Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen via VBA befüllen

Zellen via VBA befüllen
04.05.2019 23:45:24
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Quartett-Datenbank, in welcher ich großen Mengen Daten via Excel importiere. Es handelt sich um Werte von Spielkarten, die Rede ist von ca. 90000 Karten. Es macht also Sinn, dass ich einiges via Automatismen erledige.
Im Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1596to1600/t1598883.htm wurde mir vom Forumsmitglied ChrisL schon im Dezember 2017 eine VBA Lösung erstellt, welche ich jetzt aber ausbauen müsste. Das VBA Script kann man hier aufrufen https://www.herber.de/bbs/user/129584.txt
Damit ich das Ganze nicht noch einmal erklären muss, wäre es sinnvoll, meine Erklärung um was es geht aus dem Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1596to1600/t1598883.htm zu lesen.
Jetzt sollte noch folgendes mit dem Code möglich sein. Wie im Bild aus dem Beitrag 2017 zu sehen ist, gibt es die Spalte MerkmalID_F, welche ich aktuell manuell befülle. Genau das sollte jetzt auch via Abfrage erfolgen. Also Start des Script --> Abfrage Startwert (z.B. 664) --> Abfrage Endwert (z.B. 671 --> 665-671 sind 8 Quartette) --> Abfrage Anzahl Kriterien (z.B. 5) dann --> Abfrage der Anzahl von Merkmalen/Werten (z.B. 5) --> Abfrage Merkmale/Werte (5 Stück --> z.B. 264,46,35,30,385).
Ist dies generell möglich oder muss man dies mit einem separaten Code bewerkstelligen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe
mfG
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen via VBA befüllen
05.05.2019 01:37:17
Tobias
Hallo,
ich habe mir dein Bild mal angeschaut. Leider habe ich noch nicht richtig verstanden, was das mit den "Abfrage Anzahl Kriterien" und folgende Texte bedeutet.
Welche Werte kommen woher, damit sie wohin geschrieben werden?
Du hast bei der 665 Zahlen in "MerkmalID_F" stehen. Woher kommen diese? Warum kommen jetzt welche Zahlen bei der 666 und 667 ... hin?
AW: Zellen via VBA befüllen
05.05.2019 10:59:12
Andreas
Hi,
danke für deine Aufmerksamkeit. Ich habe Hajo geantwortet, die Datei hochgeladen und noch einmal erklärt. Lies das bitte, das wird die Irritation erledigen.
Danke und Gruß
Andreas
AW: Zellen via VBA befüllen
05.05.2019 07:31:44
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
warum eine TXT Datei. Ich vermute in der kann man kein Makro ausführen.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Zellen via VBA befüllen
05.05.2019 10:57:50
Andreas
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis. Selbstverständlich kann ich die Datei komplett hochladen, war dumm von mir das zu trennen --> https://www.herber.de/bbs/user/129592.xlsm
Zur Funktion, wo ich die Werte herbekomme bzw. erzeuge. Es gibt 3 Tabellenreiter, tblQuartette, tblQuKarten unmd tblKartenMerkmale. In tblQuartette erzeuge ich manuell die QuartettID (in der Beispieltabelle 577-585), also ein Kartenspiel mit 9 Quartetten. Mit diesen QuartettID's erzeuge ich dann über die Ribbonleiste --> Makro starten --> Tabelle6.KartenIDs Start-ID 577 --> Ende-ID 593 --> Anzahl Karten 4, also ein Kartenspiel mit 9x4 Karten. Es werden dann 36 Einträge in der Spalte QuartettID_F erzeugt. Damit kann ich dann wieder über die Ribbonleiste --> Makro starten --> Tabelle2.QuartettIDs Start-ID 2000 --> Ende-ID 2035 --> Anzahl Kriterien 6. Das Script erzeugt dann 4*6=24 (pro Quartett) * 9=216 Zellen in Spalte B. Es fehlt also noch, dass ich nach der Farge der Anzahl (im Beispiel 6) diese Werte (6 Werte z.B. 472,462,469,441,470,277) auch gleich für Spalte C (MerkmalID_F) mitgeben kann. Ist das möglich?
Ich hoffe es ist jetzt verständlich erklärt.
Gruß Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige