Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Vergleich mit Datumbereich als Suchkriterium

Excel Vergleich mit Datumbereich als Suchkriterium
29.04.2019 12:55:47
Tilman
Hi, ich hab ein Problem, und die Google Suche bringt mich nicht weiter.
Da viele Excelforen sich auf herber.de beziehen, wage ich meine Frage lieber hier.
Vermutlich finde ich die Problemlösung auch in den anderen Foren, bin inzwischen aber an nem Punkt wo ich lieber frage.
Ich möchte eine Kursplanung in eine Kalenderansicht überführen.
Mein Anwendungsfall ist folgender:
wenn in Kurse ein Datumsbereich (Startdatum bis Enddatum) in den Datumsspalten eingetragen wird, dann Trage im Plan an jedem Tag des eingetragenen Datumbereichs "etwas" ein
Als Vorlage dafür dient mir diese Excelvorlage: https://templates.office.com/de-at/Kursplan-TM00000002
Diese versuch ich jetzt umzubauen auf meinen Anwendungsfall. Einfach in dem Template zu arbeiten, geht nicht (bzw. meine Fähigkeiten reichen dazu nicht aus)
Deshalb versuche ich es nachzubauen. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/129474.xlsx
Die Formel die die Kursplanung in der Ursprungsdatei übernimmt ist diese:

=WENNFEHLER(INDEX(Kursliste;VERGLEICH(SUMMENPRODUKT((Kursliste[TAG]=Kursplan[[#Kopfzeilen];[MONTAG]])   *(ABRUNDEN($B4;10)>=ABRUNDEN(Kursliste[ANFANGSZEIT];10))*($B4

ich hab mal versucht in der Ursprungsdatei die Formel in Ihren Einzelschritten nach zu bauen. Das klappt schon nicht.
In meinem Nachbau hab ich es mit der formel versucht:

=WENNFEHLER(INDEX(Kurse!$A$2:$E$36;VERGLEICH(SUMMENPRODUKT((Kurse!$C$2:$C$36=Plan!B$2)   *(Plan!$A3>=Kurse!$D$2:$D$36)*(Plan!$A3

das Funktioniert aber nicht!
Das SummenProdukt als Suchkriterium verwirrt mich auch etwas.
Aktuell versuche ich das Summenprodukt raus zunehmen und stattdessen verschiedene Vergleiche zu kombinieren.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wie kann ich als Suchkriterium für den Vergleich einen Datumsbereich angeben?
Also so in etwa:
=VERGLEICH($A1>="eingegebenes Kursanfangsdatum"&$A1
JA das ist gerade mein Problem.
Vlt kann mir wer weiterhelfen.
Mfg
Tilman

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in der Datei steht nichts!? owT
29.04.2019 13:05:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Vergleich mit Datumbereich als Suchkriterium
29.04.2019 13:12:12
Tilman
das ist schlecht... und liegt daran das ich noch nicht abgespeichert hatte XD
hier die aktualisierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/129476.xlsx
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
29.04.2019 13:26:15
neopa
Hallo Tilman,
... in B3:
=WENNFEHLER(INDEX(Kurse!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Kurse!B$2:B$9)/(Kurse!$D$2:$D$9&lt=$A3)/(Kurse!$E$2:$E$9&gt=$A3)/(Kurse!$C$2:$C$9=B$2);1));"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
29.04.2019 13:36:46
Tilman
funktioniert... jetzt such ich mir nur noch zusammen warum ^^
was bedeutet in der Zeilen Funktion die "/"-Zeichen? Rechenoption kanns nicht sein
Anzeige
AW: ... doch genau dieses ist es owT
29.04.2019 13:52:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun noch etwas ergänzend ...
29.04.2019 14:29:03
neopa
Hallo,
... ziemlich ausführliche Erläuterungen zur Funktion AGGREGAT() hierzu hatte ich erstmals im Online-Excel-Forum im Jahr 2015 aufgestellt. Auf dieses Forum besteht jedoch leider kein Zugriff mehr.
Hier im Forum hatte ich auch des öfteren dazu geschrieben zuletzt erst vor wenigen Wochen ohne mir allerdings die entsprechenden Links aufzuheben. Auf de Schnelle habe ich z.B. folgenden thread gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/1583592_Neuland__Aggregat___neopa_C.html wo Du mal etwas nachlesen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Auf die Ol-Xl-Foren kann man schon noch ...
30.04.2019 00:43:00
Luc:-?
…zugreifen, Werner,
mittels der WayBackMachine von web.archive.org/web. Allerdings hängt das davon ab, wann Du das dort gepostet hast, denn die Foren wurden nur ein paarmal im Jahr gescannt.
Bsp: https://web.archive.org/web/20150414061234/http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=3&bzh=0&h=251#a123x
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: dazu ...
30.04.2019 09:03:03
neopa
Hallo Luc,
... vielen Danke für diesen Deinen Tipp. Eine effektive Suche darin ist leider mir nicht (mehr) möglich, bzw. müsste man da wohl sehr viel Zeit aufwenden oder ich kann dieses Archiv nicht richtig handhaben. Schade. Oder kannst Du mir in deren effektiveren Handhabung evtl. noch weiterführende Tipps geben?
Gruß Werner
.. , - ...
Dazu werde ich Dir noch schreiben, ...
30.04.2019 18:25:42
Luc:-?
…Werner;
hier erst mal noch ein Link zu einem „verstorbenen“ Forum:
https://web.archive.org/web/20140328223153/http://clever-forum.de/read.php?11,293003,293003#msg-293003
Und einer zum alten Spotlight-Forum, dessen Beiträge sich aber nicht lesen lassen:
https://web.archive.org/web/20080430043527/http://www.spotlight.de/zforen/mse/t/forum_mse_1.html
Das ist übrigens beim neuen …
https://web.archive.org/web/20160629011250/https://www.spotlight.de/de/blog/forum/19/MS-Excel/
…und beim Herber-Forum genauso, …
2010: https://web.archive.org/web/20100603045003/https://www.herber.de/forum/
2018: https://web.archive.org/web/20180421033602/www.herber.de/forum/
…nur bleibt das Blatt bei herber - bis auf den Kopf - sogar leer (die Meldung wird schneller durch automatischen RücksetzVersuch aus­geblendet).
Fazit: Die Struktur von Spotlight und Herber alt & neu (zu tief?) verträgt sich offensichtlich nicht mit der Scan-Methode, so dass die forumsinter­nen Links nur bis zur letzten übergeordneten HierarchieStufe fktionieren. Vielleicht kann man die UnterLinks extra anspre­chen, aber die bei Spotlight noch sichtbare Meldung scheint das auszuschließen.
Bei Clever* und Ol-Xl stehen dagegen alle Foren inkl ihrer Beiträge per fktionierender interner Links zV.
* Uploads dürfte das aber wohl auch ausschließen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Tut mir leid, ...
02.05.2019 20:44:02
Luc:-?
…aber offensichtlich ist es so, Werner,
dass dort ab Nov2005 alle TeilForen abundan gespeichert wurden, aber ausgerechnet das HauptForum nur in der Übersicht. D.h., die Links auf den Einzel-BTen führen ins Nichts. Das hatte ich nicht erwartet, weil das bei den anderen TeilForen nicht so ist, allerdings bei den zuvor genannten Foren auch. Irgendetwas muss also beim HauptForum anders sein, so dass es dort nicht tiefer gescannt wurde. Schade!
Hättest Du damals im Sonstiges- oder im CodeProjekt-Forum geschrieben, wären diese BTe noch erreichbar. So müsste man wohl nach einem anderen Archiv suchen, das evtl mehr gespeichert hat.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Muss mich doch korrigieren, ...
02.05.2019 21:16:16
Luc:-?
…Werner,
letzter sinnvoller Scan ist vom 27.3.2018. Wenn Du mit dieser Seite startest, wirst Du sicher bemerken, dass etliche BTe zwar aufge­führt, aber offensichtlich nicht gescannt wurden, andere hingegen schon, vor allem, wenn man weiter rückwärts geht, wobei auch die Einstellung in der WayBack-Leiste wechselt, was wohl bedeutet, dass das Forum fortgeschrieben und nicht immer wieder neu insgesamt gescannt wurde. Dadurch kann man wohl zu einem früheren (bzw späteren) ZeitPkt doch noch Glück haben und einzelne BTe lesen. Nur leider muss man dann alle manuell durchgehen oder extern suchen (und probieren), da die interne Suche natürlich nicht mehr fktio­nie­ren kann, weil sie auf das nicht mehr vorhandene aktuelle Forum aufsetzt.
Luc :-?
Anzeige
AW: danke und ja, schade ...
03.05.2019 08:12:42
neopa
Hallo Luc,
... dass man darin lediglich nur noch wie "die Nadel im Heuhaufen" suchen kann. Das werde ich mir nicht sicher antun. Toll wäre es natürlich, wenn jemand aus dem "Heuhaufen" wieder eine Datenbank generieren könnte, aber das ist wohl auch wenig realistisch.
Danke nochmal für Deine Bemühungen.
Wünsche Dir nun noch einen angenehmen Tag und ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke, gleichfalls, Werner! ;-) owT
03.05.2019 13:38:59
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige