Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist

Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 11:40:07
Sabrina
Hallo Leute,
in den Zellen B3, B4 und B5 können Festnetz, email oder Handynummer stehen.
Es gibt keine Regel wo was hinterlegt ist.
Ich möchte nun prüfen ob in den Zellen eine E-Mail steht. Dann soll es in die Variable email gespreichert werden.
Und ob dort eine Handy Nummer steht, dann soll es in die Variable mobil gespeichert werden.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Sabbel

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 11:55:16
Sepp
Hallo Sabrina,
in welchem Format werden die Telefonnummern eingegeben und wie unterscheidet sich eine Mobil- von einer Festnetz-Nummer?
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 12:12:16
Sabrina
Hallo Sepp
die Festnetz beginnen entweder mit Vorwahl - Leerstelle - Nummer oder nur Nummer wenn Lokal
also 021 656555
oder 233322
die Handynummer beginnt mit Vorwahl - Leerstelle Nummer oder Landesvorwahl - Leerstelle - Anbieter - Leerstelle - Nummer
0151 112221112
00352 621 222222222
Liebe Grüße Sabbel
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 12:29:08
Sepp
Hallo Sabrina,
probier es mal so.
Sub nn()
  Dim strMail As String, strMobile As String, strPhone As String
  Dim rng As Range

  For Each rng In Range("B3:B5")
    If rng.Text Like "*@*.*" Then
      strMail = rng.Text
    ElseIf rng.Text Like "### ###*" Or rng.Text Like "######" Then
      strPhone = rng.Text
    ElseIf rng.Text Like "#### ###*" Or rng.Text Like "##### ### ###*" Then
      strMobile = rng.Text
    End If
  Next
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 12:56:15
Sabrina
Hallo Sepp,
für Mobil und Email funktioniert es wunderbar.
Bei Festnetz nicht, da es ja auch längere Vorwahlnummern gibt.
Aber es reicht mir soweit aus. Vielen Vielen Dank
Was muss ich machen wenn ich die Zellen einzeln ansprechen will. Also nicht Range("B3:B5") sondern B3 & B4 & B5 ... würde mir an einer anderen Stelle weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sabbel
If Range("B3").Text ... o.T.
05.05.2019 13:01:00
Sepp
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 13:06:30
onur
Wenn sich Jemand seine Freizeit opfert und ein Makro schreibt, nur um Dir zu helfen, solltest du ihm zumindestens antworten, statt ihn zu ignorieren!
Anzeige
Dann opfere sie halt nicht! o.T.
05.05.2019 13:25:10
Sepp
AW: Dann opfere sie halt nicht! o.T.
05.05.2019 13:27:47
onur
Was mischst DU dich denn ein?
Du würdest es wohl anders sehen, wenn DEINE Antwort ignoriert werden würde!
Nö ist MIR egal! o.T.
05.05.2019 13:33:02
Sepp
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 13:42:32
Sabrina
Wieso so eitel wenn man 15 Minuten nicht antwortet?
Ich war den Vorschlag von Sepp am Anschauen und habe es auch genutzt weil es perfekt ist.
Bei deiner Datei blicke ich überhaupt nicht durch!
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 14:05:49
onur
Es geht nicht um meine "Eitelkeit", sondern um DEINE Manieren - selbst wenn ICH eine Antwort bevorzugen würde, würde ich den anderen Helfern wenigstens danken, statt sie zu ignorieren und auf die Nachfrage auch noch eine pampige Antwort zu geben.
Dass du bei meiner Datei nicht durchblickst war mir klar (bei VBA bescheiden ist das zu erwarten), aber Button drücken kannst du doch noch (oder um Erläuterung bitten) - oder?
Übrigens: über 1 Stunde sind über 60 min und nicht 15.
Anzeige
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 15:06:21
Daniel
naja lieber onur, wer als beitrag einfach nur einen Link "hinrotzt" sollte sich über mangelnde Manieren nicht beschweren, sondern lieber erstmal auf seine eigenen schauen... auch als Helfer
Gruß Daniel
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 15:46:21
onur
Sorry, Daniel, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die nicht zufrieden sind, bevor sie mindestens in jedem zweiten Thread auftauchen und antworten, als ob sie pro Wort bezahlt werden würden.
Gruß
Onur
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 16:05:27
Daniel
Das mag sein, aber bitte zurück zum Thema.
Gruß Daniel
AW: Per VBA erkennen ob Zellen eine Email Adresse ist
05.05.2019 20:06:40
Sulprobil
Hallo Sabrina,
Ich fand die Aufgabenstellung interessant, weil man doch recht einfach die internationalen und nationalen Vorwahlen checken kann.
Hier eine Beispieldatei (ohne Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):
https://www.herber.de/bbs/user/129605.xlsm
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige