Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leeren einer Spalte aber ohne Überschrift

leeren einer Spalte aber ohne Überschrift
20.04.2019 15:52:42
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
habe da gerade mal ein Problem, wie ich eine Spalte leeren kann ohne dass die Überschrift gelöscht wird, wenn die Spalte bereits geleert ist.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Besten Dank
Gruss
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leeren einer Spalte aber ohne Überschrift
20.04.2019 15:57:54
Hajo_Zi
Hallo Peter,
warum leeren, wenn schon Leer?
wenn die Spalte bereits geleert ist.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: leeren einer Spalte aber ohne Überschrift
20.04.2019 16:00:50
Peter
Hallo Hajo,
weil das Makro auch ausgeführt werden kann, wenn die Spalte noch leer ist.
Meine Zeile fürs leeren:
Worksheets("Hilfstabelle").Range("T2:T" & Range("T65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Wenn diese Zeile ausgeführt wird wenn T2 bereits leer dann wird T1 gelöscht.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Frage zu Range und Range(Cells)
20.04.2019 18:02:16
Niclaus
Hallo Hajo
Im Zusammenhang mit der Frage von Peter habe ich selber eine Frage, die mich schon länger "beschäftigt"
Wie Peter will ich in der "Hilfstabelle" den Inhalt der Spalte T löschen – nur die Spaltenüberschrift in T1 soll stehen bleiben.
Das gelingt mir mit folgendem Makro:
lz = Worksheets("Hilfstabelle").Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Row
If lz = 1 Then Exit Sub
Worksheets("Hilfstabelle").Range(Cells(2, 20), Cells(lz, 20)).ClearContents

ABER nur dann, wenn "Hilfstabelle" die aktive Tabelle ist, von der aus ich das Makro aufrufe.
Wenn eine andere Tabelle, z. B. "Tabelle2" die aktive Tabelle ist, und ich starte das Makro, dann kommt es zur Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Und ein zweites ABER:
Wenn ich es mit folgendem Makro mache, wird der gewünschte Bereich in jedem Fall gelöscht, egal aus welcher aktiven Tabelle heraus ich das Makro starte.
lz = Worksheets("Hilfstabelle").Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Row
If lz = 1 Then Exit Sub
Worksheets("Hilfstabelle").Range("T2:T" & lz).ClearContents

Meine Frage: Ist denn «Worksheets("Hilfstabelle").Range("T2:T" & lz)» nicht äquivalent
zu «Worksheets("Hilfstabelle").Range(Cells(2, 20), Cells(lz, 20))»?
Wie müsste ich das Makro mit «Range(Cells(),Cells())» gestalten, damit es auch damit klappen würde? Und ohne, dass ich «Sheets("Hilfstabelle").Select» einfügen muss?
Vielen Dank jetzt schon und viele Ostergrüsse Niclaus
Anzeige
AW: Frage zu Range und Range(Cells)
21.04.2019 08:42:59
hary
Moin
"ABER nur dann, wenn "Hilfstabelle" die aktive Tabelle ist"
Ohne Vorgabe des Tabellenblattes, ist fuer Range und Cells immer das aktive Blatt.
Faellt dir was auf?
Worksheets("Hilfstabelle").Range(Cells(2, 20), Cells(lz, 20))
hier mit Zuweisung:
Worksheets("Hilfstabelle").Range(Worksheets("Hilfstabelle").Cells(2, 20), Worksheets("Hilfstabelle").Cells(lz, 20))
Da das viel schreiberei ist, nimmt man da die With Anweisung.
With Worksheets("Hilfstabelle")
lz = .Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 20), .Cells(lz, 20))
End With
Wobei der Punkt vor Range und Cells gesetzt werden muss
gruss hary
Anzeige
AW: Frage zu Range und Range(Cells)
21.04.2019 12:10:57
Niclaus
Grüezi Hary
«Faellt dir was auf?»
JA!!
Vielen Dank Niclaus
AW: leeren einer Spalte aber ohne Überschrift
20.04.2019 16:21:28
Niclaus
Und einfach so?
Worksheets("Hilfstabelle").Range("T2:T65536").ClearContents

Grüsse Niclaus
AW: leeren einer Spalte aber ohne Überschrift
20.04.2019 16:26:43
Peter
Hallo Niclaus,
klappt bestens - vielen Dank.
Gruss
Peter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige