Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflicheingaben

Pflicheingaben
10.10.2002 13:16:21
Nadine
Hallo Forum,

sobald in die Zelle c5 eine Eingaben gemacht wird, soll erzwungen werden dass auch in den Zellen
d5 und e5 Eingaben gemacht werden.

Kann mir jemand Helfen ?

Viele Grüsse
Nadine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pflicheingaben
10.10.2002 13:22:26
th.heinrich
hallo Nadine,

soll der user aufgefordert werden eingaben zu machen, oder soll dies automatisch geschehen?

wenn automatisch, wo stehen die daten?

gruss thomas

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 13:41:21
Nadine
Hallo,

der user soll per Meldung aufgefordert werden
Daten einzugeben.

Nadine

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 13:55:33
andreB.
Hey,

was soll danach passieren?

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 14:02:24
Nadine
Also,

sobald der Anwender Daten in die Zelle 'c5' eingibt,
soll eine Meldung erscheinen, dass auch Daten in
'c6' und 'c7' eingegeben werden müssen. Daraufhin soll
der Fokus auf die Zelle 'c6' gelegt werden. Sobald in
c6 Daten eingegeben wurden (der Wert in c6 > 0 ist)
erhält dann c7 den Fokus. Sobald der Wert in c7 > 0 ist,
kann der Anwender die Zelle c7 verlassen.

für Hilfe wäre ich SEHR dankbar

viele Grüsse
Nadine

Anzeige
Re: Pflicheingaben
10.10.2002 14:04:59
MAlexander
... und was ist, wenn er nach Verlassen von c7 den Inhalt von c5 wieder löscht ??

MAlexander

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 14:25:43
Nadine
dann werden die Werte in
c6 und c7 auch wieder gelöscht.

HiHo

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 14:32:30
andreB.
Hey,

wenn der user nur darauf aufmerksam gemacht werden soll, geht´s so:

Die Formel in einer freie Zelle:

=WENN(C5<>"";Monat_box();"")

Folgendes in ein Modul:
Function Monat_box()
MsgBox ("Eingaben in Zellen C6 & c7 nötig!")
Monat_box = ""
End Function

Re: Pflicheingaben
10.10.2002 17:31:54
MAlexander
Hallo, Nadine.

Alle stellen nur blöde Fragen - aber eine richtige Lösung bietet keiner.
Zur Zeit habe ich etwas Stress, aber - versprochen - Du kriegst eine Lösung.
Nur ein wenig Geduld.

MAlexander

Anzeige
Re: Pflicheingaben
10.10.2002 19:47:11
MAlexander
Hallo Nadine.

Ich bin momentan beruflich wirklich stark unter Druck.

Trotzdem habe ich Dir mal ein Gerüst zusammengestellt, was auch funktioniert.
Damit, denke ich, kannst Du jetzt auch weiterarbeiten.
Bedenke bitte: ich behandle hier NUR das Change-Ereignis !

Ferner bin ich in der u.a. Routine sehr statisch.
D.h., die Routine ist derzeit NICHT portabel auf andere Bereiche gleicher Struktur.
Das muß auf jeden Fall eingearbeitet werden (durch Dich).

Überleg Dir aber mal selber, ob es nicht viel sinnvoller ist, eine Userform zu erstellen, in der Du definitiv nur mit diesen 3 Werten
arbeitest und nicht mit 65536 * 255 Zellen und Dich nicht rumschlagen mußt mit irgendwelchen Ereignissen.
Wenn Du nämlich irgendwann Deine 3 Werte hast, die entweder alle da sind oder eben nicht, dann kannst DU als
Programmiererin bestimmen, wo DU diese Dinger ablegen willst.

Du brauchst mit der aktuellen Idee zusätzlich in jedem Falle ein Worksheet_Deactivate-Ereignis, damit Du den User zwingen
kannst, erst seine Eingaben zu machen, bevor er auf ein anderes Blatt wechselt.
Desweiteren brauchst Du ein Worksheet_SelectionChange-Ereignis, damit Du den User ggf. immer wieder in seine Schranken
zur weiteren Dateneingabe zwingen kannst.
Denkst Du jetzt weiter, dann müßtest Du sogar noch ein Workbook_Close-Ereignis definieren, damit der Benutzer Dich nicht
doch noch an der Nase herumführt.

Du siehst selbst: so simpel die Aufgabe klingt, so umfangreich ist auch die Lösung.

Ich habe diese Routine speziell für Dich und in windeseile geschrieben.
Normalerweise muß das Ding noch gestrafft werden und all so ein Gedöns.
Aber ich dachte, daß Du ja etwas weiter kommen willst.
Daher diese etwas stümperhafte (weil eben schnelle) Codierung.

Anfrage ans gesamte Forum:
Sehe ich das nur so kompliziert oder hat jemand von Euch so eine AllRound-Lösung. oder eine bessere Idee ???
Wie gesagt: ich liebe Kritik an meiner Arbeit.

Nadine:
Wenn Du Fragen zu meiner Lösung hast: jederzeit (max@maxgalle.de)
Ab Montag habe ich etwas mehr Ruhe.

Und nun das CHANGE-Ereignis.
Kurze Erklärung:
Dem Eingabebereich C5:C7 mußt Du den Namen "Eingabe" verpassen.
Du kannst ihn auch HUGO nennen, mußt allerdings dann auch folgendes Statement entsprechend ändern:
Set xEingabe = Range("Hugo")

Hoffentlich habe ich Dir etwas weiter geholfen.

MAlexander




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige