.04.2019 11:19:44
Luschi
Hallo Simon.
mit Vba geht das so:

Sub MachMal()
ActiveSheet.Range("$A$1:$B$13").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:="=" & Range("F2").Value, _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=" & Range("F3").Value
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
26.04.2019 12:25:11
Simon
Ohne VBA geht es nicht?
sicher, aber
26.04.2019 14:58:30
Frank
Hallo wenn du eine Formel benutzt. In H2 z.B.

=(A2="S")+(A2="T") 
schreibst und dein Kriterienbereich dann H1 (ist und bleibt Leer) bis H2 ist.
Oder: Und jetzt weiterlesen auf eigene Gefahr...: Das kann man auch mit Power Query machen. Achtung: Nur antworten wenn du wissen willst, wie das geht. Obacht: Bald fliegen hier Spitzen...
AW: oder mit ZÄHLENWENN()
26.04.2019 15:05:43
Frank
Hi, flexibler (wenn man das bei einem SpezialFilter ohne VBA überhaupt schreiben kann) wäre...:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1WerteZahlen   Werte 
2Ä2   S0
3U7   T 
4I2     
5T9     
6L6     
7TK0     
8Ö2     
9Y5     
10S7     
11Q4     
12E6     
13SL8     

ZelleFormel
G2=ZÄHLENWENN($F$2:$F$3;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1WerteZahlen   Werte 
5T9     
10S7     
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: oder mit ZÄHLENWENN()
26.04.2019 16:21:22
Simon
Hallo.
Nein, ich bleibe brav - an Power Query traue ich mich nicht (mehr) ran ;-)
Ich stehe bei den letzten beiden Beiträgen leider auf dem Schlauch...
Wie genau muss ich jetzt am Beispiel des letzten Beitrags den Filter einrichten? Sorry, verstehe gerade nur Bahnhof.
AW: oder mit ZÄHLENWENN()
26.04.2019 16:41:21
Frank
Hallo, die Kriterien trägst du in F2:F3 ein und in G2 die gepostete Formel. Der Kriterienbereich ist dann (nicht mehr F1:F3 sondern) G1:G2... (wobei G1 leer bleibt!!!)
Userbild
AW: oder mit ZÄHLENWENN()
26.04.2019 17:08:06
Simon
Hab's geschafft.
Vielen, vielen Dank!!!
Anzeige
danke...
26.04.2019 17:10:49
Frank
für's feedback...
AW: der Autofilter wäre hier schon ausreichend ...
27.04.2019 10:36:20
neopa
Hallo Simon,
... und zwar einfach benutzerdefinierter Autofilter mit Definition "Werte entspricht" "S" und "Oder" mit "Werte entspricht" "T"
Gruß Werner
.. , - ...
... wenn doch aber der SpezialFilter gefragt war..
27.04.2019 11:14:00
Frank
... und die Frage auch (zumindest für den TE) zufrieden stellend beantwortet wurde... Vielleicht wollte Simon mit Absicht keinen Autofilter benutzen - soll vorkommen...
Gruß aus Hessen
AW: nicht nur, zur Fragestellung ...
27.04.2019 11:29:00
neopa
Hallo Frank,
... hatte Simon im Text außerdem wie folgt geschrieben:
"Mein Problem ist aber nun, dass er auch die Werte SL und TK filtert - vermutlich weil diese ein S und T enthalten!?"
Da ist es doch legitim, auf die von mir aufgezeigte Möglichkeit noch hinzuweisen, falls er ja evtl. gar nicht den Spezialfilter benötigen sollte (z.B. wenn keine Duplikate ausgefiltert werde müssen). Über dies gäbe es außer der von Dir und der von mir aufgezeigten Lösungsvarianten auch noch andere denkbare.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige