Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA to OpenScape

VBA to OpenScape
03.05.2019 19:19:31
Floeh
Guten Morgen @ll!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig platziert ist. Es geht um eine Verbindung zwischen VBA und OpenScape (folglich "OS"). Ich hoffe es ist jemanden bekannt und versuche mal mein Glück..
Ich habe eine Schaltfläche womit ich die Verbindungssteuerung des OS öffnen kann. Das Textfeld zur Rufnummereingabe ist bereits selektiert.
Jetzt zur Aufgabe:
Ich möchte mit dieser Schaltfläche ein Rufnummer einfügen lassen und diese mit 'Enter' bestätigen. Ist dies möglich?

'Button OpenScape
Private Sub Image1_Click()
Dim myProg As String
myProg = "C:\Program Files\Unify\OpenScape Desktop Client\Client\Unify.OpenScape.exe"
On Error GoTo err_fehler1
Shell myProg
Exit Sub
err_fehler1:
MsgBox "Die Verbindungssteuerung kann nicht geöffnet werden.", _
16, "   Fehler mit OpenScape Contact Center "
End Sub
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA to OpenScape
04.05.2019 00:48:01
Martin
Hallo Floeh,
mir sind folgende verschiedene Möglichkeiten zum Ansteuern anderer Anwendungen per VBA bekannt:
1. Du arbeitest mit Application.SendKeys und sendest die Telefonnummer als simulierte Tastatureingaben. Das wäre der einfachere Weg, ist aber auch etwas fehleranfällig.
2. Du versuchst die WindowsHandle-ID der benötigten Controls von OpenScape zu ermitteln und sendest die Werte (also die Telefonnummer) direkt mit der API-Funktion Function SendMessage. Das die sauberere und deutlich sicherere Möglichkeit, ist aber mit deutlich mehr Programmieraufwand verbunden. Im Vorfeld solltest du versuchen mit der Freeware WinSpy herauszufinden, ob die WindowsHandle-IDs der benötigten Controls ermittelt werden können (...was meistens erfolgreich ist).
3. Manche Programme bieten die Möglichkeit per Kommandozeile angesteuert zu werden. Wenn du die benötigten Parameter (also die Telefonnummer und Login-Daten) beim Öffnen von OpenScape übergeben kannst, wäre das sicherlich die einfachste und fehlerfreiste Variante.
4. Wenn OpenScape "Web Services" unterstützt, kannst du die Telefonnummer einfach per URL übergeben. Auch das wäre sehr einfach und fehlerunanfällig.
5. Viele Anwendungen (quase alle MS Office-Programme, viele Adobe-Programme aber auch Freeware-Anwendungen wie PDF Creator) lassen sich per Objektbibliothek ansteuern. Allerdings funktioniert das nur bei sehr wenigen Anwendungen, vermutlich ist das bei OpenScape nicht möglich.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA to OpenScape
04.05.2019 04:39:49
Floeh
Guten Morgen Martin,
vielen Dank für die super Auflistung!!
Viele Grüße
Floeh
AW: VBA to OpenScape
04.05.2019 10:53:06
Curly
Hi Floeh,
Wir benutzen auch OS und ich geh jetzt mal davon aus du möchtest per Klick direkt eine Telefonnummer wählen!
Das geht per Hyperlink,
Wenn du mehr Infos brauchst kann ich dir am Montag geben, sag einfach nochmal kurz Bescheid!
Gruß Curly
AW: VBA to OpenScape
07.05.2019 05:37:48
Floeh
Hey Curly,
das werde Super, wenn Du mir mit dem Hyperlink weiterhelfen könntest.
Vielen Dank!
Floeh
AW: VBA to OpenScape
07.05.2019 13:10:28
Curly
Hey Floeh,
so funktioniert der direkte Link:
https://uc-emea2.app.corpintra.net/tweb/portal?clickToDial=001761234567
Gruß Curly
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige