Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochende spaltenweise markieren

Wochende spaltenweise markieren
11.10.2002 12:39:52
Folker
Ich möchte in einem Zeitplan, in dem in einer Zeile das komplette Jahr als Datum eingetragen ist, die Wochenenden grau hinterlegen. Mit der bedingten Formatierung schaffe ich es zwar die Felder Sa, So zu markieren, es sollen aber die kompletten Spalten grau werden.
Habe die Formel: =WOCHENTAG(A1;2)>5 versucht. Allerdings werden hierbei auch alle leeren Felder grau und sonst nur Sa, So und nicht die Spalten.
Ist das über die bedingte Formatierung möglich oder muss ich es mit VBA lösen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung
11.10.2002 12:46:58
snickers
Hi Folker,

Du bist auf dem richtigen Weg! Allerdings muss in der Formel das $-Zeichen an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Hast Du auch leere Zellen in der Zeile, die nicht grau hinterlegt sind, musst Du die Abfrage etwas anders gestalten:

bedingte Formatierung
Formel ist =oder(Wochentag(A$1;2)=6;Wochentag(A$1;2)=7) - Format zuweisen

Format auf die ganze Spalte übertragen.

Re: mit bedingter Formatierung
11.10.2002 13:03:18
Folker
Also irgendwie macht deine Formel einfach alles grau. Muss die ja auf das komplette Tabellenblatt anwenden.
Ausserdem bezweifle ich, dass man es mit =Wochentag schafft, dass die ganze Spalte mit SA oder SO grau wird. Denn so schaut man doch nur in welcher Zelle das zutrifft und markiert die und nicht die ganze dazugehörige Spalte.
Anzeige
Re: mit bedingter Formatierung
11.10.2002 13:09:39
Hajo_Zi
Hallo Folker

ich habe es ml für Zeilen gemacht aber für Spalten muß es ähnlich sein. Das Datum steht in B10

Bei Bedingter Formatierung, Formel ist =WOCHENTAG($B10;2)>5

Bei Dir muß der absolut Bezug nicht auf die Spalte sondern Zeile

Gruß Hajo

Re: mit bedingter Formatierung
11.10.2002 13:40:42
Folker
So jetzt hab ich fast geschafft mit der Formel:
=ODER(WOCHENTAG(C$5;2)=1;WOCHENTAG(C$5;2)=2)
Problem ist nur noch, dass bei mir vor jedem Monat eine Spalte eingefügt ist, in der Namen stehen, also kein Datum. Wenn die jetzt zufällig beim Monatswechsel zwischen SA - SO stehen, dann werden die Namen grau und der SA vom Vormonat bleibt weiss.
Anzeige
Re: mit bedingter Formatierung
11.10.2002 13:43:54
Hajo_Zi
Hallo Folker

ich verstehe nur Bahnhof

als Formel hätte auch gereicht
=WOCHENTAG(C$5;2)<3


Gruß Hajo

137 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige