Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren & Sortieren

Kopieren & Sortieren
11.10.2002 19:57:07
Stefan
Hallo !

Ich habe ein Tabellenblatt "Ergebnis", ein Blatt "Sortiert", und danach weitere Blätter aufsteigend numeriert mit Daten.

Auf der Seite "Ergebnis" werden über verschiedene Arbeitsblatt/Feldbezüge-Formeln die Daten der übrigen Blätter gebündelt.

Auf dem Blatt "Sortiert" möchte ich nun die Zahlen/Daten von Blatt "Ergebnis" sortieren, aber die Bezüge (=Formeln) sollen dabei NICHT kopiert und NICHT berücksichtigt werden( da diese relative Bezüge beinhalten !), d.h. ich möchte lediglich die REINEN SICHTBAREN Daten sortieren.

Ideen ?

Gruß

Stefan


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopieren & Sortieren
11.10.2002 20:02:17
PeterW
Hallo Stefan,

hast leider nicht erwähnt, wie die Daten auf Blatt "Sortiert" kommen. Versuch es mal mit kopieren - Inhalte einfügen - Werte.

Gruß
Peter

Re: Kopieren & Sortieren
11.10.2002 20:03:06
abraxasa
wie wärs denn mit feld.value? das müßte die bezüge eigentlich außer acht lassen, oder?
Re: Kopieren & Sortieren
11.10.2002 20:07:59
Stefan
Hallo Peter,

danke für´s schnelle Feedback. Bis jetzt noch über den manuellen Kopierdialog.

Mit deinem Tip funktioniert´s natürlich !

Was kann ich tun, das, falls auf den anderen Blättern Daten geändert werden, diese automatisch & aktualisiert auf dem Blatt "Sortiert" sortiert angezeigt werden ?

Gruß

Stefan

Anzeige
Re: Kopieren & Sortieren
11.10.2002 20:23:56
PeterW
Hallo Stefan,

das wird wohl nicht ohne VBA gehen. Den Code für das Kopieren und Sortieren aufzeichnen und dann im Modul der Tabelle mit Worksheet_Activate den aufgezeichneten Code aufrufen.
Reicht das als Ansatz?

Gruß
Peter

Re: Kopieren & Sortieren
12.10.2002 12:54:29
Stefan
Hallo Peter,

bin leider VB-Anfänger ...

Ich habe das Makro so augezeichnet, des es aus dem Tabellenblatt "Ergebnis" lediglich die Werte auf das Blatt "Sortiert" kopiert und dort sotiert.

Wenn ich mir jetzt den VBA-Code meines Markros anschaue, kann ich auch in etwa nachvollziehen, was passiert.

Wie kann ich diesen Mechanismus automatisieren, d.h. mit Hilfe deines angesprochenen "Worksheet_Activate" ? Ich vermute, daß dieser Code jedes Mal ausgeführt wird, wenn das Blatt angezeigt wird ...

Gruß

Stefan

Anzeige
Re: Kopieren & Sortieren
12.10.2002 19:01:15
Stefan
Hallo Peter,
bin leider VB-Anfänger ...

Ich habe das Makro so augezeichnet, des es aus dem Tabellenblatt "Ergebnis" lediglich die Werte auf das Blatt "Sortiert" kopiert und dort sotiert.

Wenn ich mir jetzt den VBA-Code meines Markros anschaue, kann ich auch in etwa nachvollziehen, was passiert.

Wie kann ich diesen Mechanismus automatisieren, d.h. mit Hilfe deines angesprochenen "Worksheet_Activate" ? Ich vermute, daß dieser Code jedes Mal ausgeführt wird, wenn das Blatt angezeigt wird ...

Gruß

Stefan

Re: Kopieren & Sortieren
12.10.2002 20:37:07
PeterW
Hallo Stefan,

Deine Vermutung ist richtig, der Code wird immer ausgeführt, wenn das Blatt aktiviert wird. Öffne den VBA-Editor, im linken Fenster sind alle geöffneten Arbeitsmappen und deren Tabellenblätter zu sehen. Doppelklick auf den Names des Blattes, in den Du den Code kopieren willst. Es öffnet sich ein neues Fenster, welches oben zwei DropDown-Felder hat, im linken auswählen Worksheet, im rechten auswählen Activate. Zwischen den beiden Zeilen (Private Sub Worksheet_Activate() und End Sub) den aufgezeichneten Code einfügen.

Gruß
Peter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige