Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Wert 1, wenn Bedingung erfüllt ist

Zählen von Wert 1, wenn Bedingung erfüllt ist
07.05.2019 17:00:47
Wert
Hi zusammen,
würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Es geht um eine Formel, die u.a. den Wert 1 in einem Bereich zählt, wenn eine 1 innerhalb eines bestimmten Datums eingetragen wurde.
Leider komme ich nicht auf die richtige Formel. Erhalte bei meinem Ansatz immer ein #Wert!
Meine Formel steht in Zelle U19 des Datei.
Die Aufgabenstellung ist in folgender Excel beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/129646.xlsx
Danke vielmals im Voraus!
Viele Grüsse
dino

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Wert 1, wenn Bedingung erfüllt ist
07.05.2019 17:03:13
Wert
Hallo Dino,
in U19 steht keine Formel.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zählen von Wert 1, wenn Bedingung erfüllt ist
07.05.2019 20:20:02
Wert
Hallo Hajo,
sry meine U25.
Gruss
Dennis
AW: nutze SUMMENPRODUKT() ...
07.05.2019 17:08:28
neopa
Hallo dino,
... so:
=WENN(HEUTE()&gtAA11;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]&gt=U11)*(Tabelle3[Datum]&lt=V11));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch für das Zählen der 0-Werte ...
07.05.2019 18:58:33
neopa
Hallo,
... dafür die Formel analog der für 1 jedoch muss da zusätzlich noch abgeprüft werden, ob auch ein echter 0-Wert vorhanden ist, denn Leerzellen würden sonst mitgezählt werden. Dazu nutze ich nachfolgend noch ISTZAHL()
Die Formel also:
=WENN(HEUTE()&gtAA11;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]]) *(Tabelle3[Datum]&gt=U11)*(Tabelle3[Datum]&lt=V11));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend noch für das Zählen der 0-Werte ...
07.05.2019 20:21:57
dino
Hi Werner,
danke vielmals, teste ich morgen aus.
Gruss
Dennis
AW: ergänzend noch für das Zählen der 0-Werte ...
07.05.2019 20:35:29
dino
Habs jetzt getestet. Klappt wunderbar, danke!
Wer nimmt die challenge an (Lösung mit PQ)?
08.05.2019 00:40:33
Günther
Moin,
die Lösung liegt ja vor, darum außer Konkurrenz oder meinethalben auch OT. ;-)
Challenge, denn auch ich musste so einige Zeit hin und her probieren, denn ich hatte mir vorgenommen, das ganze auch nur aus den Daten der Spalten B:R zu lösen. Mit Power Query…
Ein kleiner Tipp noch: Für die noch "leeren" Monate entweder (beispielsweise) V11:V22 nutzen; oder falls nur der Daten-Block (B:R) als Quelle dienen soll, dann "Jan 19" bis "Dez 19" selbst in PQ generieren. 8-) - Wie auch immer, diese Herausforderung übt ungemein. Und aus meiner Sicht ist nicht der (PQ)-Weg das Ziel sondern das solide Ergebnis. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, gerade weil es nicht im ersten Anlauf klappte! Und ich denke dass es auch "reicht", wenn du die Lösung für dich alleine erstellt und dann zufrieden bist. Und bei Bedarf steht meine Mail-Adresse ja auch im Impressum meines Blogs…
Gruß
Günther
Anzeige
Ich :-) Datei p.Mail an Dich.... Gruß
08.05.2019 16:45:18
robert
AW: ergänzend noch für das Zählen der 0-Werte ...
08.05.2019 09:05:21
dino
Hi zusammen,
noch eine kurze Frage. Wie ist das, wenn ich eine Grafik mit den Monaten 01/19 - 12/19 mache und noch keine Werte vorhanden sind. Ich möchte nicht, dass diese Monate wo noch keine Einträge gemacht wurdenm in der Grafik erscheinen (auf der Y=0). Er zeigt aktuell #DIV/0! an, wenn noch kein Eintrag gemacht wurde. Wie ging das nochmal, dass er stattdessen immer #NV anzeigt, wenn keine Werte vorhanden sind.
Ist da WENN(ISTFEHLER) ... ;#NV einzusetzen? Wie macht man das in diesem Fall?
Eine Formel als Beispiel: Noch keine Werte für April 19 eingegeben. Dann kommt #DIV/0! raus. Stattdessen möchte ich gerne #NV bekommen als Ergebnis.
WENN(HEUTE()>AD27;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27));"")/
(WENN(HEUTE()>AD27;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27));"")+
WENN(HEUTE()>AD27;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X28)*(Tabelle3[Datum]<=Y28));""))
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
dino
Anzeige
AW: ergänzend noch für das Zählen der 0-Werte ...
08.05.2019 09:21:59
dino
Hi und nochmal ich,
also folgendes sollte er eigentlich tun:
Wenn der Monat noch nicht zu Ende ist, trägt er aktuell #WERT! ein. Er sollte den Wert berechnen aber erst anzeigen wenn der Monat beendet ist, also soll das Ergebnis nicht vorhanden sein (kein Eintrag). Wenn die Formel einen Fehler aufweist #DIV/0! (z.B. weil 0/0 geteilt wird, wenn keine Daten vorhanden) dann #NV.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss und Danke
dino
Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 10:09:55
Günther
... nicht (als Salami-Taktik) in Fragestellung in Foren. Hier mühen sich die Helfer, eine sinnvolle Lösung nach deinen Angaben zu basteln. Und dann erst ein "OK" und danach kommen peu à peu Nachforderungen, die teilweise die bisherige Arbeit der Helfer ad absurdum führen.
Mein Vorschlag: Wir Helfer halten uns erst einmal eine Woche zurück, bis du für dich eine klare Linie gefunden und den finalen Forderungskatalog mit inhaltlich klar nachvollziehbaren Erklärungen hier dargestellt hast.
Gruß
Günther
Anzeige
eine korrekte Versionsangabe könnte auch
08.05.2019 10:18:22
Daniel
nicht schaden.
Excel 10 XP und xlsx-Datei mit "intelligenter Tabelle", das passt nicht zusammen.
Man muss als Helfer ja wissen, welche Formeln oder Methoden man einsetzen darf und welche nicht.
Gruß Daniel
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 13:02:56
dino
Hi,
tut mir leid, war nicht meine Absicht mit der Salami-Taktik...manchmal ergeben sich noch einige Dinge, die unklar sind. Die bisherigen Antworten waren schon zu mehr als 95 % zielführend. Ich habe die Formel etwas angepasst und sie funktioniert auch (siehe Formel 1) unten). In diesem Beispiel wird wenn der 31.05.2019 noch nicht vom aktuellen überschritten ist #NV angezeigt.
Einziger Knackpunkt ist noch, was ist wenn zwischen 01.05.2019 und 31.05.2019 keine Einträge gemacht wurden. Dann zeigt er #DIV/0! an. Ich suche einfach noch eine Möglichkeit, dass anstatt #DIV/0!, #NV angezeigt wird.
1) Funktioniert:
=WENN(HEUTE()>AD27;
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))/
(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))+
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27)));#NV)~f~
AD27 = 31.05.2019
X27 = 01.05.2019
Y27 = 31.05.2019
2) Funktioniert nicht --> ich möchte, dass #NV angezeigt wird, wenn die Formel 1) einen Fehler ergibt (weil keine Werte eingetragen wurden). Hab es mit dem Zusatz WENN(ISTFEHLER(Formel 1);#NV;Formel 1 versucht (siehe nachfolgend). Was mache ich hier falsch?
~f~
=WENN(ISTFEHLER(WENN(HEUTE()>AD27;
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))/
(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))+
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27)));#NV;
WENN(ISTFEHLER(WENN(HEUTE()>AD27;
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))/
(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))+
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27)));#NV)
AD27 = 31.05.2019
X27 = 01.05.2019
Y27 = 31.05.2019
Weitere Scheiben kommen in dem Fall nicht, das Ziel wäre mit einer Lösung erreicht :)
Danke nochmals und Gruss
dino
Anzeige
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 13:12:17
Werner
Hallo,
vielleicht solltest du die Frage von Daniel von 10:18 h auch beantworten.
Gruß Werner
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 13:37:17
dino
@ Daniel:
Windows 7
Excel 2010
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 14:01:57
Daniel
hi
ok, dann hat du die Version falsch angegeben, XP kommt vor 2007, 2010 aber danach
die einfachste Variante wäre, das mit einem
=WennFehler(..deine ursprüngliche Formel; "") 

einfach glatt zu bügeln
etwas genauer wäre die gestaffelte Abfrage
1. ob von- und Bis- Datum eingetragen sind =Wenn(Anzahl(Zelleeab;Zellebis) = 2;...
2. ob im angebenen Datumsbereich werte vorhanden sind:
gesamt dann prinzipell so:
=Wenn(Anzahl(ZelleMitAb-Datum,ZelleMitBIS-Datum)=2;Wenn(ZählenWenns(DatumSpalte;">="&ZelleMitAbDatum; Datumspalte;"0;...hier die Auswerteformel...;"");"") 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 14:15:59
dino
Hi Daniel, danke für deine Hilfe,
Die Formel führt zu einer Fehlermeldung, Formel ist falsch...so habe ichs eingegeben.
=WENNFEHLER((WENN(HEUTE()>AD27;
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))/
(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27))+
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X27)*(Tabelle3[Datum]<=Y27)));#NV)));#NV
Gruss
dino
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 14:24:14
Daniel
wie lautet denn die Formel, die funktioniert, wenn alle Daten vollständig vorhanden sind?
ich hab jetzt keine Lust, das durchzuwühlen (zumindest nicht unbezahlt, ist ja euer Job)
das das Ende der Formel so nicht sein kann, solltest du eigentlich selber wissen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 14:50:21
dino
Hi Daniel,
Diese Formel funktioniert. Dabei ist...
AD26 = 31.03.2019
X26 = 01.03.2019
Y26 = 31.03.2019
=WENN(HEUTE()>AD26;
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X26)*(Tabelle3[Datum]<=Y26))/
(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X26)*(Tabelle3[Datum]<=Y26))+
SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]])*(Tabelle3[Datum]>=X26)*(Tabelle3[Datum]<=Y26)));#NV)
Ich erhalte ein Ergebnis, da im Zeitraum 01.03.2019 bis 31.03.2019 Daten eingetragen wurden. Wenn ich die eingetragenen Daten rauslösche, erhalte ich #DIV/0!. An dieser Stelle möchte ich aber #NV erhalten.
Mit anderen Worten er trägt #DIV/0! ein, weil das heutige Datum schon >31.03.2019 liegt, jedoch keine Daten eingetragen sind im Monat März.
Wenn ich AD26 z.B. = 31.05.2019 setze, zeigt er #NV an (das ist auch korrekt so, da heute Also wenn keine Daten eingetragen wurden (in diesem Fall ergibt die Formel einen Fehler, weil dann 0/0 geteilt wird. Er findet keine Werte) oder Monatsende noch nicht erreicht dann soll #NV das Ergebnis sein.
Danke nochmal...
Gruss
Dennis
Anzeige
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 15:01:45
dino
Mir ist das Prinzip hier noch nicht klar, wieso das Ende der Formel so nicht geht. Ich verstehe das so:
WENNFEHLER(Formel die funktioniert;#NV)
Ist vlt. die Kombination WENNFEHLER(WENN(Heute..) nicht zulässig oder habe ich Klammern falsch gesetzt?
Am Ende der Formel steht #NV) ; #NV das erste #NV bezieht sich noch auf die Formel die funktioniert. Das zweite #NV darauf was angezeigt werden soll, wenn die bei der Formel #DIV/0! rauskommt.
Greetz
dino
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 15:07:40
Werner
Hallo,
=WENNFEHLER(WENN(HEUTE()>AD26;SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X26) *(Tabelle3[Datum]<=Y26))/(SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=1)*(Tabelle3[Datum]>=X26) *(Tabelle3[Datum]<=Y26))+SUMMENPRODUKT((Tabelle3[[a]:[p]]=0)*ISTZAHL(Tabelle3[[a]:[p]]) *(Tabelle3[Datum]>=X26)*(Tabelle3[Datum]<=Y26)));#NV);#NV)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 15:32:00
dino
Hi Werner,
absoluter Wahnsinn, 100 x rumprobiert und nicht die richtige Schreibweise verwendet.
Danke vielmals. Das Thema wäre damit erledigt. Danke auch an die restlichen Mitglieder.
Gruss
dino
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.05.2019 15:38:27
Werner
AW: Salami ist auf Pizzen gut, aber ...
08.05.2019 15:09:00
Daniel
ja, da werden wohl Klammern falsch gesetzt sein.
denn die Formel mit "=WennFehler(" beginnt, sollte am Ende stehen ";#NV)"
Gruß Daniel
AW: Zählen von Wert 1, wenn Bedingung erfüllt ist
08.05.2019 02:32:00
Wert
Hi
wenn die Liste nach Datum sortiert ist, auch so in U25:
=MITTELWERT(INDEX(Tabelle3[a];WENNFEHLER(VERGLEICH(U11-0,1;Tabelle3[Datum];1);0)+1) :INDEX(Tabelle3[p];VERGLEICH(V11;Tabelle3[Datum];1)))
Gruß Daniel

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige