Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA

Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA
21.04.2019 16:25:13
Lou
Hallo in die Runde,
ich bin neu in der VBA-Welt und hänge derzeit an einem Freizeitprojekt. Hierfür möchte ich die Geburts- und Sterbedaten von Athleten der Olympischen Spiele aus einer Online-Datenbank lesen. Als Datenquelle dient der auf der entsprechenden Website hinterlegte HTML-Code. Diesen lege ich aktuell in einer Variablen ab, um ihn darauffolgend in Excel einzufügen. Exakt hier liegt der Hund begraben:
Sobald ich den Code in eine spezifische Zelle ablege, wird er lediglich in dieser Zelle eingefügt. Ich würde ihn für weitere Auswertungen allerdings äquivalent zur Formatierung in HTML in Zeilen aufgeteilt benötigen. Hierzu bin ich bereits den Zwischenschritt gegangen und habe den HTML-Code in einer Textdatei abgelegt, um ihn von dort wieder in Excel einzukopieren. Händisch funktioniert dies optimal, aufgrund des Befehls "Als Text einfügen". Allerdings lässt sich dies scheinbar nicht in VBA umsetzen, da die Textdatei zumindest laut dem Makrorekorder nicht angesprochen werden kann.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende angekommen bin, würde ich mich über jede Hilfe freuen. Präventiv habe ich die angesprochene Datei bereits auf dem Server abgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/129304.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA
21.04.2019 18:09:46
Sepp
Hallo Lou,
von welcher Seite liest du die Daten aus?
AW: Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA
21.04.2019 19:03:53
Lou
Hallo Sepp,
da die benötigten Daten lediglich in den jeweiligen Profilen der Athleten vorhanden sind, lese ich jeweils das Profil eines Sportlers aus. Hier ein Link zu einem solchen Profil:
https://www.sports-reference.com/olympics/athletes/re/ossi-reichert-1.html
AW: Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA
22.04.2019 09:30:57
Sepp
Hallo Lou,
das Geburt- bzw. Sterbe-Datum kannst du so auslesen.
Sub GeburtsUndSterbedaten()
    Dim appIE As Object
    Dim sURL As String, strBirth As String, strDeath As String
    Dim datBirth As Date, datDeath As Date
    
    'Automatisches Herauslesen der generierten URL 
   
    'URL-Angabe 
   
    sURL = "https://www.sports-reference.com/olympics/athletes/re/ossi-reichert-1.html"
   
    'Öffnen des Internet-Explorers 
    
    Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    appIE.Navigate sURL
    Do: Loop Until appIE.Busy = False
   
    'Abgreifen des kompletten HTML-Codes 
    
    On Error Resume Next
    strBirth = appIE.Document.getelementbyid("necro-birth").outerhtml
    datBirth = CDate(Mid(strBirth, InStr(1, strBirth, "data-birth=") + 12, 10))
    strDeath = appIE.Document.getelementbyid("necro-death").outerhtml
    datDeath = CDate(Mid(strDeath, InStr(1, strDeath, "data-death=") + 12, 10))
    Err.Clear
    On Error GoTo 0
    
    
    'Einfügen des HTML-Codes in Excel 
' 
'    Workbooks("Olympische_Spiele_Geburts_und_Sterbedaten_2.xlsm").Activate 
'    Worksheets("Tabelle3").Activate 
' 
'    Cells(1, 1) = sTxt 
' 
    'Herauslesen des Geburtsdatums 
    
    'Ablegen des Geburtsjahres 
    
    'Herauslesen des Sterbedatums, wenn vorhanden 
    
    'Vergleich Geburtsjahr Datenbank mit Geburtsjahr HTML 
    
        'Wenn =, dann Geburtsdatum = Geburtsdatum 
        
            'Wenn Sterbedatum vorhanden, dann Sterbedatum 
    
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Sportdatenakquise aus Datenbank mittels VBA
22.04.2019 13:53:36
Lou
Hallo Sepp,
vielen, vielen Dank Dir für Deine Zeit und die Mühe, die Du gerade um die Osterfeiertage in den Code gesteckt hast! Darüber hinaus kann ich auch noch etwas für die Zukunft mitnehmen. Ich habe meine Automatisierung fertiggestellt und die Datenakquise läuft mittlerweile wie geplant.
Nochmals: Ganz lieben Dank Dir!
Lieben Gruß

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige