Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank verknüpfen

Datenbank verknüpfen
11.10.2002 17:35:37
Chris
Hallo alle zusammen

Also ich hab da eine Berechnung, welche auf diverse Arbeitsblätter verteilt ist. Die Berechnung soll nun in eine Datenbank gespeichert werden. Dazu habe ich die Felder mit Zelleninhalt identifiziert und in einer Tabelle abgespeichert (sind ca. 1000 verschiedene Zellen mit Werten).

Die Tabelle sieht dann so in etwa so aus:
Blatt1 / A1 / 1 / 1
Blatt1 / B3 / 3 / 2
Blatt2 / F1 / 1 / 6
etc.

Der erste Wert soll in Spalte A der Datenbank, zweiter Wert Spalte B etc.

Mit Excel könnte ich eine solche Datenbank ohne grosse Probleme erstellen (meine bescheidenen VBA Kenntnisse reichen dafür aus). Nur habe ich das Problem, dass Excel nur 256 Spalten zur Verfügung hat, weshalb ich die Datenbank auf verschiedene Tabellenblätter verteilen müsste, was nicht besonders elegant ist.

Statt mit einer Excel Datenbank könnte ich diese ja in einer normalen Text-Datei erstellen, womit ich das Problem der begrenzten Spaltenzahl von Excel behoben hätte.

Nun meine Frage:

Hat jemand Beispiele, wie man eine TXT Datenbank oder evtl. CSV oder was auch immer (Access geht leider nicht) füttert.

Konkret:

1. Wie steuere ich eine bestimmte Zelle einer TXT Datenbank an. Z.B. Activesheet.cells(1, 1) = "Mein Wert"

2. Wie ermittle ich die letzte freie Zeile einer TXT Datenbank

3. Wie suche ich eine bestimmte Zeile aus d.h. Spalte A Suchwert "Müller"... Resultat: Zeile 3


Bin für jeden Hinweis dankbar. Evtl. kennt jemand eine Beispieldatei (habe in der Recherche nichts darüber gefunden).

Im voraus herzlichen Dank

Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textdatei in array?
11.10.2002 18:46:25
andre
Hallo Chris,
erst mal 'ne dumme Frage - geht das nicht auch nach unten statt nach rechts? Naja, dann wären es aber nur 256 Datenstäze.
Textdateien:
Soweit ich weiss kannst Du in Textdateien nicht zellenmäßig rumspringen und manipulieren.
Ich übernahme dazu die Textdatei in Arrays, bleibt aber die Frage nach Speicher- und sonstigen Platzproblemen.
Da lässt sich dann alles weitere handeln.

gruss andre

Re: Textdatei in array?
11.10.2002 20:11:21
abraxasa
warum ist access nicht möglich? evtl. sind ja auch ausreichende ressourcen vorhanden für einen sql-server bzw. msde(lizenz- und kostenfrei soweit ich weiß).
Anzeige
Re: Textdatei in array?
12.10.2002 21:06:30
Chris
Hallo Andre

Danke für den Input. Nach unten statt nach rechts geht leider auch nicht, da ich da auch bei den 256 anstossen würde.

Könntest du bitte erklären, was du unter Textdatei in Array übernehmen verstehst bzw. wie du es machst. Nur mal so, dass ich eine grobe Idee bekomme.

Herzlichen Dank und Gruss
Chris

Re: Textdatei in array?
12.10.2002 21:10:52
Chris
Hallo Abraxasa

Access ist nicht möglich, weil es auf unseren Geschäfts-Desktop-PC's schlicht nicht installiert ist. Schade :-(

SQL Server etc. wär sicher eine tolle Sache, aber dazu versteh ich ein bischen zu wenig. Möchte nur eine simple Datenbank-Datei machen, auf die ich via Excel zugreiffen kann.

Aber danke sowieso.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Textdatei in array?
13.10.2002 05:51:08
andre
Hallo Chris,
kann leider nicht ausführlich antworten - fahre gleich zum Flugplatz und 1 Woche weg.
Über die Hilfe musst Du mal nach open ... schauen.
Mit dem Array musst Du zeilenweise die Daten einlesen und diesen string entsprechend der Trennzeichen oder Feldlängen aufteilen - Left, right, mid ... also z.B. für die erste Zeile array(1,1)=left(zeile,8), dann array(2,1) = right(zeile,8) usw.
Das ganze in 'ner Schleife usw. usf.
Schaue ggf. auch mal in die Recherche, VBA-Beispiele oder Archiv.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige