Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array durchsuchen und bedingte Summe bilden

Array durchsuchen und bedingte Summe bilden
05.05.2019 21:49:47
Falk
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Einkaufsliste zusammenzustellen. Jetzt fehlt mir gerade noch der letzte Schritt.
Ich versuche aus einer Tabelle jetzt die Summe pro Lebensmittel zu bilden. In dieser Tabelle stehen in Spalte B die Lebensmittel pro Mahlzeit und in den Spalten C bis L die Mengen.
Jetzt habe ich ein Array über das Ganze gebildet und will Spalte B durchsuchen, prüfen ob für ein Lebensmittel bereits ein Wert (eine Menge) gespeichert ist und die neue Menge dazuaddieren. Ziel ist die Summe pro Lebensmittel und Spalte.
Ich habe ein Beispieltabelle beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/129611.zip
Kann mir da Jemand helfen?
Danke im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((B$3:B$99=B3)*C$3:L$99)
05.05.2019 22:43:45
WF
und wenn in C3 bis L99 auch Text vorkommt, die Arrayformel:
{=SUMME(WENN(B$3:B$99=B3;C$3:L$99))}
WF
Summewenn() reicht hier völlig aus. owT
05.05.2019 23:08:46
SF
dann zeig's mal
06.05.2019 07:41:26
WF
.
AW: dann zeig's mal
06.05.2019 07:44:27
SF
Hola,
Ziel ist die Summe pro Lebensmittel und Spalte.

=SUMMEWENN($B$3:$B$32;$B3;C$3:C$32)
Gruß,
steve1da
pro Spalte ist das natürlich richtig
06.05.2019 08:10:27
WF
ich verstand das über alle Spalten.
WF
AW: mE nicht wirklich, sehe es wie es WF sah ...
06.05.2019 09:01:56
neopa
Hallo SF,
... denn der TE hat als Ziel die Aufstellung einer Einkaufsliste angegeben. Und eine solche wird wohl kaum nur die notwendigen Mengen für lediglich eine Mahlzeit eines Tages (wie mit Deiner Formel ermittelt wird) sein, sondern realistisch die zumindest aller eines Tages möglicherweise aber sogar für mehrere Tage.
Und somit hat für mich WF eine zutreffendere Auswertungsformel für die jeweilige Menge eines Artikels für die 10 Mahlzeiten (Spalte C:L wie vorgegeben) angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Kann auch gut möglich sein..
06.05.2019 10:01:00
SF
..mal sehen ob sich der TE dazu äußert.
Gruß,
steve1da
AW: Array durchsuchen und bedingte Summe bilden
06.05.2019 18:26:21
Falk
Hi,
danke schon mal für die Hilfe.
Die Umsetzung mit Summenprodukt ich in den letzten Versionen verwendet. Jetzt habe ich Makros geschrieben und würde das Ganze gerne auf "Knopfdruck" berechnen. Das erscheint mir sinnvoller, da die Einkaufliste ja durchaus verschieden lang sein kann.
Das ´"Array" habe ich so erzeugt:
With Tabelle4
VarDat = .UsedRange.Value
lngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
lngSpalteMax = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For lngZeile = 1 To lngZeileMax
For lngSpalte = 1 To lngSpalteMax
... {hier will ich jetzt die Spaltensumme bilden} - in meiner Vorstellung :-)
Next lngSpalte
Next lngZeile
.Range(.Cells(1, 1), _
.Cells(lngZeileMax, lngSpalteMax)).Value = VarDat
End With
Kann mir da jemand helfen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige