Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Format für Textfeld festlegen


Betrifft: Format für Textfeld festlegen
von: Dennis
Geschrieben am: 20.04.2019 10:11:37

Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer meiner Excel Tabellen eine UserForm mit einem Textfeld, welches mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt wird. Wenn ich hier nun manuell ein Datum eintragen muss, wäre es gut wenn das Feld automatisch den Eintrag als "Datum" umwandeln würde. Ich würde also "200419" eingeben, daraus macht das Feld "20.04.2019". Das gleiche gilt auch für die Uhrzeit: aus Eingabe "1000" wird "10:00".
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Dennis

  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.04.2019 10:17:25

Hallo Dennis,

http://hajo-excel.de/gepackt/vba/userform_zeit_datum.zip

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: Dennis
Geschrieben am: 20.04.2019 11:12:53

Hallo Hajo!

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Leider bekomme ich den Code irgendwie nicht bei mir eingebaut. Es erscheint immer die Meldung "kein Datum!!!". Irgendetwas mache ich wohl falsch. Ich habe meine Beispieldatei einmal hochgeladen, vielleicht magst du dir das dort einmal ansehen?!
Danke!

http://www.herber.de/bbs/user/129282.zip


  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.04.2019 11:17:55

Gut ich sehe es richtig mein Code hat Dir nicht gefallen, darum ist er nicht in der Datei.
Viell Erfolg noch.
Ich bin dann raus, da mein Code nicht gefällt.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: Dennis
Geschrieben am: 20.04.2019 12:21:44

Hallo Hajo!

Ähhmm.. der Code gefällt mir nicht?! Wie kommst du darauf? Ich habe geschrieben, dass es nicht in meiner Datei funktioniert... Außerdem habe ich wahrscheinlich die falsche Datei hochgeladen, wenn du sagst der Code ist nicht vorhanden..
Hier noch ein zweiter Versuch mit der richtigen Datei, wenn du denn noch helfen möchtest. Ansonsten darf auch gerne jemand anders helfen.

http://www.herber.de/bbs/user/129286.zip

Gruß Dennis


  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: RPP63
Geschrieben am: 20.04.2019 15:40:36

Moin!
Folgender Workaround hat sich im Umgang mit Datumstextfeldern bewährt:
Gib ein Datum des aktuellen Jahres mittels Ziffernblock wie folgt ein:
20-4 oder 20/4
Dies wird von VBA als korrektes Datum erkannt!
Du kannst dann im _Exit-Event der Textbox wie folgt vorgehen:

If IsDate(TextBox1) Then TextBox1 = CDate(TextBox1)
Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: Format für Textfeld festlegen
von: Dennis
Geschrieben am: 20.04.2019 19:07:29

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß Dennis