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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderdarstellung

Kalenderdarstellung
28.04.2019 11:02:28
Daniel
Hallo :-)
Ich hab heute eine Frage zur Darstellung eines Kalenders...
Es geht dabei um eine "Ideensammlung", weil ich gerade nicht mehr kreativ bin :-(
Ich hab jetzt einen Kalender erstellt (danke Sepp :-) ) und weiß nicht so genau, was jetzt "besser" und/oder effektiver ist...
Es sieht so aus, dass ich viele Spalten brauche, weil es mit einem einfachem Kalender nicht getan ist - zu jedem Tag gehören:
Datum
Wochentag
Ein Wert
Eine Bemerkung
Außerdem brauche ich auch viele Zeilen, denn es gibt 15 Personen, für die jeweils ein solcher "Block" benötigt wird...
(Dazu habe ich einmal eine Bsp.Datei eingefügt und einen Jeanie-Auszug gemacht, damit es verständlicher wird was ich meine...)
Jetzt befürchte ich, dass es:
a.) zu unübersichtlich wird
b.) die Datenmenge einfach zu groß wird, wenn man das für jedes Jahr macht und das 5 oder 6 Jahre oder noch länger in Benutzung hat
Ist es einfacher/besser/schöner den Kalender in einer UserForm darzustellen - und geht das in dieser Form überhaupt?
Also das man da dann all diese Blöcke und Werte eingeben kann und die dann auch für die entsprechenden Personen und auch über Jahre hinweg eintragen und wiedergeben kann?
Ich weiß...im Moment bin ich schwierig - aber ich bin grad auch in einem kreativen Loch... :-(
Ich danke euch für eure Hilfe :-)
MfG
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/129446.xlsx
Kalender

 ABCDEFGHIJK
3           
4 Jahr:2019        
5           
6  Monat:Januar       
7  KW:12
8 Wert 1:Wert 2:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:
9 Person 1Zahl    07.01. Mo.  
10 01.01. Di.  08.01. Di.  
11 02.01. Mi.  09.01. Mi.  
12 03.01. Do.  10.01. Do.  
13 04.01. Fr.  11.01. Fr.  
14 05.01. Sa.  12.01. Sa.  
15 06.01. So.  13.01. So.  
16           
17  KW:12
18 Wert 1:Wert 2:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:
19 Person 2Zahl    07.01. Mo.  
20 01.01. Di.  08.01. Di.  
21 02.01. Mi.  09.01. Mi.  
22 03.01. Do.  10.01. Do.  
23 04.01. Fr.  11.01. Fr.  
24 05.01. Sa.  12.01. Sa.  
25 06.01. So.  13.01. So.  
26           
27  KW:12
28 Wert 1:Wert 2:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:Datum:WT:Wert 3:Bemerkung:
29 Person 3Zahl    07.01. Mo.  
30 01.01. Di.  08.01. Di.  
31 02.01. Mi.  09.01. Mi.  
32 03.01. Do.  10.01. Do.  
33 04.01. Fr.  11.01. Fr.  
34 05.01. Sa.  12.01. Sa.  
35 06.01. So.  13.01. So.  
36           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D9=WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D1); DATUM($C$4;1;1); "")
E9=D9
H9=D15+1
I9=H9
D10=WENN(D9<>"";D9+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D2); DATUM($C$4;1;1); ""))
E10=D10
H10=H9+1
I10=H10
D11=WENN(D10<>"";D10+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D3); DATUM($C$4;1;1); ""))
E11=D11
H11=H10+1
I11=H11
D12=WENN(D11<>"";D11+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D4); DATUM($C$4;1;1); ""))
E12=D12
H12=H11+1
I12=H12
D13=WENN(D12<>"";D12+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D5); DATUM($C$4;1;1); ""))
E13=D13
H13=H12+1
I13=H13
D14=WENN(D13<>"";D13+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D6); DATUM($C$4;1;1); ""))
E14=D14
H14=H13+1
I14=H14
D15=WENN(D14<>"";D14+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D7); DATUM($C$4;1;1); ""))
E15=D15
H15=H14+1
I15=H15
D19=WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D1); DATUM($C$4;1;1); "")
E19=D19
H19=D25+1
I19=H19
D20=WENN(D19<>"";D19+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D2); DATUM($C$4;1;1); ""))
E20=D20
H20=H19+1
I20=H20
D21=WENN(D20<>"";D20+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D13); DATUM($C$4;1;1); ""))
E21=D21
H21=H20+1
I21=H21
D22=WENN(D21<>"";D21+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D14); DATUM($C$4;1;1); ""))
E22=D22
H22=H21+1
I22=H22
D23=WENN(D22<>"";D22+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D15); DATUM($C$4;1;1); ""))
E23=D23
H23=H22+1
I23=H23
D24=WENN(D23<>"";D23+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D16); DATUM($C$4;1;1); ""))
E24=D24
H24=H23+1
I24=H24
D25=WENN(D24<>"";D24+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D17); DATUM($C$4;1;1); ""))
E25=D25
H25=H24+1
I25=H25
D29=WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D1); DATUM($C$4;1;1); "")
E29=D29
H29=D35+1
I29=H29
D30=WENN(D29<>"";D29+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D2); DATUM($C$4;1;1); ""))
E30=D30
H30=H29+1
I30=H30
D31=WENN(D30<>"";D30+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D23); DATUM($C$4;1;1); ""))
E31=D31
H31=H30+1
I31=H31
D32=WENN(D31<>"";D31+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D24); DATUM($C$4;1;1); ""))
E32=D32
H32=H31+1
I32=H32
D33=WENN(D32<>"";D32+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D25); DATUM($C$4;1;1); ""))
E33=D33
H33=H32+1
I33=H33
D34=WENN(D33<>"";D33+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D26); DATUM($C$4;1;1); ""))
E34=D34
H34=H33+1
I34=H34
D35=WENN(D34<>"";D34+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D27); DATUM($C$4;1;1); ""))
E35=D35
H35=H34+1
I35=H35


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: hierzu ...
29.04.2019 08:39:13
neopa
Hallo Daniel,
... nur folgendes festgestellt.
Erstens hast Du nicht wirklich das umgesetzt, was Dir in Deinem vorhergehenden thread aufgezeigt wurde. Das was Du jetzt umgesetzt ist auch nur korrekt für Person 1 und Januar.
Zu Deinen Fragen:
Also Excel hätte je Tabellenblatt genügend Spalten zur Verfügung um sogar für 10 Jahre Deine Struktur abzubilden und dies auch für 100.000 Personen. Aber unübersichtlich wird Deine gewählte Struktur mE auch bei nur einer Person und einem Jahr.
Was spricht denn dagegen alle Datumsangaben in einer Spalte zu verwalten und Deinen anderen Angaben daneben?
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: hierzu ...
29.04.2019 17:07:14
Daniel
Hallo Werner,
ich weiß, dass es nur für Januar und nur für eine Person ist ;-)
Deshalb hab ich hier ja gefragt, weil ich eben gemerkt habe WIE unübersichtlich das wird...
Das Excel genug Zeilen und Spalten hat ist mir klar - aber eben WEIL es so unübersichtlich ist, wollte ich erstmal noch andere Meinungen dazu hören ;-)
Wie meinst du das mit einer Spalte und alle Angaben nebeneinander?
Meinst du so:
Und wenn ja - denkst du nicht, dass das ebenfalls unübersichtlich wird, wenn da 15 Personen nebeneinander stehen?
Tabelle1

 ABCDEFG
15       
16 Datum:WT:Wert 1:Wert 2Wert 3:Bemerkung:
17       
18 01.01.Di.    
19 02.01.Mi.    
20 03.01.Do.    
21 04.01.Fr.    
22 05.01.Sa.    
23 06.01.So.    
24 07.01.Mo.    
25 08.01.Di.    
26 09.01.Mi.    
27 10.01.Do.    
28 11.01.Fr.    
29 12.01.Sa.    
30 13.01.So.    
31 14.01.Mo.    
32 15.01.Di.    
33 16.01.Mi.    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(B1); DATUM($C$4;1;1); "")
B18=WENN(B17<>"";B17+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D2); DATUM($C$4;1;1); ""))
C18=B18
B19=WENN(B18<>"";B18+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D3); DATUM($C$4;1;1); ""))
C19=B19
B20=WENN(B19<>"";B19+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D4); DATUM($C$4;1;1); ""))
C20=B20
B21=WENN(B20<>"";B20+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D5); DATUM($C$4;1;1); ""))
C21=B21
B22=WENN(B21<>"";B21+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D6); DATUM($C$4;1;1); ""))
C22=B22
B23=WENN(B22<>"";B22+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D7); DATUM($C$4;1;1); ""))
C23=B23
B24=WENN(B23<>"";B23+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D8); DATUM($C$4;1;1); ""))
C24=B24
B25=WENN(B24<>"";B24+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D9); DATUM($C$4;1;1); ""))
C25=B25
B26=WENN(B25<>"";B25+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D10); DATUM($C$4;1;1); ""))
C26=B26
B27=WENN(B26<>"";B26+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D11); DATUM($C$4;1;1); ""))
C27=B27
B28=WENN(B27<>"";B27+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D12); DATUM($C$4;1;1); ""))
C28=B28
B29=WENN(B28<>"";B28+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D13); DATUM($C$4;1;1); ""))
C29=B29
B30=WENN(B29<>"";B29+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D14); DATUM($C$4;1;1); ""))
C30=B30
B31=WENN(B30<>"";B30+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D15); DATUM($C$4;1;1); ""))
C31=B31
B32=WENN(B31<>"";B31+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D16); DATUM($C$4;1;1); ""))
C32=B32
B33=WENN(B32<>"";B32+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM($C$4;1;1); 2)=ZEILE(D17); DATUM($C$4;1;1); ""))
C33=B33


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke für deinen Input :-)
Ohne dich wäre ich ziemlich aufgeschmissen gerade...
MfG
Daniel
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AW: das kommt drauf an ...
29.04.2019 19:05:47
neopa
Hallo Daniel,
... wenn Du die Daten von 15 Personen so nebeneinander stellen möchtest, brauchst Du max (Spalte C würde ich einsparen und dafür das Zahlenformat in B erweitern) nur 6x15=90 + 14 Trennspalten. Diese könntest Du "gruppieren".
Die Frage ist aber, ob Du die Daten von den verschiedenen Personen wirklich auf einem Tabellenblatt benötigst bzw. so haben möchtest, weil sie z.B. nur von einer Person erfasst und gepflegt werden. Du hast Du ja immer noch die Möglichkeit die Daten auf 15 Tabellenblätter zu verteilen.
Entscheidend wird/sollte sein, wer die Daten wer die erfassen & pflegen wird bzw. soll und dann noch, ob und wie die Daten ausgewertet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: das kommt drauf an ...
29.04.2019 19:49:04
Daniel
Hi Werner,
das soll eine reine Ansicht sein...
Hm...
Wie eine Tafel, wo man verschiedene Daten erfassen kann...
Wie in diesem Link:
https://s18.directupload.net/images/190429/aw8kw6re.jpg
Mehrere Tabellenblätter durchzublättern kann ich da schwerer argumentieren als scrollen fürchte ich...
Das ist ja eben mein Problem ;-)
Ich würds lieber auf mehrere Blätter verteilen - aber die Benutzer werden da nicht "mitspielen"...
Aber du hast recht - ich hab mir das jetzt angesehen mit dem Datum untereinander - und ich finde das tatsächlich besser...
MfG
Daniel
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AW: dazu ...
29.04.2019 20:00:18
neopa
Hallo Daniel,
... Deine Aussage: Mehrere Tabellenblätter durchzublättern kann ich da schwerer argumentieren als scrollen fürchte ich...die Benutzer werden da nicht "mitspielen" möchte ich bezweifeln.
Einmal allen kurz erklärt sollte reichen.
Damit jeder nur "seine Daten" erfassen und ändern kann, kannst Du ja noch die Funktionalität "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" defnieren, damit jeder nicht aus Versehen andere Daten überschreibt. Sehen kann jedoch nach wie vor jeder alles.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
29.04.2019 20:44:32
Daniel
Ja...das funktioniert leider nicht...
Ich hab das schon versucht das zu kommunizieren - aber das sind 4 ältere Damen die das machen...
Die haben die letzten 40 Jahre mit der Tafel gearbeitet und wollen das genau wieder so - nur, weil der Chef sagt das sie jetzt den PC benutzen müssen, müssen die den PC benutzen...aber die wollen da nichts durchblättern oder so...
Und es sind auch nur die 4 die da was pflegen und sonst niemand...und auch immer nur eine davon - die teilen sich die Woche in 4 Blöcke auf und es ist nie mehr als eine da und am arbeiten...
Gruß
Daniel
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AW: dann wäre da z.B. noch die Möglichkeit ...
30.04.2019 09:05:32
neopa
Hallo Daniel,
... in jedem Tabellenblatt eine Art Inhaltsverzeichnisliste mit allen Personen bereitzustellen, den Du mittels HYPERLINK() Links auf das jeweilige Personentabellenblatt zuweist, wo Deine Damen dann nur noch einen Klick tätigen müssen um in das richtige Tabellenblatt zu gelangen. Scrollen und der richtige Umgang mit gruppierten Spaltenbereichen ist dagegen jedenfalls wesentlich aufwendiger.
Gruß Werner
.. , - ...

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