Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen

Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen
26.04.2019 11:03:40
Mori
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Excel-Problem, für das ich keine Lösung finde.
Normalerweise ist mir google eine verlässliche Hilfe aber hier weiß ich momentan nicht einmal, wie ich mein Problem richtig formulieren kann.
Die angehängte Datei (Screenshot aus einem anderen Forum, ich hoffe das ist okay)
beschreibt meine Aufgabenstellung im Prinzip sehr schön - nur mit dem Unterschied, dass sich bei mir die Zeilenbeschriftungen doppeln, ich also mehrere Zeilen in Spalte A habe mit dem Eintrag "4000" (z.B.)
Userbild
Die Lösung für das angehängte Problem

({=INDEX($B$1:$G$1;KKLEINSTE(WENN(INDEX($B$2:$G$5;VERGLEICH($C$8;$A$2:$A$5;0);0)="x";
SPALTE($B$2:$G$5)-SPALTE($B$2)+1);ZEILEN(F$8:F8)))}

spuckt in meinem Fall verständlicherweise immer nur die erste Zeile aus, in der passende Werte gefunden werden. Ich brauche aber alle Zeilen mit den genannten Kriterien.
Ich wäre dankbar für kreative Vorschläge, auch nur für eine professionellere Beschreibung meiner Problematik, sodass ich mir selber weiterhelfen kann.
Gerne versuche ich auch mein Problem ausführlicher zu beschreiben, falls das so noch nicht ausreichen sollte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mori

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen
26.04.2019 11:11:30
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$G$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$G$1)-1/(($A$2:$A$5=$C$8)*($B$2:$G$5="x")); ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen
26.04.2019 11:33:21
Mori
Hi steve,
Wow!
Mit der Aggregat-Funktion habe ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt, das klappt ja wunderbar!
Mir macht im Moment (glaube ich) das "k" im Aggregat noch Schwierigkeiten.
Wenn ich mehrere Ausgabespalten (zu den verschiedenen Kriterien in Zeile A) anlege, bleibt der Bezug dann immer auf Zeile(A1)?
So oder so hast du mir einen großen Schritt weitergeholfen und ich bin optimistisch das Problem komplett in den Griff zu bekommen!
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen
26.04.2019 11:36:21
Mori
Das war ein Schnellschuss.
Ich sehe leider gerade nicht, wie ich Beiträge editieren kann aber jetzt klappt alles einwandfrei.
Nochmals danke!
AW: Werte aus Kreuztabelle bei gleichen Zeilennamen
26.04.2019 11:37:09
SF
Hola,
was denn für ein "K"?
Zeile(A1) ist einfach nur ein Zähler der von 1 an hochzählt wenn man die Formel nach unten zieht.
Gruß,
steve1da

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige