Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe

Summe
01.05.2019 17:59:29
Thomas
Hallo
Ich habe mehrere tabellenblätter immer Datum. TABELLENBLATT 1 = 20.01.2019
TABELLENBLATT 2 = 21.01.2019
USW.
Tabellenblatt AUSWERTUNG möchte ich gerne eine Auswertung haben von jedentabellenblatt der name der steht in F1
Also ich
Tabellenauswertung eine B1=zählenwenn(alle Blätter;A1)
Wie bekomme ich es hin das ich alle tabellenblätter zelle F1 auswerten kann.
In A1 gebe ich den Suchbegriff ein

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe
01.05.2019 18:36:53
SF
Hola,
wenn der Name des Blattes in F1 steht, wie sollen dann alle Blätter ausgewertet werden?
Gruß,
steve1da
AW: Summe
01.05.2019 18:43:35
Thomas
Hey danke
Also tb1 heißt z.b.01.01.2018
Tb2 heißt 02.01.2018
Tb3 heißt 03.03.2018
Usw. Insg. 87 tabellenblätter
Jetzt müsste ich es so machen in tabellenblatt Auswertung
= zählenwenn('01.01.2018'!F1;Auswertung!A1)+
zählenwenn('02.01.2018'!F1;Auswertung!A1)+zählenwenn('03.03.2018'!F1;Auswertung!A1) usw
AW: nachgefragt ...
01.05.2019 19:06:21
neopa
Hallo Thomas,
... so wie Du jetzt schreibst, würde kein ZÄHLENWENN() notwendig sein und es kann als Ergebnis nur 0 oder eine 1 herauskommen. Ist es das wirklich was Du suchst?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.05.2019 19:22:24
Thomas
Ja ich suche nach Namen
Diese AW scheint mir wenig befriedigend zu sein, …
01.05.2019 20:09:25
Luc:-?
…Thomas,
denn du suchst ja immer in derselben Zelle aller Blätter nach einem bestimmten Namen, wobei ja wohl eine GesamtZahl rauskäme, die der Häufigkeit seines Auftretens entspräche. Das wäre für ein Blatt tatsächlich 0 oder 1, aber über alle Blätter könnte sie maximal der Anzahl der durchsuchten Blätter entsprechen!
Mit allen ~WENNs-Fktt kann man nur zusammenhängende Bereiche eines Blattes durchsuchen, bei den ~WENNS-Fktt kann man aber mehrere derartige Bereiche, also auch gleiche Bereiche verschiedener Blätter angeben. Falls ich aber richtig verstanden habe, was du erreichen willst, müsstest du alle zu durchsuchenden BlattNamen auf dem Blatt Auswertung notieren (hier in G1:Gn) und könntest dann folgd Fml verwenden:
=SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(A1;T(INDIREKT("'"&G1:Gn&"'!F1")))))
Dabei ist es wichtig, die BlattNamen, die ja Datumswerten entsprechen, als Texte zu formatieren (wobei ich ein Datum mit Punkt für als BlattName nicht sonderlich geeignet halte).
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Diese AW scheint mir wenig befriedigend zu sein, …
01.05.2019 23:51:36
Thomas
Kann ich ein tabellenblatt wenn 02.01.2019 mit Text formatieren ?
Ich meinte, dass die im Bsp in Auswertung!G1:Gn …
02.05.2019 00:20:22
Luc:-?
…einzutragenden BlattNamen das Format Text haben müssen, also ggf mit einem TextPräfix (Xl-Standard idR ') beginnen sollten, da sie ja auch so als BlattNamen* verwendet wdn. Anderenfalls würde Xl automatisch ein echtes Datum daraus machen und das ist ein Tages­Zähler ab dem 1.3.1900 +60 Tage (alternativ ab dem 1.1.1904)!
* Das ersetzt nicht das ' vor dem BlattNamen, sondern bleibt ansonsten unberücksichtigt!
Luc :-?
AW: eine Lösungsmöglichkeit ohne VBA bestünde ...
01.05.2019 20:10:43
neopa
Hallo Thomas,
... auf folgende Weise, die ich hier kurz skizziere.
Wenn das Auswertungstabellenblatt am Anfang aller Blätter steht steht, füge ein neues Tabellenblatt am Ende ein und benenne es z.B. "Ende"
Gruppiere (!) dann alle Datumstabellenblätter und schreibe in eine in allen Tabellenblättern noch unbelegte Zelle (angenommen dies sei z.B. Z1) folgende Formel ein: =(A1=Auswertung!F1)+0
Dann hebe die Gruppierung auf! Nun kannst Du in Deine Ergebniszelle von Auswertung folgende Formel schreiben: =SUMME('01.01.2018:Ende'!Z1)
Doch einfacher wäre sicher eine VBA-Lösung. wenn Du eine solche haben möchtest, schreibe in Deinen Folgebeitrag in den Betreff: "VBA-Lösung gesucht" (Ich halte mich aus VBA-Lösungen heraus) und stelle den thread offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Lösungsmöglichkeit ohne VBA bestünde ...
01.05.2019 23:56:13
Thomas
HALLO
ich habe in jedem tabellenblatt F1 Namen drin.
Alles tabellenblätter sind benannt als Datum
Im tabellenblatt Auswertung möchte ich einfach in A1 den Namen eingeben und dann soll in jeden Tabellenbaltt durchsucht werden in F1 und zum Schluss dann wie oft der Mitarbeiter vorkommt (Ergebnis in B1 ) den ich in A1 auswähle.
AW: so nicht eindeutig, ...
02.05.2019 10:14:05
neopa
Hallo Thomas,
... stehen denn bei Dir in den Datumstabellenblättern (nun) in der Zelle F1 nicht nur ein oder kein Name sondern mehrere?
Wenn dem so wäre, dann gleiches Lösungsschema wie bereits aufgezeigt, nur dass nun die Hilfszellenformel (z.B in Z1) der Datumstabellenblättern folgende Formel (nun doch wieder mit ZÄHLENWEN) zuzuweisen wäre:
=ZÄHLENWENN(F1;"*"&Auswertung!A1&"*")
Wenn dem so nicht ist, solltest Du nun doch mal eine abgespeckte (mit max 3 Datumstabellenblättern) Beispieldatei einstellen und dafür "von Hand" ermittelt, Dein Zielergebnis aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ach, für mich sicher nicht, da ich dir ja längst …
02.05.2019 22:38:28
Luc:-?
…die Lösungsfml genannt hatte, Thomas,
denn ich hatte deine Angaben offensichtlich richtig verstanden:
 ABCDE
1
MitarbeitereingabeSepp2 Blattnamen    01.01.2018Formel in C1:   04.02.2018⇒SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(B1;T(INDIREKT("'"&E2:E4&"'!F1")))))05.02.2018
2
3
4

Luc :-?
Anzeige
Nachfrage…
03.05.2019 05:17:20
Thomas
.. aber wie bekomme ich die Tabellenblätter in den Spalte E ?
Ich komm da irgendwie nicht zurecht.
Danke Dir erstmal
Nachfrage…
03.05.2019 05:17:22
Thomas
.. aber wie bekomme ich die Tabellenblätter in den Spalte E ?
Ich komm da irgendwie nicht zurecht.
Danke Dir erstmal
ich würde die Tastatur benutzen ;-)
03.05.2019 07:30:47
Matthias
Hallo
Du solltest Dich vielleicht besser klar und deutlich ausdrücken!
Schon alleine bei diesem Satz stellen sich mir die Nackenhaare auf:
Also ich
Tabellenauswertung eine B1=zählenwenn(alle Blätter;A1)

Wenn Du ein Übersetzungsprogramm benutzt solltest Du das explizit dazuschreiben


Userbild


Der Vorschlag von Luc macht genau das was Du wolltest!
Auswertung

 ABCDEFGHIJK
1Dein Name2    20.01.2019 in diesem Blatt steht in F1 "Dein Name"
2      21.01.2019 in diesem Blatt steht in F1 "Mein Name"
3      22.01.2019 in diesem Blatt steht in F1 "Dein Name"
4=SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(A1;T(INDIREKT("'"&G1:G3&"'!F1")))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
Dafür könnte man ebenfalls eine Fml benutzen, ...
03.05.2019 15:02:33
Luc:-?
…Thomas:
E2:=RECHTS(ZELLE("dateiname";'01.01.2018'!A1);10)
Dabei für das 2.Argument von ZELLE nacheinander für jedes Blatt die Zelle A1 des jeweiligen Blattes anklicken, um so diese Liste aufzubauen. Dann entsteht auf jeden Fall auch ein Text.
Luc :-?
AW: dann auch wie von mir zuerst dargelegt ...
03.05.2019 08:17:18
mir
Hallo Thomas,
... denn so lässt sich das von Dir angestrebtes Ergebnis leicht ermitteln. Dazu sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/129542.xlsx
Den von Luc empfohlenen Lösungsweg, der natürlich zum gleichen Ergebnis führt, hatte ich zuerst auch vor, Dir vorzuschlagen. Hatte mich dann aber für meinen entschieden, weil ich meine, dass dieser etwas einfacher, schneller und weniger störanfällig für User mit dem von Dir angegeben Excel-Level zu realisieren sein könnte (mit "störanfällig" meine ich z.B. wenn Du die Blattnamen in Auswertung nicht ermitteln lässt sondern von Hand einschreibst und da oder im Blattnamen evtl. ein Schreibfehler unterlaufen ist).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
jetzt
03.05.2019 08:32:19
Thomas
Hallo zusammen,
jetzt habe ich es verstanden.....
Besten Dank an alle
AW: schön, bitte sehr owT
03.05.2019 14:27:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige