Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma

Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
26.04.2019 14:46:27
Klaus
Hi Herbers,
es hakt schon wieder : in meiner abgekupferte Lösung möge das Suchkriterium 14:00 Uhr nicht als Festwert in F2 stehen, sondern Teil der Formel sein. Die ersteZeile = 6 nach den Kopfzeilen ist fix, die letzteZeile = Sheets("Wetterdaten").UsedRange.Rows.Count. Besonders tricky wäre noch eine Erkennung "ja/nein", wenn Spalte C ab Zeile 6 bis Ende nicht (!) über die gesamte "Tiefe" dauerhaft dem Raster ab 00:00 alle drei Stunden folgt. https://www.herber.de/bbs/user/129416.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
26.04.2019 15:44:50
Rolf
Hallo Klaus
Spalte D grün markieren, dann C7 bis D27 markieren und in die bedingte Formatierung (neue Regel - Regeltyp: Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden) folgende Formel eintragen:
=REST($C7;3/24)<>0~f~
und als Format den roten Hintergrund wählen.
Für Deine ja-nein-Anzeige in G2 folgende Formel:
~f~=WENN(SUMMENPRODUKT((REST(C7:C27;3/24)<>0)*1)>0;"ja";"nein")
Gruß Rolf
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
26.04.2019 15:53:05
Rolf
Hallo Klaus,
die Tilden mit dem kleinen f in der Mitte gehören natürlich nicht zur Formel!
Gruß Rolf
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
26.04.2019 17:43:21
Klaus
Good afternoon Rolf,
Deine tolle highspeed Hilfe ist schon toll, aber nur die Hälfte der Miete, weil ich's schon wieder schlecht erklärt habe. Meine eigentliche Tab geht von A6 bis letzte Zeile H. Alles andere "daneben", also I1 bis AF5 und "darunter", also die Blöcke I1 bis H5 und I6 bis AF-Ende und alles unterhalb der letzten Zeile, maybe also : letzteZeile = Sheets("Wetterdaten").UsedRange.Rows.Count bleiben unangetastet. Da mein Bildschirm "voll" ist, habe nun eine Vorgabe Uhrzeit, nämlich 14:00 Uhr, für die ich der Übersicht wegen trotz 27-Zöller wegen keine neue Zelle geben kann und wüßte zusätzlich gerne, ob der Zeitstempel von C6 ... CEnde dem Schema alle 3 Stunden "gehorcht". Das kann elegantes VBA sein, muß es aber nicht nicht. Ein geschweiftes =WENN(ODER(IDENTISCH(F2;C6:CEnde));"ja";"nein") für : zumindest eine Zeit ist gleich 14:00 in G1 und in G2 : das 3-h-Zeitschema ein " weicht zumindest ein Mal ab, würde schon reichen. Vielen Dank Klaus
Anzeige
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
26.04.2019 18:07:45
Rolf
Hallo Klaus,
so ganz verstehe ich Deine neuen Erklärungen nicht!
"habe nun eine Vorgabe Uhrzeit, nämlich 14:00 Uhr," - willst Du Deine Tabelle prüfen, ob 14:00 Uhr vorkommt, oder ob der 3-Stunden Rhythmus eingehalten, oder unterbrochen wird?
Gib mal Deinen genauen Prüfbereich an, dann brauchst Du die nicht relevanten Bereiche nicht extra zu beschreiben, das verwirrt nur!
Gruß Rolf
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
27.04.2019 11:41:42
Klaus
Guten Morgen Rolf,
ich hole Wetterdaten aus dem Netz und möchte sowohl auf das eine, als auch in einem zweiten Schritt auf das andere prüfen. Die Daten sind zumeist 3-stündig geschrieben, manches mal aber auch alle 2 Stunden. Auch Doppeleinträge und Lücken finden sich. Nun brauche ich aber die jeweiligen Mittelwerte um 14:00 Uhr über z.B. 30 Tage. Im Fall des 3er-Rythmus muß ich also zwischen 12:00 und 15:00 auf 14:00 Uhr interpolieren. Steht jedoch 14:00 Uhr zur Verfügung, ist dieser Wert sicher genauer. In https://www.herber.de/bbs/user/129431.xlsm siehst Du einen Teil "meines" Werkes. Die ### entstehen durch 5 weitere ausgeblendete Reiter. Mir würde zunächst Deine Hilfe beim Umschreiben des WENN(ODER... helfen, um ohne Fehlermeldung ein ja oder nein auf 14:00 Uhr ist mind. ein Mal vorhanden ? zu erhalten.
Die erste Zeile ist immer 6, die letzte hole ich aus AF4
Schönes WE, Klaus
Anzeige
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
27.04.2019 12:27:03
Klaus
THX Rolf,
die 14:00-Frage ist gelöst : das Zauberwort heißt "Zeitwert". Schau doch bitte noch nach einer Lösung für "ist das Zeitraster, beginnend mit 00:00 Uhr durchgehend dann alle drei Stunden" ? Gibt es zwei-Stunden-Abstände oder "Lücken" ?
Bis die Tage, Klaus
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
29.04.2019 10:15:09
Rolf
Hallo Klaus,
ich war das ganze Wochenende unterwegs, deshalb jetzt nochmal:
Wenn es Dir nur um die Anzeige der 'Ausrutscher' der 3-Stunden-Regel geht, das hatte ich Dir schon beantwortet: bedingte Formatierung! Falls Du das nicht umgesetzt bekommst, hier mal die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/129465.xlsm
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
29.04.2019 11:29:08
Klaus
Danke Rolf,
Deine Lösung ist wesentlich charmanter. Ich habe mich mitlerweile 'drum herum gelogen : beim 3-er müßten es x Tage mal 8 Zeiten sein, also y Zeilen. Mögl.weise läßt sich auch das Dropdown der Zeitspalte "erweitern, modifizieren, automatisieren, ...
Best regards, Klaus
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
29.04.2019 11:52:30
Rolf
Hallo Klaus,
welches Dropdown, in welcher Zeitspalte?
Meinst Du das Kalender-Userform von Hajo in B2-C2?
Wenn ja, was genau soll passieren, wenn man ein Datum wählt, ausser dass das Datum in B2-C2 eingetragen wird?
Gruß Rolf
AW: Zeitspalte C als "hh:mm Uhr" ist mindestens ein Ma
30.04.2019 11:11:58
Klaus
Hi Rolf,
nett, daß Du Dich so intensiv um meine Probleme kümmerst. Ich meinte den Pfeil neben Temperatur in C5. Dort bekomme ich eine Datenauswahl, die ich filtern kann. Meine Idee war nun, maybe ein weiterer Pfeil, den ich quasi "vorprogrammieren!" kann : z.B. auf 14:00 vorhanden ?, Anzahl der verschiedenen Einträge ? oder min/max Abstände = 2/3 oder 3/3 ?, oder ...
Kleinigkeit noch am Rande : es scheint, wenn ich in kurzer Zeit mehrfach Daten bei Proplanta abhole, dann gibt's irgendwann eine Fehlermeldung. Offensichtlich wird der IE nicht immer ordnungsgemäß geschlossen - im Taskmanager sehe ich den IE nun 4, 5 mal. Entsprechende Lösungen bei Herber kann ich mangels Verständnis nicht in den Code einsetzen, den mir Zwenn gebaut hat. Mittlerweile ist es mir jedoch peinlich, ihn - der mir über Monate alles mundgerecht geliefert hat - erneut anzusprechen.
Gruß Klaus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige