Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist

Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist
09.05.2019 23:09:18
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach zwei Wochen hatte ich heute an einem Makro weitergearbeitet, dass mit dem MicrosoftXML6.0 Verweis arbeitet. Ich hatte das Makro zuletzt mit aktivem Verweis gespeichert und wie ich das Makro heute wieder laufen ließ funktionierte es plötzlich nicht mehr aber es kam auch keine Fehlermeldung wie es üblich wäre wenn ich versuchen würde Methoden aufzurufen ohne, dass der Verweis aktiviert wäre.
Nachdem ich die Fehlerursache eingegrenzt hatte habe ich einfach den Verweis mal kurz deaktiviert, dann wieder aktiviert, nochmal abgespeichert und siehe da, plötzlich lief das Makro wieder.
Wie kann es sein, dass ein aktiver Verweis nicht reagiert? Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
VG,
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist
10.05.2019 06:49:39
Luschi
Hallo Marc,
ich hoffe, Du hast die Objektvariable bei 'Early Binding' nicht so definiert:
Dim xmlHttp As New MSXML2.XMLHTTP60
sondern so:
Dim xmlHttp As MSXML2.XMLHTTP60
Set xmlHttp = New MSXML2.XMLHTTP60
Ich benutze aber lieber 'Late Binding':
Dim xmlHttp As Object
Set xmlHttp = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP60")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: die Variante mit Dim und New in einer Zeile macht macht manchmal Probleme.
AW: Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist
10.05.2019 22:57:16
Marc
Hallo Luschi,
ich hatte es mit der von Dir an zweiter Stelle genannten Variante programmiert:
Dim xmlDoc As DOMDocument60
Set xmlDoc = New MSXML2.DOMDocument60
Bislang war ich einfach zu faul mich mal mit Late-Binding zu befassen aber in diesem Fall hätte es mir wohl den Ärger erspart. Künftig werde ich Late-Binding vorziehen wenn es geht.
Mir ist allerdings gar nicht bewusst welche Art von Objekt Du mit Deinem Late-Binding Beispiel erzeugt hast. Ist das ein XML-Document Objekt?
Grüße aus Heddernheim,
Marc
Anzeige
AW: Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist
11.05.2019 16:32:30
Marc
Hallo Luschi,
ich hab jetzt mal versucht das XML-Document über Late-Binding zu erstellen aber ich bekomme die Fehlermeldung "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich!"
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Dim xmlDoc As Object
Set xmlDoc = CreateObject("MSXML2.DOMDocument60")
Meine Recherche hat ergeben, dass ich wohl einen ActiveX-Verweis aktivieren muss, allerdings weiß ich nicht welchen von den zig ActiveX Verweisen, die gelistet werden. Außerdem dachte ich, dass ich nun Dank Late-Binding ohne Verweis auskomme, aber so hätte ich nur den MicrosoftXML6.0 Verweis gegen einen ActiveX Verweis getauscht.
Was mache ich falsch? =)
Anzeige
AW: Verweis ist inaktiv obwohl er gesetzt ist
12.05.2019 15:34:59
Marc
Ich habe die Lösung nun bei Stack Overflow gefunden. Folgendermaßen erstelle ich also nun das XML-Document via Late-Binding, ohne einen verweis auf XML6.0:
Dim xmlDoc As Object
Set xmlDoc = CreateObject("Microsoft.XMLDom")
Allerdings verstehe ich nicht ganz wie der Aufruf funktioniert denn im Objektkatalog existiert keine Klasse mit diesem Namen. Wie genau funktioniert das im Falle von Late-Binding?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige