Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren

Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 20:37:05
ROlf
Hallo zusammen,

in der Recherche bin ich nicht fündig geworden, denke aber das ist ein "alter Hut":

In einer Zelle steht eine ungleiche Anzahl von Text. Hier treten ungewollte Leerzeichen(Blank) auf. Am Anfang x dazwischen >= 1 am Ende x (wobei ich denke, das könnte man vernachlässigen).

Möchte nun am Anfang alle Leerzeichen entfernen und die Leerzeichen zwischen Text auf = 1 reduzieren und nach dem letzten Text alle Leerzeichen entfernen.

Wer hat eine Idee ?

Danke im voraus
ROlf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 20:58:09
jinx
Moin, Rolf,

die Funktion GLÄTTEN hast Du schon ausprobiert?

cu
jinx

Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 21:05:55
ROlf
Hi jinx,

Glätten braucht doch eine neue Zelle für das Ergebnis, oder? Das wollte ich eigentlich in der gleichen Zelle korrigieren.

Gruß
ROlf

Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 21:14:18
jinx
Moin, Rolf,

in VBA heißt der Befehl LTRIM und RTRIM oder eben kurz TRIM...
Über ActiveCell.Value Wert auslesen, TRIMmen, zurückschreiben...

cu
jinx

Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 21:29:05
ROlf
Hi jinx,

dachte ich, daß das nur mal wieder mit VBA geht. :-(
Beherrsche ich nur leider nicht.

Trotzdem Danke
ROlf

Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 21:37:33
jinx
Moin, ROlf,

Dir steht doch die Möglichkeit offen, nach der Modifikation den Inhalt der neuen Spalte über Inhalte einfügen / Werte an die alte Stelle zu setzen und die Hilfsspalte wieder zu löschen - das ist zwar Mehrarbeit, geht aber garantiert ohne VBA...

cu
jinx

Anzeige
Re: Leerzeichen entfernen bzw. reduzieren
11.10.2002 21:52:27
ROlf
Hi jinx,

die Idee hatte ich dann auch ;-)

Gruß ROlf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige