Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format engl / dt

Format engl / dt
28.04.2019 12:00:34
Fred
Hallo Excelkenner,
Ich habe eine Excel-Datei (xls 97-2003) aus dem Internet.
Auszug https://www.herber.de/bbs/user/129447.xls
Es gibt Angaben (Quoten, Zahlen mit 2 Dezimalstellen), welche mit dem Dezimaltrennzeichen "Punkt" statt "Komma" angegeben sind. Dadurch erhalte ich natürlich eine ganz falsche Darstellung etc.
2.97=Feb 97
1.11=01.Nov
usw.
Es gibt in Excel ja die Möglichkeit, durch Datei/Optionen/Erweitert die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" zu deaktivieren und Kamma durch Punkt zu ersetzen.
Das bringt aber nichts in Hinsicht auf vorhandene Daten.
Meine Frage;
Wie kann ich die vorhandenen Daten (mit Punkt als Dezimaltrennzeichen) entsprechend ändern/formatieren?
Gruß
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dieses DateiBsp - in Xl14ff geöffnete .xls-Datei
28.04.2019 14:03:54
Luc:-?
Ist die Datei bereits in deiner Xl-Version geöffnet worden, Fred,
kannst du die Daten wohl nur noch rückrechnen, zB so (passend für deine Bspp):
=WENNFEHLER(--TEXT(B2;WENN(GetText(B2)=TEXT(B2;"MMM JJ");"M,JJ";"T,MM"));--WECHSELN(B2;"."; ","))
Ansonsten wäre es ggf sinnvoller, die Daten zu importieren und dabei die problematischen Spalten als Text festzulegen.
GetText ist eine UDF, die den sichtbaren formatierten Wert der Zelle zurückgibt. Diese muss in ein im VBEditor anzulegendes normales Modul (Rechtsklick auf den Verzeichnisbaum der Mappe) eingetragen wdn und kann so aussehen:
Function GetText(Zelle As Range): GetText = Zelle.Text: End Function
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Dieses DateiBsp - in Xl14ff geöffnete .xls-Datei
28.04.2019 14:26:53
Fred
Hallo Luc :-?
ich habe mal die Original gepackt beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/129450.zip
.. von einer "vertrauenswürdigen seite"
kann man evt die Datei entsprechend "konvertieren"?
Gruß
Fred
AW: Dieses DateiBsp - in Xl14ff geöffnete .xls-Datei
28.04.2019 15:00:47
Fred
Luc,
.. ansonsten funzt deine Formel
Gruß
Fred
Bei dieser Datei kann nur noch die Fml helfen, ...
30.04.2019 02:51:30
Luc:-?
…Fred;
wenn alles richtig ist, kannst du ja die verfälschten Originaldaten mit den richtig formatierten Ergebnissen der Fml überspeichern. Allerdings hatte das ursprüngliche Original wohl auch Leerzellen, die jetzt als einfache 0 erscheinen. Deshalb habe ich die Fml noch etwas erweitert und diese 0en durch Leertext ersetzt. Nach dem Überspeichern solltest du die leer aussehenden Zellen aber löschen, denn sie sind nicht wirklich leer und könnten bei späteren Berechnungen zu Problemen führen:
=WENNFEHLER(WENN(ODER(I2={"".0});"";--TEXT(I2;WENN(GetText(I2)=TEXT(I2;"MMM JJ");"M,JJ";"T,MM")));--WECHSELN(I2;"."; ","))
Zukünftig solltest du die Daten solcher Tabellen nicht einfach in ein leeres Xl-Blatt kopieren, sondern den benötigten Bereich zuvor als Text formatieren und die Daten über Menü Einfügen - Werte einfügen (nur linkes 123-Symbol) sicherstellen, dass alle Werte Texte bleiben. Anschließend kannst du bei den DezimalZahlen die Punkte durch Kommata ersetzen (Menü Suchen und Auswählen - Ersetzen) und in einem weiteren Arbeitsgang eine 1 in eine leere Zelle eintragen, diese kopieren, den ganzen DezimalZahlenBereich auswählen, Menü Einfügen - Inhalte einfügen -Einfügen:Werte - Vorgang:Multiplizieren auswählen und OK.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Bei dieser Datei kann nur noch die Fml helfen, ...
30.04.2019 08:35:47
Fred
Moin Luc,
danke für die Korrektur!
"Leerzellen" in entsprechenden Spalten werde ich warscheinlich keine haben. Die Zeilen mit den Leerzellen in den Originaldateien sind zukünftigen Spielen zugeordnet,- welche glöscht werden. Das Hauptinteresse an diesen Dateien bezieht sich bei mir auf vergangene Spiele mit Ergebnis. Den "Quoten" folgt eigentlich nur eine simple Berechnung um herrauszufinden, wer damals (zumindest bei den Buchmachern) favorisiert war (Quote, Kehrwert der Wahrscheinlichkeit)
Die Formeln werde ich natürlich dennoch austauschen,- vielleicht gibt es zu einem Spiel mal keine Angaben ...
Danke, Luc
Gruß
Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige