Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wennfehler(index...kkleinste...zeile...zeile

wennfehler(index...kkleinste...zeile...zeile
04.05.2019 18:30:35
Michael1966
Hallo,
ich habe ein Kassenbuch für den Kassenverein mit Hauptkasse und 2 Unterkassen erstellt. Ich möchte, wenn ich die Belege in die Hauptkasse eingebe und in Spalte L eine "1" für UK 1 Vorsitzende setze, dass diese Zeilen komplett ins Datenblatt UK 1 Vorsitzende auch übernommen werden. Ich habe im Netz geforscht und folgende Formel gefunden, die ich jedoch nicht angepasst bekomme:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(L$6:L$788=1;ZEILE(X$1:X$788));ZEILE(X6)));"")}
Kann mir jmd helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/129579.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENNFEHLER(AGGREGAT(... reicht aus ...
04.05.2019 18:43:15
neopa
Hallo Michael,
... in A6 so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Kasse Verein'!A$6:A$999/'Kasse Verein'!L$6:L$999;ZEILE(A1));"")
und Formel (bedarf keines spez. Formelabschlusses wie eine klassische Matrixformel) nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wennfehler(index...kkleinste...zeile...zeile
05.05.2019 13:47:04
Michael1966
Hi Werner,
vielen Dank für die Formel. Ich habe diese in A6 eingefügt, nachunten kopiert und nach rechts gezogen.
In den Spalten B:J habe ich die Formel dann angepasst, dass der richtige Wert aus Tabelle Kasse Verein kopiert wird. In Spalte A, B, H-J funktioniert es. Aber in Spalte C+D nicht weil hier in der Quelltabelle in der Zelle per Klick eine Liste geöffnet wird (Datenüberprüfung). Die Daten liegen in der Tabelle Datenblatt. Und Spalte E+F funktioniert dann auch nicht weil diese sich auf die Auswahl in C+D beziehen und dann entsprechend per SVERWEIS Ihren Wert aus einer anderen Datei holen.
Desweiteren sind die Daten zeilentechnisch in der Zieltabelle durcheinander weil dort alle Spalten sortiert werden. D.h. das Datum in Spalte A aufsteigend - was gut ist - jedoch sortiert Excel die anderen Spalten auch. Somit gehört der Wert in Spalte A nicht mehr zu den Werten in den danebenliegenden Spalten. :(
Anzeige
AW: die Formel war auch nur für Spalte A ...
05.05.2019 17:46:29
neopa
Hallo Michael,
... nur die hatte ich mir gestern angeschaut, hatte ja auch nichts von nach rechts kopieren geschrieben.
Wenn Du das so ermitteln willst, dann in A6 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX('Kasse Verein'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$6:A$999)/'Kasse Verein'!$L$6:$L$999; ZEILE(A1)));"")

Dies kannst Du nun auch nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel war auch nur für Spalte A ...
05.05.2019 20:23:01
Michael1966
Klasse...:) es funktioniert. Ich habe versucht indem ich mir die Funktionen wie WENNFEHLER, INDEX und AGGREGAT angesehen habe, die Bedeutung der gesamten Formel von DIr klar zu werden. Ich finde aber nicht heraus an welchem Punkt der Formel entschieden wird, dass die Zeile kopiert wird. Oder ist das der Fall sobald Spalte""?
Ich möchte nämlich in Spalte L den Wert 1 oder 2 eingeben, da ich 2 Unterkassen habe in die dann entsprechend die Zeile kopiert werden soll.
Anzeige
AW: eine Formel kopiert einen Zellenwert ...
06.05.2019 08:33:46
neopa
Hallo Michael,
... es wird mit deren Hilfe Zelle für Zelle in der sie steht, immer nur ein Zellenwert übernommen, für den die entsprechende Bedingung in der Formel erfüllt ist.
Wenn Du in Spalte L von "Kasse Verein" nun 1 und 2 oder nichts zu stehen hast und Du die Werte dieser Zeile in ein anderes Tabellenblatt übernehmen willst, dann sollte die Formel in A6, die Du nach unten und rechts kopieren willst, für die Daten mit der 1 und der 2 in Spalte L wie folgt definiert werden:

=WENNFEHLER(INDEX('Kasse Verein'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$6:A$999) /('Kasse Verein'!$L$6:$L$999={1.2});ZEILE(A1)));"")

Wenn Du aber nur die mit der 1 übernehmen willst dann einfach so:

=WENNFEHLER(INDEX('Kasse Verein'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$6:A$999)/('Kasse Verein'!$L$6:$L$999=1); ZEILE(A1)));"")

und analog für die mit der 2 eben in der Formel ...=2)...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige