Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diverses

Diverses
08.05.2019 09:56:22
Ilyas
Hallo liebe Excel Cracks,
ich bin absoluter VBA Neuling und möchte bedingt durch meine Arbeit neue Kenntnisse erlernen. Ich habe schon ein wenig im Internet geforscht und bin dabei auf euer wunderbares Forum aufmerksam gemacht worden.
Leider ist die Herausforderung, die ich im Moment bewältigen muss so komplex, dass es wohl länger braucht eine gescheite Lösung zu finden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auf dem Weg dahin ein paar gute Hinweise liefern.
Es geht mir um folgendes:
Ich wurde mit einem Excel Projekt beauftragt, welches eine immer wieder neu erstellte Kalkulation automatisch umformatieren soll in das Angebotsformat unseres Kunden.
Ein Angebot kann aus mehreren Bauteilen bestehen, sodass in einer Kalkulationsmappe mehrere Arbeitsblätter mit Kalkulationen enthalten sind. Die Anzahl der Bauteile ist allerdings begrenzt auf 10Stk.
In der Kalkulationsdatei sind, neben den Kalkulationsarbeitsblättern an sich, diverse andere Übersetzungstabellen, die wir aber nicht benötigen.
Nun habe eine 2. Datei mit dem Angebotsformat unseres Kunden. In dieser Datei ist ebenfalls ein Arbeitsblatt, welches die Übertragung der "Kalkulationsworksheets" sicherstellen soll. Damit dieses Arbeitsblatt funktioniert habe ich 10 leere Arbeitsblätter erstellt, die mit diesem Übertragungsarbeitsblatt verknüpft sind.
Nun muss ich aber diese leeren Arbeitsblätter mit den richtigen Werten ausfüllen.
Ich habe die leeren Arbeitsblätter so benannt wie sie auch in der Kalkulationsdatei stehen. (ANK1; ANK2; ANK3 usw.)
Wie schon erwähnt kenne ich den Syntax leider garnicht, hätte als Laie aber folgende
Vorstellung
Sub IlyasFindetDasWirklichSchwer()
Deklaration
Deklaration
Eine Schleife bis zu 12 mal (Angebotsformat+Übersetzung+10 Kalkulationen)
if
Überprüft ob aktueller Worksheetname ist identisch mit einem Worksheets im Workbook "Pfad zum  _
Workbook der Kalkulation"
Range(XY).select (Kalkulationssheet)
selection.copy
ActiveSheet.paste (meine Arbeitsmappe/Arbeitsblatt mit identischem Namen)
else
nothing
End Sub

Ich weiß dass ich euch viele unnötige Informationen mitgegeben habe, aber ich kann nicht differenzieren was ihr braucht und was nicht. Ich weiß auch, dass mein Vorschlag sehr lachhaft ist aber es soll euch eine Vorstellung geben, was mit dem Code erreicht werden soll.
Wie seid ihr vorgegangen als ihr VBA gelernt habt? Habt vielleicht auch Büchervorschläge für mich. Denkt ihr mein Vorhaben lässt sich überhaupt umsetzen?
Vielen Dank für eure Antworten!
PS: Bei Bedarf kann ich auch eine Beispieldatei zusammenbasteln

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige