Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Werte zu gleicher Variablen finden + kopieren

Alle Werte zu gleicher Variablen finden + kopieren
08.05.2019 17:41:04
Tom
Hallo, ich bin am Verzweifeln, vielleicht kann jemand helfen.
Beschreibung:
Spalten A und B haben in Zeile 1 eine Überschrift und sind nach unten mit Zahlen gefüllt. In Spalte A kommt die gleiche Zahl (Datum) jedoch sehr oft vor bevor dann die nächste Zahl kommt etc. (z.b. 5 Daten, die je 100x vorkommen). In Spalte B gibt es dann verschiedene Datenpunkte für die in Spalte A identischen Daten.
zb: Spalte A2:A100: Steht in jeder Zeile "20190510", ab A101:A200 steht "20190517"... in Spalte B steht dann von B2:B100 in jeder Zeile ein anderer Wert, z.b. von 1-100, dann ab B101:B200 wieder unterschiedliche Werte die dem neuen Datum in Spalte A zugeordnet sind.
Das Datum in Spalte soll als Suchfilter genutzt werden in einem anderen Tabellenblatt. Dort wähle ich das Datum aus einer Liste aus, und möchte dann in einem bestimmten Bereich alle Werte untereinander zu diesem Datum bekommen. Also das Excel soll zu dem ausgewählten Datum in das andere Tabellenblatt gehen, dort alle Werte kopieren die zu dem Datum gehören und dann in einen bestimmten Bereich kopieren.
Wie kann ich per Formel (Index? Array?) oder VBA das anstellen? Sverweis geht ja nicht, da keine eindeutige Zuordnung.... Danke falls jemand eine Idee hat. Gerne VBA.... (z.b. VBA sucht nach dem Datum, merkt sich die Range, kopiert die Range in Spalte B und dann ins andere Tabellenblatt...)?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was heißt 'keine eindeutige Zuordnung', ...
08.05.2019 18:26:29
Luc:-?
…Tom?
Hat das Datum dort ein anderes Format, ist also ggf ein echtes (Tageszähler), während es in der Suchliste nur eine datumsähnliche Zahl ist? Denn bei gleichartigen Such- und Vglsbegriffen fktioniert SVERWEIS durchaus bei sortierter Anordnung in A der Quelle:
=SVERWEIS(ZBlatt!A$2;QBlatt!A2:B$200;2;0)
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Was heißt 'keine eindeutige Zuordnung', ...
08.05.2019 18:41:05
Tom
Hi Luc
Vielen Dank für die schnelle Response und Idee!!! In Spalte A ist das Datum nur als Text / Standard formatiert.. Es steht eben ca. 100x dergleiche Text in Spalte A, dann 100x ein weiterer, dann 100x ein dritter.. und in Spalte B Immer ein anderer Wert zu diesem Datum. Die Daten bekomme ich aus einem Datenimport ins Excel rein.. Also Pro Datum gibt es 100 Werte, und die möchte ich eben in eine andere Tabelle kopiert haben, in der ich in eine Zelle das Datum schreibe und unten kommen dann die 100 Werte.
D.h. also, im ZielBlatt wird ein echtes Datum ...
08.05.2019 19:12:46
Luc:-?
…eingetragen (darauf zielte meine Frage!), Tom,
dann muss das beim Vgl in einen analogen Text gewandelt wdn, also bspw so:
=SVERWEIS(TEXT(ZBlatt!A$2;"JJJJMMTT");QBlatt!A2:B$200;2;0)
Oder anschließend noch in eine Zahl, falls Xl die Spalte A in der Quelle als Zahl ansieht:
=SVERWEIS(--TEXT(ZBlatt!A$2;"JJJJMMTT");QBlatt!A2:B$200;2;0)
Luc :-?
Anzeige
AW: D.h. also, im ZielBlatt wird ein echtes Datum ...
09.05.2019 10:38:49
Tom
Hi Luc
Danke, der sverweis würde grundsätzlich funktionieren, brauche dann aber die Formel in jeder Zelle und das erfüllt nicht ganz was ich brauche. Habe es nun mit Makro gelöst:
Sub KopiereListe()
' Finde laufzeit in Zeile 1
Dim rgFound As Range
Dim wert As String
Dim lzeile As Long
wert = Cells(1, 1).Value
Sheets("data").Select
Set rgFound = Rows(1).Find(wert, Lookat:=xlWhole)
'letzte beschriebene Zeile ermitteln in Spalte der Laufzeit
lzeile = Cells(Rows.Count, rgFound.Column).End(xlUp).Row
'Range kopieren
Range(Cells(2, rgFound.Column), Cells(lzeile, rgFound.Column)).Copy _
Destination:=Worksheets("Tab1").Range("B1")
Sheets("Tab1").Select
End Sub

Anzeige
Na, dann auch gut. owT
09.05.2019 17:51:39
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige