Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gliederungs-/Gruppierungssymbole sehr klein

Gliederungs-/Gruppierungssymbole sehr klein
30.04.2019 15:48:34
Gero
Hallo Forummitglieder!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Liste mit mehreren Arbeitsblättern erstellt.
Es wurden auch ein paar Makros für die erleichterte Bedienung integriert.
In einem Arbeitsblatt wurden diverse Gliederungen / Gruppierungen, sowohl für Spalten als auch für Zeilen, gemacht.
Anfangs hat das auch wunderbar funktioniert und, wie üblich, wurden die Symbole für die Gliederungsebene (1,2...) sowie die + und - Symbole zur Betätigung angezeigt.
Irgendwann in der Bearbeitungsphase sind diese Symbole jedoch verschwinden klein geworden, dass diese nicht mehr betätigt werden können.
Das tritt allerdings nur in einem Arbeitsblatt der Excel-Datei auf. In allen anderen Arbeitsblättern funktioniert die Gliederung nach wie ohne Probleme.
In den Excel-Optionen habe ich bereits kontrolliert, ob die Gliederungssymbole deaktiviert wurden, dem ist nicht so.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
die Gliederungen sind nach wie vor vorhanden und können auch per Makro ein und ausgeblendet werden, jedoch sind die Symbole leider nicht mehr betätigbar.
Anbei habe ich noch ein paar Screenshots des Problems:
Userbild
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
LG Gero

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederungs-/Gruppierungssymbole sehr klein
03.05.2019 10:16:13
Mullit
Hallo,
da kann ich mich erinnern, daß in einem Forumsbeitrag schon gesehen zu haben, Lösung war, wenn ich mich recht erinnere, die Gruppierung komplett über VBA zu löschen und neu zu erst., die können sehr hartnäckig sein, Du mußt die richtigen Anweisungen verw..
Als Workaround könntest Du Dir auch ein UserForm erstellen und über Schaltflächen ein-/ und ausblenden, da sie ja per VBA ansprechbar sind....
Gruß, Mullit
AW: Gliederungs-/Gruppierungssymbole sehr klein
06.05.2019 20:45:29
Gero
Vielen Dank für die Antwort.
Leider die Gruppierungen konnten zwar gelöscht und auch wieder erzeugt werden (egal ob mit VBA oder direkt über die Gruppierungssymbole im Menü), jedoch ist das keine für mich brauchbare Lösung.
Interessant ist jedenfalls:
Wenn man die gesamte Arbeitsmappe markiert und kopiert (Strg+A + Strg C) und in einem neuen Blatt einfügt, sind die Symbole weiterhin klein und unbrauchbar.
Wenn man vor dem Kopieren jedoch im neuen, leeren Arbeitsblatt eine Gruppierung einfügt (Symbole normal) und danach die kopierten Zellen einfügt, funktioniert alles wieder normal, wenn auch man die Gruppierungen neu erzeugen muss.
Damit konnte ich das Problem relativ einfach lösen, wenn auch ich ein paar Verweise auf die Arbeitsmappe in den Makros als auch diverse andere Bezüge ändern musste.
Woher das Problem kommt und durch was es wirklich ausgelöst wurde sowie durch was es wieder aufgelöst werden könnte, bleibt jedoch offen.
LG
Gero
Anzeige

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige