Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro sortiert nicht wie ich es will

Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 08:51:50
Christian
Hallo, bitte helft mir.
Warum steht die grün markierte Zeile, in der ein Text steht nach dem Ausfüren des Makros in Zeile 3?
Müsste Excel nicht Text und Zahlen getrennt voneinander sortieren?
Lösche ich den Text in F3 funktioniert es, aber ich möchte dass er da stehen bleibt.
Hat da jemand eine Lösung für mich? Ich bin am verzweifeln.
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/129487.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 09:23:54
Sulprobil
Hallo Christian,
Ich denke, Du benötigst eine Hilfsspalte, die Du mit
=WENN(LÄNGE(TEXT(C27;"JJJJMMTT"))8;RECHTS(C27;4)&TEIL(C27;4;2)&LINKS(C27;2);TEXT(C27;"JJJJMMTT"))
bilden könntest.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 09:34:56
Christian
Hallo Bernd,
der einzige Nachteil an deiner Formel ist, sie funktioniert nicht bei negativen Zahlen und ich gehe davon aus dass in naher Zukunft auch solche Einzug in die Tabelle finden.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum das Makro falsch sortiert, seit ich die Texte in F2 und F3 geschrieben habe, vorher hat es funktioniert.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 12:12:51
Sulprobil
Hallo Christian,
das ist kein Nachteil, das ist schlechte Datenqualität.
In diesem Fall erst einmal die Daten bereinigen, schlage ich vor.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 12:23:13
Christian
Hallo Bernd,
nein das ist volle Absicht,
Daten nach 1900 und Texte lassen sich nicht choronologisch sortieren, wenn ich die Texte die Daten vor 1900 beinhalten in negative Zahlen umwandele, sprich 31.12.1899 in 0, 30.12.1899 in -1 29.12.1899 in -2 usw. geht es.
Und dieser Teil der das umwandelt existiert bereits in der Tabelle, habs nur nicht mitgepostet, weil ich hier keine Fässer öffnen wollte, die nichts mit dem Problem zu tun haben.
Nochmal ich wollte lediglich wissen, wie das kommt dass seit den Eintrag des Textes in F2 das Makro nicht mehr "normal" sortiert. Ich habe mit keinem Wort darum gebeten, meine Formeln, meine Datenstruktur oder sonstwas zu hinterfragen. Wenn ich doch sage, wenn ich diesen Text lösche geht es sollte das doch ein Ansatzpunkt sein woran es liegen könnte,
aber wisst ihr was auch wenn es anders gedacht war, ich tu den Text in I2 dann passt es zwar beim Drucken nicht mehr auf eine Seite aber das Makro funktoiniert wieder.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 16:15:01
Sulprobil
Hallo Christian,
Meine Formel könnte noch für negative Daten erweitert werden, aber dann wird es ein kleines Formelmonster.
Ich würde die Datentypen Zahl und Text nicht mischen, denn als Nächstes könntest Du auch Texte der Form "T.MM.JJJJ", "TT.M.JJJJ", oder "TT-MMM-JJJJ" behandeln wollen.
Ich würde alle Daten zum Sortieren in die Form "JJJJMMTT" und zum Anzeigen in die Form "JJ.MM.JJJJ" bringen.
Aber vielleicht kann jemand Deinen ursprünglichen Wunsch erfüllen.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Makro sortiert nicht wie ich es will
30.04.2019 12:50:22
ede
Hallo Christian,
vermutlich liegt dein Problem am übergebenen Bereich zum sortieren, übergib den zu sortierenden Bereich komplett:
.Range("A1:E27").Sort Key1:=.Range("c1"), ...
gruss
ede
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige