Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere User gleichzeitig

mehrere User gleichzeitig
12.10.2002 14:46:53
Norbert
Hallo an alle die sich auch Samstags mit Excel beschäftigen,

Ich habe eine Excel Tabelle, die ich ins firmeninterne Intranet stellen möchte. Nun soll ereicht werden, daß mehrere User gleichzeitig in diese Datei Daten eingeben können und die anderen diese Änderungen sehen. (geht auch mit Zeitverzögerung). Wie kann ich das erreichen? Sonst bekomme ich immer die Meldung "schreibgeschützt öffnen?" und dann kann man nichts mehr verändern.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß Norbi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere User gleichzeitig
12.10.2002 15:43:08
Nicht ganz das was ich suche
Danke geri,

ist aber leider nicht ganz das was ich suche. Bei mir müssen die User auch gleichzeitig zugreifen können, d.h. wenn der Eine etwas ändert, soll der Andere eine Meldung bekommen, ob er die Daten aktualisiert haben möchte oder so ähnlich.

Gruß Norbi

Re: mehrere User gleichzeitig
12.10.2002 16:55:01
Hajo_Zi
Hallo Norbi

schaue doch mal unter Extra, Arbeitsmappe freigeben.

Ich würde dazu aber mal ein Blick in die Hilfe und das Archiv vom Forum werfen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: mehrere User gleichzeitig
12.10.2002 17:44:48
Hans
Hallo Norbi

hier ein Lösungsansatz:

Ich habe bei uns im Firmennetzwerk zwei Applikationen in Excel entwickelt, auf die zu Zeit jeweils ca. 150 User gleichzeitig zugreifen. Der Trick besteht darin, dass eine Excelarbeitsmappe über eine Batchdatei nur lesend göffnet wird. In dieser Tabelle werden nun über Userforms in den eigentlichen Bearbeitungstabellen Daten über Makros verändert. Die Bearbeitungstabellen werden nur für den jeweils umittelbaren Lese- und Schreibvorgang geöffnet und sofort wieder geschlossen. Dadurch sind die Arbeitsblätter nur immer Sekundenbruchteile gegen eine Bearbeitung gesperrt. Mit dieser Methode funktioniert das schon seit ca. 2 Jahren problemlos.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß Hans

Anzeige
Die Lösung!
14.10.2002 13:20:58
Norbi
Hallo Hans,

das ist eine gute Idee.

Du meinst also, daß wenn jemand die Datei öffnet wird im Grunde eine Kopie angelegt und die Orginaldatei wieder geschlossen und nur dann wieder geöffnet, wenn Änderungen vorgenommen werden. Könnte funktionieren. Wenn ich die Orginaltabelle auf ein Minimum reduziere, d.h. ohne Buttons, Formatierungen usw. wäre sie auch klein genug um schnell geöffnet werden zu können.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Norbi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige