Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Blattname

CSV Blattname
07.05.2019 20:53:41
Heike
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum bei meiner CSV-Datei der Blattname immer gleich Dateiname ist?
Das finde ich nicht so toll und hätte lieber bei jeder von mir erstellten (eingelesenen CSV)den einheitlichen Blatt-Namen "Tabelle1"
Freue mich über jeden Tipp/Hilfe. Bedanke mich schon einmal im voraus.
Leider kann ich meine Beispiel-CSV-Datei nicht hochladen.
Gruß
Heike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Blattname
07.05.2019 21:00:27
Daniel
Hi
das ist so, weil die Jungs von MS das so programmiert haben.
eine CSV-Datei enthält außer dem Text ja keine weitern Informationen und irgendwas muss man ja als Blattnamen in Excel verwenden.
Wenns dich stört, dann öffne die CSV-Datei nicht direkt, sondern importiere sie über DATEN - EXTERNE DATEN
- AUS TEXT in ein bestehendes Blatt.
Gruß Daniel
AW: CSV Blattname
07.05.2019 21:18:18
Heike
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Und zwar wird per VBA die CSV in eine immer wieder neu zu erstellende Excel-Datei gelesen. Der Dateiname ist immer gleich: Artikel.xlsx
Jetzt wäre es ja sinnvoll, immer die bestehende Artikel.xlsx zu überschreiben, so kann der Blattname bleiben oder?
Hier der Code:
...
Const LW = "C:\"
Const Pfad = "C:\Test\"
If UCase(Right(ActiveWorkbook.Name, 4)) = ".CSV" Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & "Artikel.xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook 'FileFormat:=xlNormal
On Error GoTo Fehler
...
Würde mich sehr freuen, danke schön.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: CSV Blattname
07.05.2019 21:58:01
Daniel
wenn du sowieso mit VBA arbeitest, kannst du doch auch im Code den Blattnamen so ändern, wie du ihn haben willst.
Gruß Daniel
AW: CSV Blattname
07.05.2019 22:06:41
Heike
Hey ... den Code habe ich hier aus dem Forum und ich weiß leider nicht, wie er geändert werden muss, damit er in eine bestehende einliest/überschreibt. Sorry.
Gruß
Heike
AW: CSV Blattname
07.05.2019 22:25:50
Daniel
ist mir eigentlich egal, wo du den Code her hast.
wenn du ihn verwendest, solltest du ihn verstehen, davon gehe ich aus.
in vielen Fällen hilft der Makrorecorder, wenn du nicht weißt wie man eine normale Excelaktion wie das Ändern eines Tabellenblattnamens per VBA ausführen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: CSV Blattname
07.05.2019 22:55:06
Heike
ok Daniel
Gruß
Heike
gelöst
07.05.2019 23:22:03
Heike
Gruß
Heike
AW: gelöst - geht doch...
07.05.2019 23:32:11
Daniel
...jetzt weißt du, wie du dir viele Fragen selber beantworten kannst.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige