Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombi-Feld

Kombi-Feld
11.10.2002 14:16:34
Michael
Hallo,
ich habe ein kleines problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte ein kleines programm schreiben für unseren fussballverein und dabei habe ich folgendes problem: Ich habe eine Userform erstellt mit mehreren Kombi-Felder !! Es funktioniert auch alles soweit bis auf das eine !! Wie aktuallisiert sich ein Kombi-Feld aufgrund der vorherigen Auswahl im anderen Kombi-Feld !! Konkret: Zunächst wähle ich aus (1.Kombi-Feld, "Mannschaften") welche Mannschaft betroffen ist. Im 2.Kombi-Feld, "Spieler" müssen dann die Spieler der jeweiligen Mannschaft erscheinen. Das ist mein Problem !! Es dürfen nur die Spieler der oben ausgewählten Mannschaft im Kombi-Feld 2 stehen nicht alle Spieler von allen Mannschaften. Dieses 2.Kombi-Feld muß sich sofort aktualisieren wenn ich eine andere Mannschaft auswähle !!
PS: Ich habe für jede Mannschaft eine Tabelle in Excel mit den jeweiligen Spielern erstellt !!
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen !!
Vielen Dank !!
Michael Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombi-Feld
11.10.2002 14:47:33
ANdreas
Hallo Michael,

hab Dir mal ein Beispiel erstellt. Die UserForm hat die zwei ComboBoxen "cboMannschaften" und "cboSpieler". Der UserForm nur noch diesen Code einfügen, Mannschaftsnamen/spieler anpassen und fertig:
Viel Spaß,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Re: Kombi-Feld
11.10.2002 16:15:50
Michael
Hallo Andreas,
Vielen Dank !! für deine Hilfe. Hat alles perfekt geklappt. Nur eins stört mich und zwar das ich die Mannschafts- und Spielernamen im Programm eintragen muss. Gibt es da keine Möglichkeit das ich die Namen in Excel (in versch.Tabellen) verwalte und sich die Combo Felder dann ständig aktualisieren ??
Denn da ich das programm später nicht benutze, will ich nicht jedes mal wenn ein spieler dazu kommt oder weg kommt gerufen werden !! Für einen Tip wäre ich dir nochmals sehr dankbar !!
Gruß Michael
Anzeige
Re: Kombi-Feld
14.10.2002 10:04:22
ANdreas
Hallo Michael,

das ist kein Problem.
Annahme: Die Mannschaften befinden sich im Tabellenblatt "Daten" in der ersten Zeile, also bei 10 Mannschaften im Bereich A1:J1.
Jeweils darunter befinden sich die Spieler der Mannschaft. Hat die erste Mannschaft 10 Spieler so stehen die Spieler dieser dann im Bereich A2:A11, hat Mannschaft2 8 Spieler so stehen die im Bereich B2:B9. Hier der Code:
Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Kombi-Feld
14.10.2002 21:59:21
Michael
Hallo Andreas,
Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe !! Hast mich wieder mal sehr weit gebracht, allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
Meine Mannschaften stehen in den Feldern C1, E1, G1. Darunter stehen dann jeweils die Spielernamen !! C3:C22, E3:E20, G3:G18 !!
Ich mußte das leider so einteilen, da dazwischen wichtige andere Dinge stehen. Ich muß wahrscheinlich in dem Programm lediglich die Anfangswerte für "intCol", "i" und "intRow" ändern. Ich habe es auch versucht habe es aber leider nicht hingekriegt. Bin halt noch ein ziemlicher Anfänger !! Ich hoffe ich geh dir nicht auf die Nerven, wenn ich dich ein letztes mal um deine Hilfe bitte.
VIELEN VIELEN DANK
Gruß
Michael

Anzeige
Re: Kombi-Feld
15.10.2002 09:04:54
ANdreas
Hallo Michael,

dann sieht das ganze so aus:
Viel Spaß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige