Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
12.10.2002 09:29:27
Ulli
Moin, moin

Wer kann mir helfen? Ich suche eine Formel, die sich direkt auf die eigene Zelle bezieht. Beispiel:
In Spalte D mit 5 Zeilen befinden sich 2stellige Zahlen (ohne Kommazeichen), die immer Hundertstel darstellen. In Spalte C mit 5 Zeilen befinden sich 1-3stelligen Zahlen (ohne Kommazeichen), die Ganze Zahlen darstellen.
In (D6) möchte ich die restlichen Hundertstel aus Summe (D1:D5)darstellen. In (C6) möchte ich die Summe(C1:C5)+ Ganzzahl(D6)ausweisen. Eine Behelfslösung habe ich mit einer zusätzlichen Zelle z.B.(D8)gefunden, die ich aber nach Möglichkeit nicht verwenden möchte.
(D8)=Summe(D1:D5)/100 (Schriftfarbe weiß, daher nicht sichtbar)
(D6)=Summe(D1:D5)-Ganzzahl(D8)*100
(C6)=Summe(C1:C5)+Ganzzahl(D8)

mit freundlichem Gruß Ulli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zirkelbezug
12.10.2002 09:43:38
Aliba
Hi Ulli,

ich sehe hier irgendwie keinen Zirkelbezug. Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollten folgende Formeln das gewünschte Ergebnis bringen:

Formel in D6: =REST(SUMME(D1:D5)/100;1)
formel in C6: =SUMME(C1:C5)+GANZZAHL(SUMME(D1:D5)/100)

CU Aliba

Re: Zirkelbezug
12.10.2002 09:47:06
Holger Levetzow
Hallo Ulli

die Lösung hast Du doch schon. Setze in die Formeln von C6/D6 die D8 die Formel aus D8 ein. Das sieht dann so aus:

in C6: =SUMME(C1:C5)+GANZZAHL(SUMME(D1:D5)/100)
in D6: =SUMME(D1:D5)-GANZZAHL(SUMME(D1:D5)/100)*100

Holger

Re: Zirkelbezug
12.10.2002 09:53:04
Aliba
Hi Ulli,

nochmal ich, hab da noch etwas übersehen. Der 100stel-Rest soll ja sicher wieder als 2 stellige Zahl dargestellt werden, also die Formel in D6: =REST(SUMME(D1:D5)/100;1)*100

CU Aliba

Anzeige
Re: Zirkelbezug
12.10.2002 17:53:36
Ulli
Danke für den Tipp. Die Lösung hatte ich so nicht gesehen.Ulli
Re: Zirkelbezug
12.10.2002 17:58:35
Ulli
Danke für den Lösungshinweis. Funktioniert prima. Ulli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige