Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Worte Markieren

Gleiche Worte Markieren
09.05.2019 22:09:29
Alexander
Hallo Lieblings Forum,
stehe wieder vor einer kniffligen Aufgabe.
In meiner Tabelle sieht es so aus, dass ich 25 Zeilen habe wo Texte reinkommen.
z.B.:
Zeile 1: LB1, LB2, LB3, LB4
Zeile 2: LB1, AL10, AL9
Nun wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass was gleich ist hervorzuheben als Fett Schrift oder mit Farbe. Halt nur das Wort wie im Beispiel LB1 soll Blau und Fett sein.
Danke schon mal im voraus über die Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Worte Markieren
09.05.2019 22:12:49
cysu11
Hi Alexander,
lade bitte deine Beispieltabelle hoch!
LG
Alexandra
AW: Gleiche Worte Markieren
09.05.2019 22:49:13
Piet
Hallo Alexander
ohne deine Datei zu kennen hier mal ein kleines Beispiel Makro über eine For Next Schleife.
Bei grossen Datenmengen ist Such & Find besser, bei 20-30 Zeilen geht es auch mit For Next.
Deinen aktuellen Bereich musst du in Const selbst korrigieren, zum Testen nahm ich: "A2:H30"
mfg Piet
Option Explicit
Const Bereich = "A2:H30"
Sub Text_markieren()
Dim AC As Range, AJ As Range
Range(Bereich).Font.Bold = False
Range(Bereich).Interior.ColorIndex = xlNone
Application.ScreenUpdating = False
For Each AC In Range(Bereich)
For Each AJ In Range(Bereich)
If AC.Address  AJ.Address Then
If AC  "" And AC.Value = AJ.Value Then
AJ.Font.Bold = True
AJ.Interior.ColorIndex = 8   'oder 28
End If
End If
Next AJ
Next AC
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig"
End Sub

Anzeige
AW: Gleiche Worte Markieren
09.05.2019 22:52:46
Uduuh
Hallo,
A2:C2 markieren; bedingte Formatierung
Formel: =Zählenwenn(1:1;a2)&gt0 und Format auswählen.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Gleiche Worte Markieren
09.05.2019 23:16:03
Alexander
Bekomme die Beispieldatei nicht hochgeladen. Es Dreht sich bei mir nur um die Zeilen C6:C25.
Danke
Da es sich um mehrere Texte pro Zelle handelt, ...
10.05.2019 04:35:06
Luc:-?
…ist die BedingtFormatierung nicht anwendbar, Alexander,
denn die würde stets die ganze Zelle behandeln. Eine Trennung nach unterschiedlichen ZellTextBestandteilen ist dabei nicht vorgesehen. Bleibt definitiv nur VBA, wobei zum Zwecke des Vgls die ZellInhalte per vbFkt Split in EinzelTexte aufgeteilt wdn müssten. Dann muss nach deren Position in den EinzelZellen gesucht wdn, um im Wiederholungsfall festzustellen, ab wo sie dort und in der Zelle ihres 1.Auf­tretens vorhanden sind. Daraus kann man die für die vbMethode Characters notwendigen Angaben gewinnen. Außerdem muss eine Farb­Liste (in der VBA-Prozedur) vorbereitet wdn, um jede unterschiedliche MehrfachNennung auch mit unterschiedlichen Farben zu kenn­zeichnen.
Welche TextTeile überhaupt mehrfach in den Zellen auftreten, kann man mit folgender singularen MatrixFml, die auch UDFs verwendet, feststellen:
{=VJoin(WENN(ZÄHLENWENN(F1:F4;"*"&DataSet(VSplit(VJoin(F1:F4;", ");", ");"";;-1;1)&"*")=1;"";DataSet(VSplit(VJoin(F1:F4;", ");", ");"";;-1;1));", ";-1)}
Für F1:F4: {"LB1, LB2, LB3, LB4";"LB1, AL10, AL9";"LB2, AL9, AL11";"LB4, XX1"} liefert die Fml dieses Ergebnis: LB1, LB2, LB4, AL9
Das kann dann die Grundlage einer SubProzedur sein, die jetzt nur noch ermitteln muss, ob einer dieser Texte und dann welcher ab wo im ZellText auftritt und dann diesen TextBereich mit der diesem Text zuzuordnenden TextFarbe färbt und ggf auf fett setzt.
ArchivLinks zu den verwendeten UDFs:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspMappe m.den UDF-Pgmm)
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Gleiche Worte Markieren
10.05.2019 07:21:49
Hajo_Zi
die Datei sollte nicht zu tief liegen im Pfad.
Es sollten keine Umlaute enthalten sein.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Gleiche Worte Markieren
10.05.2019 21:15:29
Piet
Hallo Alxander
die Antwort von Hajo verwirrt mich sehr. Müssen die Daten zuerst aus einer anderen Datei geholt werden oder willst du bestehende Daten markieren? Hast du mein Makro mal getestet? Der Bereich kann in der Const Zeile von Hand auf "C6:C25" geaendrt werden!
mfg Piet
Hajos AW bezog sich auf das Hochladen, ...
11.05.2019 06:00:35
Luc:-?
…Piet;
und ich hatte Alexander anders verstanden (alle Texte in jeweils einer Zelle), aber das kann auch so gemeint gewesen sein, wie du es verstanden hast. Allerdings hätte ich die Farbe eher auf die Schrift bezogen (deshalb wohl auch meine Vermutung, dass es sich um mehrere Texte in einer Zelle handelte), wg der Alternative Fett, aber das muss ja auch nicht sein.
In dieser minimalistischen Darstellung und ohne BspDatei ist es eben missverständlich…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Allerdings könnte Alexander, ...
11.05.2019 16:23:34
Luc:-?
…falls deine Interpretation richtig ist, Piet,
dann auch mit BedingtFormatierung Doppelte hervorheben arbeiten. Falls du immer noch eine Uralt-Xl-Version verwendest, Piet, kannst du das natürlich nicht nachvollziehen.
Luc :-?
AW: Allerdings könnte Alexander, ...
11.05.2019 17:40:31
Piet
Hallo Luc
ich muss offen zugeben das ich nicht mehr im aktiven Berufsleben bin und deshalb viele Neuerungen nicht mitbekommen habe.
Mit Bedingter Formatierung hab ich Nie gearbeitet. dann fallt einem diese Lösung nicht spontan ein.
Trotzdem macht es mir Spass im Forum zu sein, denn ist Kontakt zur gliebten Heimat.
Grüsse von Piet
aus Ankara
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige