Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen - Makrofehler

Bild einfügen - Makrofehler
26.04.2019 20:44:16
Wehrli
Schönen guten Tag.
Könnte mir jemand das Makro kontrollieren und den Fehler ausfindig machen. Anfänglich funktionierte das Makro, es kann jedoch sein, dass dies irgendwo überschrieben wurde.
Ausgangslage: Der Dateiordner mit den Bilder, wie auch der Ordner mit den Datenblätter befindet sich im gleichen übergeordneten Ordner. Die Fotos und die Nummer in C3 im Datenblatt sind identisch. Im Feld A5 sollte das Bild eingefügt werden. Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es findet auch keine Bildeinfügung statt.
Allen die mir helfen können, den herzlichsten Dank !!!!
Viele Grüsse
Richi
Sub Bild_einfügen()
' Makro3 Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+P
With ActiveSheet
'   '  Speicherort wird zusammengesetzt aus Ordner und Nummer aus Zelle C3 und der jpg- _
Erweiterung
strFile = "..\Bearbeitete Fotos\Erfasste Objekte (1)\" & .Range("C3").Text & ".jpg"
If Dir(strFile, vbNormal)  "" Then
Range("A5").Select
.Pictures.Insert (strFile)
End If
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild einfügen - Makrofehler
27.04.2019 07:15:58
EtoPHG
Hallo,
Im Code lässt sich kein Fehler als solcher erkennen.
Was allerdings fehlt, ist die Tatsache, dass das aktive Verzeichnis (VBA CurDir) dem Code nicht bekannt ist. Damit wird versucht immer von diesem aus eine Hierarchiestufe höher und dann seitwärts/abwärts eine Datei zu finden. Existiert das übergeordnete Verzeichnis nicht auf Stufe des aktiven Verzeichnis, wird weder eine Fehlermeldung erscheinen, noch ein Bild eingefügt werden.
Gruess Hansueli
AW: Bild einfügen - Makrofehler
27.04.2019 10:00:06
Wehrli
Lieber Hansueli
Ein grosses Dankeschön für die Annahme meines Problems. Da ich die Makrosprache nicht kenne, bin ich auf "Goodwill" von liebe Kollegen angewiesen. Mein Makro hat mir ein Kollege erstellt, der nun für längere Zeit im Ausland weilt. Nach der Installation des Makros funktionierte dies auch. Was ich unbewusst verändert habe, keine Ahnung. Zum Test habe ich nun den ganzen Pfad einkopiert, also die vielen Ordnernamen stimmen so und trotzdem wird das Bild nicht eingefügt.
Ich möchte deine Freizeit nicht vollends in Anspruch nehmen, einfach, sollte sich das Rätsel lösen, wäre das toll. Vielen Dank!
Sub Bild_einfügen()
' Makro3 Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+P
With ActiveSheet '
strFile = "M:\Kulturgut Küttigen\Aktuell pCloud\Katalogisierung\Katalogisierung Aktuell\ _
Bearbeitete Fotos\Erfasste Objekte (1)\" & .Range("C3").Text & ".jpg"
If Dir(strFile, vbNormal)  "" Then
Range("A5").Select
.Pictures.Insert (strFile)
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Bild einfügen - Makrofehler
27.04.2019 11:26:13
EtoPHG
Hallo (Richard?),
Dann wird es schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen.
Da ich aber meine, mich ~10 km in Deinem Umkreis aufzuhalten wäre vielleicht eine direkte Kontaktaufnahme via E-Mail (Adresse: etop.info(at)bluewin.ch ) sinnvoll?
Gruess Hansueli
AW: Bild einfügen - Makrofehler
27.04.2019 07:19:59
Hajo_Zi
ich füge Bilder nach folgendem Prinzip aus.
                    ' einfügen ohne select von  Bert Körn
' Ausdruck.AddPicture(FileName, Verknüpfung, in Mappe speichern,
' Pos. Links, Pos. Oben, Breite, Höhe)
' von Klausimausi64 Bildname
' erstes Offset Pos. Links 0 Zeilen und eine Spalte nach rechts
' zweites Offset Pos. Oben 0 Zeilen tiefer und 0 Spalten nach rechts
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, _
RaZelle.Offset(0, 0).Left, RaZelle.Offset(1, 0).Top, 100, 100)
sngHoehe = .Height  ' Bildhöhe an Variable übergeben Hinweis von Uwe (: _
o)
' Makro das bei klick auf das Bildausgeführt wird,
' Makro in mdl_BeiKlick
.OnAction = "Bild_BeiKlick"
' von Klausimausi64 Bildname
.Name = "Bild " & RaZelle.Address(False, False)
End With

.OnAction kann entfallen.
sngHoehe = .Height ' kann auch entfallen

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige