Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

combobox1_Click

combobox1_Click
03.05.2019 10:25:53
Thomas

Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern mit einer Combobox ein Makro ausführen.
Leider habe ich das Problem das das Makro auch beim click in die Listbox ausgeführt wird.
ich habe auch schon mit den verschieden Events rumgetestet. Leider bekomme ich dies Problem nicht gelöst.
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich dieses Problem umgehen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/129544.xlsm
mfg thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox1_Click
03.05.2019 10:35:18
Mullit
Hallo,
klare Sache, Du änderst im Click-Event der Listbox die .Value-Eig. der Combobox, dadurch wird das Click-Event der ComboBox getriggert, übrigens gewöhn Dir gleich an, Option Explicit zu verw., laß da gar nicht erst was einreißen...
Gruß, Mullit
AW: combobox1_Click
03.05.2019 11:11:14
Thomas
Hallo mullit,
hab rechtvielen dank das du dir dies angeschaut hast.
Das mit dem "Option Explicit" habe ich in der scharfen Datei berücksichtigt. Fehlt nur in der bereitgestellten Testdatei.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Oder ist dies so nicht zu lösen?
mfg thomas
AW: combobox1_Click
03.05.2019 11:28:33
Matthias
Hallo
Was soll denn der Quatsch:
msgboxzeigen1 und msgboxzeigen2
Willst Du den Benutzer damit nerven?
Außerdem:
Wenn Du schon mit With arbeitest dann benutze es auch!
So wie Du es hier machst brauchst Du es nicht.
Private Sub ListBox2_Click()
With UserForm1.ListBox2
  TextBox1 = ListBox2.List(ListBox2.ListIndex, 0)
  TextBox2 = ListBox2.List(ListBox2.ListIndex, 1)
 combobox1 = ListBox2.List(ListBox2.ListIndex, 1)
End With
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
Nicht ausreichende Anforderung...
03.05.2019 11:31:37
EtoPHG
Hallo Thomas,
ich möchte gern mit einer Combobox ein Makro ausführen. Wenn WAS angestellt wird mit ComboBox? Welches Ereignis soll das Makro auslösen?
Leider habe ich das Problem das das Makro auch beim click in die Listbox ausgeführt wird.
Also offensichtlich soll das Makro NICHT bei _Click ausgelöst werden, folglich beantworte obige Frage! Lösche den ComboBox1_Click Code, dann wird auch nichts ausgelöst!
Gruess Hansueli
AW: Nicht ausreichende Anforderung...
03.05.2019 12:36:30
Thomas
Hallo,
besten dank für euer Interesse an diesem Problem ( meinem Problem ).
zu:
msgboxzeigen1 und msgboxzeigen2
Willst Du den Benutzer damit nerven?
- Nein damit möchte ich nicht die Nutzer Nerven sondern genau dies ist mein Problem.
Ich möchte in der ComboBox ein Wert aussuchen und anhand von diesem Wert soll ein Makro starten
- diese beiden Makros habe ich nur anstelle der richtigen Makros eingefügt um zu zeigen was passiert.
Zu:
"Also offensichtlich soll das Makro NICHT bei _Click ausgelöst."
Es soll nur bei Click in die ComboBox ausgelöst werden, jedoch nicht beim Click in die Listbox oder beim start der Userform.
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
mfg thomas
Anzeige
Ersatz Code für die Userform.
03.05.2019 13:38:42
EtoPHG
Hallo Thomas,
Ersetze deinen gesamte Code in der Userform, durch:
Option Explicit
Private Sub combobox1_Click()
If combobox1.Tag = "" Then Call msgboxzeigen1
End Sub
Private Sub ListBox2_Click()
With ListBox2
TextBox1 = .List(.ListIndex, 0)
TextBox2 = .List(.ListIndex, 1)
combobox1.Tag = "X"
combobox1 = .List(.ListIndex, 1)
combobox1.Tag = ""
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
With ListBox2
.List = Tabelle1.Range("a2:s25").Value
.Value = .List(0)
End With
With combobox1
.Tag = "X"
.List = Tabelle2.Range("a2:a5").Value
.Value = ListBox2.List(0)
.Tag = ""
End With
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
besten dank an EtoPHG
03.05.2019 14:40:57
Thomas
Hallo Hansueli,
das klappt.
Hab recht vielen dank für deine Lösung.
Ohne dich wär mein ganzes Konzept in die Hose gegangen.
Bin super glücklich.
besten dank.
mfg thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige