Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
11.10.2002 08:26:51
Claudia
Hallo an alle.
Ich habe eine Tabelle, in der in den Zellen A3-A29 jeweils ein Datum eingetragen wird und in den Zellen B2-BI2 die Zahlen 1-60. Also eine Tabelle von A2 bis BI29. In den jeweiligen Zellen verwende ich nun folgende Formel, die auch funktioniert:
=WENN(ODER(SUMME(Links!B2:B3)>=10;Links!B2="x";Links!B3="x");0;2)
Diese Formel steht nun in der Zelle B3.
In die Zelle B4 muss nun folgende Formel rein:
=WENN(ODER(SUMME(Links!B4:B5)>=10;Links!B4="x";Links!B5="x");0;2)
und so setzt sich die Formel weiter fort bis zur Zelle A29.
In den Zeilen erhöht sich B jeweils Zellenweise auf C,D,E...usw.
Abhängig von den Spalten kann die Zahl 2 am Ende der Formel auch 1, 3 oder 4 sein.
Wie kann ich das vereinfachen, um nicht in jeder Zelle sowohl die 2 als auch den Bezug B2 und B3 manuell zu verändern?
Ich habe 2 solcher Tabellen und müßte ca 3000 Zellen bearbeiten.
Wenn ich die Formel spaltenweise nach unten ziehe, erhöht sich B2:B3 in der nächsten Zeile auf B3:B4, es soll sich aber auf B4:B5 und in der nächsten auf B6:B7 erhöhen.

Gibt es für meine Problem eine Lösung? Ich weiss, das dies sehr umfangreich ist. Aber es muß doch eine einfachere Lösung geben, die das manuelle verändern jeder einzelnen Zelle vereinfacht,oder?

Ich sag schon mal danke an alle, die sich dieses Problem anschauen.
Ich stelle auch gern mal die Tabelle zur Verfügung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
11.10.2002 09:39:10
Anton Walter
Du brauchst die Funktion INDIREKT

(Aber ich habe die Logik hinter Deinem Aufbau nicht wirklich verstanden)

Re: Formel
11.10.2002 10:10:47
Claudia
Was hast Du nicht verstanden? Wie wird INDIREKT verwendet?
Ansonsten erstmal vielen Dank
Re: Formel
11.10.2002 20:55:10
Josef B
Hallo Claudia

Hier gibt es sicher eine Lösung mit INDIREKT, aber die Formel
wird sicher etwas kompliziert. Wenn Du noch keine Lösung hast, kannst Du mir eine Tabelle mailen.
Es sind da auch noch einige Unklahrheiten, z.B. schreibst Du:
"In den Zeilen erhöht sich B jeweils Zellenweise auf ,D,E...usw."
Meinst Du da nicht Spalten?
Auch die nächste Aussage:
"Abhängig von den Spalten kann die Zahl 2 am Ende der Formel auch 1, 3 oder 4 sein" , ist schwierig konkret in eine Formel umzusetzen.

Gruss

Josef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige