Also ich hab da eine Berechnung, welche auf diverse Arbeitsblätter verteilt ist. Die Berechnung soll nun in eine Datenbank gespeichert werden. Dazu habe ich die Felder mit Zelleninhalt identifiziert und in einer Tabelle abgespeichert (sind ca. 1000 verschiedene Zellen mit Werten).
Die Tabelle sieht dann so in etwa so aus:
Blatt1 / A1 / 1 / 1
Blatt1 / B3 / 3 / 2
Blatt2 / F1 / 1 / 6
etc.
Der erste Wert soll in Spalte A der Datenbank, zweiter Wert Spalte B etc.
Mit Excel könnte ich eine solche Datenbank ohne grosse Probleme erstellen (meine bescheidenen VBA Kenntnisse reichen dafür aus). Nur habe ich das Problem, dass Excel nur 256 Spalten zur Verfügung hat, weshalb ich die Datenbank auf verschiedene Tabellenblätter verteilen müsste, was nicht besonders elegant ist.
Statt mit einer Excel Datenbank könnte ich diese ja in einer normalen Text-Datei erstellen, womit ich das Problem der begrenzten Spaltenzahl von Excel behoben hätte.
Nun meine Frage:
Hat jemand Beispiele, wie man eine TXT Datenbank oder evtl. CSV oder was auch immer (Access geht leider nicht) füttert.
Konkret:
1. Wie steuere ich eine bestimmte Zelle einer TXT Datenbank an. Z.B. Activesheet.cells(1, 1) = "Mein Wert"
2. Wie ermittle ich die letzte freie Zeile einer TXT Datenbank
3. Wie suche ich eine bestimmte Zeile aus d.h. Spalte A Suchwert "Müller"... Resultat: Zeile 3
Bin für jeden Hinweis dankbar. Evtl. kennt jemand eine Beispieldatei (habe in der Recherche nichts darüber gefunden).
Im voraus herzlichen Dank
Chris