Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:03:37
David
Hallo, ich habe ein kleines Problem, bzw etwas was ich aktuell nicht lösen kann.
Könnte mir jemand bitte mal Starthilfe geben?
Folgendes ist mein Ziel:
Ich habe eine Formel geschrieben die die Umrechnung von EUR zu CHF ermöglicht.
Nun ist es so, das die Währung ja schwankt, leider bekomme ich es nicht hin, das wenn man die Formel benutzt, das er nur der Errechnungswert einschreibt, nicht die Formel.
Meine Formel:
Function EUR_to_CHF(price)
EUR_to_CHF = price * Worksheets("Kurse").Range("B8")
EUR_to_CHF = Application.Round(EUR_to_CHF, 2)
End Function
Der aktuelle Wechselkurs wird stündlich aktualisiert.
Wie bekomme ich es so hin, das er mir nur das Ergebnis in die Zelle schreibt?
Gruss, David

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:10:42
Sepp
Hallo David,
dafür braucht man doch keine UDF!
Wenn dein Preis in A1 steht dann
 =A1*Kurse!B8

AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:12:01
Hajo_Zi
Hallo David,
wird nur der Wert eingeschrieben, wird nach einer Stunde nicht der neue Wert eingetragen. Ist das gewünscht?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:16:05
David
Genau, es darf nur der jetzige Wert eingetragen werden. Falls man z.b. in einer Stunde versehentlich darauf geht, nimmt er schon wieder den neuen Wert. Deswegen wollte ich ja, das er mir das Endergebnis in die Zelle einträgt.
Anzeige
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:26:55
Hajo_Zi
Hallo David,
mir fällt gerade nichts ein.
Dein Vorhaben würde ja bedeuten das alle Zellen mit dieser Funktion bei der ersten Berechnung durch Werte ersetzt werden.
Gruß Hajo
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 10:38:39
David
Joops, genau
Habe es schon mit ActiveCell.Copy etc probiert, leider ohne erfolg :-(
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 11:14:14
Hajo_Zi
benutze das Ereignis
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
unter der Tabelle.
Ich vermute der Wert soll mit Einagabe umgerechnet werden.
https://www.herber.de/forum/messages/1569912.html
Anzeige
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 11:14:55
Hajo_Zi
der Link am Ende ist falsch.
Gruß Hajo
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 12:40:47
David
Habs gemerkt. Aber mit Worksheet_change kann ich im moment nixs anfangen, bzw. weiss net wie
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 13:10:13
Hajo_Zi
Du hast keine Datei verlink, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wollest.
Viel erfolg.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
Set RaBereich = Intersect(Columns(3), Target)
If Not RaBereich Is Nothing Then
'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In RaBereich
RaZelle.Offset(0, 1) = Application.Round(RaZelle * Worksheets("Kurse").Range("B8"),  _
2)
Next RaZelle
Application.EnableEvents = True
'ActiveSheet.protect ("Passwort")
End If
Set RaBereich = Nothing                         ' Variable leeren
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 11:37:10
Sepp
Hallo David,
wann, bzw. warum soll der Wert denn berechnet werden?
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 12:39:27
David
ist wenn wir im Haushaltsbuch einen Buchung machen, dann wirds an dem Tag mit dem aktuellen Kurs berechnet, deswegen das es nur dann bei der Formel eingabe passiert
Nichtssagend!
05.05.2019 12:45:06
Sepp
Hallo David,
schön und gut, aber wo konkret erfolgt die Eingabe?
Auf welchem Blatt und in welchem Zellbereich?
AW: Nichtssagend!
05.05.2019 16:28:53
onur
Teste mal (einfach im gelben Bereich einen Eurobetrag eingeben oder ändern).
Der Code ist für manuelle Eingabe konzipiert (immer nur eine Zelle) - wenn du mehrere Zellen auf einmal eingeben möchtest (z.B. mit Copy-Paste), müsste er etwas umgeschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/129601.xlsm
Anzeige
AW: Nichtssagend!
05.05.2019 17:41:53
David
okay, so gehts natürlich auch, aber da ich auch CHF werte habe, kann ich sie nicht ohne weiteres angeben. Im Aug flieg ich z.b. in den Urlaub. Da ist dann USD to CHF wieder wichtig. Ich schau mir grad mal den Code an, vielleicht hab ich da einen Idee.
Merci erstmal für deine Hilfe, thx.
Gruss, David
Allessagend...
05.05.2019 18:07:11
EtoPHG
David,
Jetzt darfst Du dir noch einmal überlegen, was für einen Gesamtsinn deine Aussagen und Lösungsansätze machen. Mit letzter Aussage
1. Beträge die ich in bestimmter Währung ausgebe.
2. Beträge die an einem bestimmten Tag zu einem Bestimmten Umrechnungskurs auf
3. CHF Beträge umgerechnet werden.
Alle 3 Punkte (oder ggf. Parameter einer Funktion?) willst du mit einem einzigen Betrag, nämlich 3. erschlagen können.
Warum werden nicht alle Angaben in XL-Zellen erfasst.
Dann bleiben am Schluss nur einfache Formeln übrig und nirgends ist VBA vonnöten.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Nichtssagend!
05.05.2019 18:17:07
Sepp
Hallo Michael,
ich würde das so lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/129603.xlsm
du gibst die Beträge in der Form 'eur 15' ein und es wird der Betrag in CHF umgerechnet, für US-Dollar gibst du 'usd 100' ein usw.
Es wird immer nach dem aktuellen Tageskurs gesucht, wenn dieser nicht gefunden wird, wird der letzte verfügbare Kurs genommen.
AW: Nichtssagend!
05.05.2019 18:57:22
David
Perfekt. Genau sowas hab ich gesucht bzw, so hab ich es auch gemeint 😄😄
Vielen Lieben Dank für die Hilfe 👍👍👍
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 12:44:13
onur
Poste mal eine (Muster-)Datei.
AW: Custom Formel mit werten
05.05.2019 15:06:13
David
Sorry, war ein paar Stündchen nicht am Rechner:
Hier das file. Ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Gruss, David
https://www.herber.de/bbs/user/129597.xlsm
Anzeige
Das geht so nicht über eine Formel!
05.05.2019 14:48:06
EtoPHG
Hallo David,
Eine Funktion gibt immer nach dem Ablauf einen Wert in die Aufrufszelle zurück.
Sie kann sich aber nicht selber in diese Zelle löschen. Ebensowenig kann sie Zellzustände anderer Zellen, als die der Aufrufszelle, ändern. Von der Logik her müsste es Dir doch wohl klar sein, dass deine Funktion nicht nur vom Kurs, sondern auch von einem Zeitpunkt (wann dieser Kurs gültig war) abhängig ist.
Bettest du deine 'Custom-Formel' in eine WENN-Formel ein, kannst Du sie nur dann ausführen lassen, wenn der Zeitpunkt (statisch) in einer anderen Zelle noch nicht vorhanden ist.
Gruess Hansueli
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige