Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreuztabelle aus Datensatz erstellen

Kreuztabelle aus Datensatz erstellen
26.04.2019 14:05:19
Franz
Hallo!
Ich möchte eine Kreuztabelle mit Häufigkeiten aus einem bestehenden Datensatz generieren.
Vom konkreten Fall abstrahiert geschildert sieht es etwa so aus:
Jede Zeile enthält die Bestellungen eines Gastes in einem Restaurant. Die bestellten Produkte stehen jeweils in den Spalten.
Z.B:
Zeile 1: Schnitzel, Cola, Pommes, Wasser (4 Spalten)
Zeile 2: Schnitzel, Wasser (2 Spalten)
Zeile 3: Wasser, Cola (2 Spalten)
Zeile 4: Pommes, Schnitzel, Cola (3 Spalten)
...
Ich will nun rausfinden, welche Paare wie oft gewählt wurden. Also wie oft kam es vor, dass jemand sowohl Schnitzel als auch Cola bestellt hat? Wie oft hat jemand Schnitzel und gleichzeitig Pommes bestellt? Etc.
Ich stelle es mir so vor, dass ich am Ende eine Tabelle habe, die als Spaltenkopf und als Zeilenkopf jeweils die Produkte (Schnitzel, Cola, Pommes, Wasser) enthält, und als Tabelleninhalt die Anzahl, wie oft das jeweils im Zeilenkopf stehende Produkt mit dem im Spaltenkopf stehenden Produkt kombiniert wurde.
Leider fehlt mir die Idee, wie das funktionieren könnnte.
Weiß jemand Rat?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Hilfstabelle
26.04.2019 18:53:38
ChrisL
Hi Franz
Ich würde die Daten erstmal neu ordnen. Sinngemäss
Schitzel : Cola   : Wasser
WAHR     : FALSCH : FALSCH
WAHR     : WAHR   : WAHR
=ZÄHLENWENN(X$1;$A2:$D2)
ZÄHLENWENNS für die Kreuztabelle.
cu
Chris
noch nicht ganz
26.04.2019 19:13:31
ChrisL
Sorry, Frage wieder als offen markiert. Daten neu ordnen würde ich sowieso. Bei ZÄHLENWENN habe ich Kriterium und Bereich vertauscht. Kreuztabelle mit ZÄHLENWENNS, allerdings müsste die Spalte erst noch mit VERGLEICH gesucht werden, also irgendwie dynamsich... hmmm fail von mir ;)
AW: ... mittels SUMMENPRODUKT() und MMULT() ...
27.04.2019 10:26:47
neopa
Hallo Franz,
... für vorgegebene auszuwertende Produkte (hier in G1:K1) und angenommene max 4 Produkte je Datensatz.
Nachfolgende Formel F2 nach unten und G2 nach unten und rechts kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKL
1SchnitzelColaPommesWasser  BierColaPommesSchnitzelWasser 
2SchnitzelWasser   Bier 0110 
3WasserCola   Cola0 332 
4PommesSchnitzelCola  Pommes13 41 
5ColaPommesSchnitzel  Schnitzel134 2 
6SchnitzelPommesBier  Wasser0212  
7            

ZelleFormel
F2=INDEX($1:$1;ZEILE()+SPALTE(E1))&""
G2=WENN((G$1=$F2)+($F2="")+(G$1="");"";SUMMENPRODUKT((MMULT(($A$1:$D$99=$F2)+($A$1:$D$99=G$1);{1;1;1;1})=2)+0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige