Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe funktioniert nicht

Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:24:16
Gunter
Hallo Zusammen
In einer Tabelle habe ich folgende Formel in einer Spalte in mehreren Zellen
=WENN(D2="a";"6:30";WENN(D2="m";"7:00";WENN(D2="tsm";"9:00";WENN(D2="tsa";"6:30";WENN(D2="o";"12:00"; WENN(D2="frei";"";))))))

Anschliessend möchte ich die Werte aufsummieren, aber es tut nicht. Vermutlich ein Format Problem?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank!
Gruss
Gunter

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:32:21
Gunter
Die Formel muss nicht mal so kompliziert sein selbst wenn ich das mit
=WENN(D11="m";"07:00";)
versuche zu summieren geht es nicht?
AW: Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:37:26
cysu11
Hi Gunter,
ich glaube du musst die Uhrzeiten als Zahl eingeben z.B. 0,2708333333333330 für 6:30 und dann die Zellen als Uhrzeit formatieren!
LG
alexandra
AW: Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:42:28
Gunter
Hallo Alexandra
Vielen Dank für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht.
Gruss
Gunter
AW: Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:47:23
cysu11
Probiere mal so:
=(WENN(D3="a";"6:30";WENN(D3="m";"7:00";WENN(D3="tsm";"9:00";WENN(D3="tsa";"6:30";WENN(D3="o"; "12:00"; WENN(D3="frei";"";))))))) *1

Anzeige
AW: Summe funktioniert nicht
09.05.2019 21:54:04
Gunter
Suuuper das wars einfach mal 1.
Danke dir!!
viel einfacher wird das, ...
09.05.2019 22:47:34
Uduuh
Hallo,
... wenn du dir eine Liste mit den Wertepaaren anlegst und mit SVERWEIS() arbeitest.
Gruß aus'm Pott
Udo
ohne 6 mal WENN
09.05.2019 23:16:45
WF
Hi,
=WENNFEHLER(WAHL(VERGLEICH(D2;{"a";"m";"tsm";"tsa";"o"};0);"6:30";"7:00";"9:00";"6:30";"12:00")*1;"")
WF
Einer muss doch AGGREGAT ins Spiel bringen, ...
10.05.2019 03:01:21
Luc:-?
Folks (& Gunter); ;-]
die vielen WENN sind natürlich überflüssig und könnten durch ein einziges mit MatrixKonstanten per singularer MatrixFml oder mit Nor­malFml auf WAHL-Basis (wie von Walter gezeigt) ersetzt wdn. Es gibt aber auch eine nicht längere und kaum aufwendigere, dieser ana­loge* Lösung mit AGGREGAT:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;{"6:30"."7:00"."9:00"."6:30"."12:00"}/(D2={"a"."m"."tsm"."tsa"."o"});1);"")
Hierbei wird auch gleich berücksichtigt, dass summierbare Werte herauskommen sollen! Die Ergebnisse der einzelnen Fmln können als Uhrzeit formatiert wdn, die SUMME dann ggf so: [h]:mm
* Die separate Aufführung von frei ist überflüssig, da ja auch alle nicht-aufgeführten Inhalte und Leer behandelt wdn müssen → für alle diese gilt dann "".
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
überflüssig - WAHL funktioniert auch mit Excel-4
10.05.2019 09:33:38
WF
.
wie Udo doch schon festgestellt hat
10.05.2019 10:38:09
Daniel
SVERWEIS ist hier die beste Funktion.
die geht auch ohne Hilfstabelle, da man in Excelformeln auch 2-D-Matrixen angeben kann (Spaltentrenner ist der ".", Zeilentrenner das ";")
Gruß Daniel
Nicht alles, was es gibt, ist überflüssig! ;-] owT
10.05.2019 15:21:16
Luc:-?
:-?
Aggregat ist hier aber nur in dem Spezialfall
10.05.2019 17:32:48
Daniel
verwendbar, wenn die Ausgabewerte Zahlen sind.
Sollen Texte das Ergebnis sein, wäre Index+Vergleich eine Variante, wenn die Matrix-Konstante für den SVerweis als unübersichtlch empfunden wird.
=INDEX({"6:30"."7:00"."9:00"."6:30"."12:00"."0:00"};VERGLEICH(D2;{"a"."m"."tsm"."tsa"."o"."frei"};0)) *1
oder, wenn man Funktionen sparen will, der klassische VERWEIS, wobei man hier darauf achten muss, dass man die Werte in der ersten Matrxikonstante aufsteigend sortiert und ggf über die Datenüberprüfung sicherstellt, dass nur erlaubte Werte eingegeben werden können:
=VERWEIS(D2;{"a"."frei"."m"."o"."tsa"."tsm"};{"6:30"."0:00"."7:00"."12:00"."9:00"."12:00"."6:30"}) *1
Gruß Daniel
Anzeige
Die VERWEIS-Fml ist im Prinzip gut, ...
10.05.2019 20:30:48
Luc:-?
…Daniel,
nur hast du leider die 2.Matrix falsch angegeben. Richtig wäre das:
{"6:30"."0:00"."7:00"."12:00"."6:30"."9:00"}
Luc :-?
AW: Die VERWEIS-Fml ist im Prinzip gut, ...
11.05.2019 00:38:51
Daniel
ist doch egal, muss sowieso jeder der die Formel verwenden will, für seine eigene Anwendung einrichten und prüfen.
Sicher, aber die 2.Matrix war auch länger. owT
11.05.2019 06:04:08
Luc:-?
:-?
bei Zahlen braucht man keine Verweis-Funktion
11.05.2019 08:50:58
WF
Hi,
=MAX((D2={"a";"frei";"m";"o";"tsa";"tsm"})*({"6:30";"0:00";"7:00";"12:00";"6:30";"09:00"}))
WF
Richtig! Ähnliches war Basis d.AGGREGAT-Fml! owT
11.05.2019 13:55:30
Luc:-?
:-?
Was sieht praktikabler/einfacher aus ?
11.05.2019 14:33:17
WF
AGGREGAT(14;6; .... ;1)
oder
MAX( .... )
WF
Es erfüllt beides den gleichen Zweck und ist ...
11.05.2019 16:59:30
Luc:-?
…sogar verwandt, Walter,
obwohl es ja KGRÖSSTE ist, was bei AGGREGAT intern eingesetzt wird. Damit sind wir auch schon bei den AGGREGAT-Ungereimtheiten, die nicht hätten sein müssen (zu starke Anlehnung an TEILERGEBNIS), die ich seinerzeit mit der UDF AggregateXk demonstriert hatte. Es wäre also durchaus mög­lich gewesen, das generell anders zu regeln, wie nachfolgend gezeigt wird:
=AggregateXk(4;6;{"6:30"."7:00"."9:00"."6:30"."12:00"}/(D2={"a"."m"."tsm"."tsa"."o"}))
Das wäre also ein Aggregat-Max (auf den Link zur UDF verzichte ich aus bekannten Gründen → wen sie interessiert, kann ja im Archiv recherchieren).
Im Übrigen war das Ganze nur eine kleine Provokation (auf die Du prompt angesprochen hast ;-]) und nicht sonderlich ernst gemeint, stellvertretend für Werner, da der ja zum Xl-Treffen ist…
Luc :-?
Anzeige
Aggregat verwendet man ja als Ersatz für Min
12.05.2019 17:03:37
Daniel
und Max in Matrixformeln meistens deshalb, weil man den typischen Matrixformelabschluss STRG+SHIFT+ENTER vermeiden will.
bei Verwendung Matrixkonstanten ({..}) anstelle von Zellbezügen kann man jedoch generell auf diese Verzichten, daher brauchts dann auch kein Aggregat mehr.
Gruß Daniel
Bei nur MatrixKonstantt, denn das ist 1deutig! orT
12.05.2019 22:29:55
Luc:-?
Richtig! Luc :-?
schrieb ich doch
12.05.2019 23:22:03
Daniel
machst du jetzt den Pagageien hier?
oder ist doch so, dass DU derjenige bist, der ÜBERALL seinen Senf dazu geben muss?
Muss mich korrigieren, VERWEIS ist gerade wg ...
11.05.2019 16:41:45
Luc:-?
…der Sortierung ungünstig, Daniel,
denn FalschAngaben in D2 ergeben auch immer einen sinnvollen Wert (nur leere Zellen nicht), so dass diese Fehler kaum auffallen. Der Ansatz mit SVERWEIS ist besser, ggf aber auch mit WVERWEIS:
=--WVERWEIS(D2;{"a"."m"."tsm"."tsa"."o"."frei";"6:30"."7:00"."9:00"."6:30"."12:00".0};2;0)
Diese Varianten haben den Vorteil, zwischen zulässigen Texten, inkl frei, und unzulässigen, inkl Leerzelle, unterscheiden zu können. Wenn man dann noch das ZellFormat h:mm;;; verwendet, wird auch das gewünschte ErgebnisBild erreicht (mit dem Vorteil, dass wg 0 auch immer noch eine sinnvolle Summe gebildet oder anderweitig gerechnet wdn kann, wg mögl #NV dann aber nicht mehr, was ja auch ein Vorteil wäre, wenn so Fehler ausgeschlossen wdn).
Luc :-?
Anzeige
Ich finde es gut Luc, dass du das bereits Gesagte
12.05.2019 15:08:01
Daniel
...wiederholst, denn das ist wichtig zu wissen, wenn man mit dem klassischen Verweis arbeitet.
Gruß Daniel
Stimmt, du hattest Datenüberprüfung bereits ...
12.05.2019 15:18:57
Luc:-?
…erwähnt, Daniel,
aber das war mir inzwischen untergegangen (testete mehrere Fmln gleichzeitig). Deren Wichtigkeit steht außer Frage, es sei denn, der aus ihrem Fehlen resultierende Effekt ist beabsichtigt.
Aber nun ist ja wohl deutlich genug geworden, dass einer der beiden anderen Verweise die wohl beste Lösung wäre (bei entsprd Ergeb­nis­Formatierung).
Luc :-?
AW: Summe funktioniert nicht
10.05.2019 10:34:07
Daniel
Hi
wie dir schon gezeigt wurde, ist das Hauptproblem, dass du die Ergebnisse als Text ("...") ausgibst und Texte von SUMME (und anderen Auswertefunktionen) generell ignoriert werden.
du musst also die Werte als Zahl ausgeben, bzw die Texte noch in eine Zahl wandeln.
wie, wurde ja schon gezeigt.
um dein WENN-Monster zu verweinfachen, solltest du wie Udo vorgeschlagen hat, eine Hilfstabelle erstellen mit den Texten in der ersten Spalte und den dazugehörige Uhrzeiten in der zweiten Spalte.
die Formel
sieht dann so aus:
=WennFehler(SVerweis(D2;Hilftabelle!$A:$B;2;0);"")
solltest aus irgendwelchen Gründen ohne Hilfstabelle arbeiten wollen, kannst du auch den SVerweis auch vollständig in der Formel darstellen:
=Wennfehler(SVerweis(D2;{"a".6,5/24;"m".7/24;"tsm".9/24;"tsa".6,5/24;"o".12/24;"frei".""};2;0);"") 
hat meiner Ansicht nach gegenüber den anderen Lösungen den Vorteil, dass Text und zugeordnete Zeit direkt nebeneinander stehen und nicht in zwei getrennten Listen stehen.
das "/24" rechnet dir die Stunden in die Excelzeit um. (Ein Tag mit 24h entspricht in Excel dem Wert 1)
Gruß Daniel
Anzeige
"09:35" ist dann 9,5833333/24
10.05.2019 11:10:43
WF
sehr praktisch - weiß ja jeder
WF
es steht dir auch weiterhin frei
10.05.2019 11:31:21
Daniel
das ganze so zu lösen
SVerweis(D2;{"a"."6.35";....};2;0)/24
das erfordert natürlich, dass man Lösungsvorschläge aus dem Internet nicht nur Hirnlos kopiert und einfügt, sondern versucht sie zu verstehen und dann selbstständig weiterdenkt.
manche können das, manche nicht ;-)
Gruß Daniel
Man sollte aber auch keine Fmln posten, ...
10.05.2019 15:38:28
Luc:-?
…Daniel,
die nicht fktionieren können! Du verwendest in der strittigen Fml nicht einfach nur ein berechnetes oder übernommenes Datenfeld, sondern eine sog MatrixKonstante! Wie der Name schon sagt, müssen deren Werte konstant sein! Jegliche Berechnungen inkl Zell­Über­nahmen sind folglich in einer solchen verboten! Nicht mal ein Doppel-Minus ist möglich (da Berechnung), nur ein einfaches (da Vorzeichen). Folglich fktioniert die Fml nur mit Texten, die, wollte man ihr Ergebnis gleich in eine echte ZeitAngabe wandeln, ebenfalls auf frei verzichten müsste:
=WENNFEHLER(--SVERWEIS(D2;{"a"."6:30";"m"."7:00";"tsm"."9:00";"tsa"."6:30";"o"."12:00"};2;0);"")
Dann wäre sie aber auch die kürzeste, die sogar nur 2 Xl-Fktt benötigt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Die Alternative mit berechneten Werten in ...
10.05.2019 15:46:13
Luc:-?
…der 2.MatrixSpalte wäre dann in der Tat recht sperrig und die von mir gezeigte Variante einfacher.
Luc :-?
AW: Die Alternative mit berechneten Werten in ...
10.05.2019 15:58:47
Daniel
stimmt das mit der MatrixKonstante hatte ich jetzt nicht bedacht, mir gings hier ja ums SVerweis-Prinzip.
ich finds besser, weil man da nicht auszählen muss, ob man dem Textwert den richtigen Zeitwert zugeordnet hat, weil die zusammengehörigen Paare direkt nebeneinander stehen und man das nicht auszählen muss.
Wenn die Liste länger wird, wäre sowieso die Kombination aus SVerweis und Hilfstabelle die beste Lösung (vorallem, wenn man davon ausgeht, dass man die Formel öfters auf dem Blatt einsetzt und nicht nur einmal)
Gruß Daniel
Anzeige
Das mit der Liste ist dann selbstverständlich ...
10.05.2019 20:17:03
Luc:-?
…besser, aber das ist aus der Fragestellung nicht erkennbar. Liefe es im EndEffekt aber doch darauf hinaus, wäre das in der Anfrage gebrachte Bsp (mal wieder) typisch für eine kontraproduktive Verkürzung der AufgabenStellung…
Luc :-?

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige