Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus TAbelle übernehmen und versenden

Werte aus TAbelle übernehmen und versenden
13.10.2002 13:42:38
Hermann
Hallo,
bisher habe ich TAB2 über senden an e-mail empfänger versand. Die TAB 2 ist eine Vorlage die sich u.a. aus Zeilenwerte der TAB1 zusammen setzt.

Z.B: Formel in B1 der TAB2 : ="Hallo "&Tabelle1!A10&"," mit dem Ergebnis: Hallo Peter,

Nun möchte ich immer dann TAB2 per e-mail aus TAB1 heraus automatisch versenden, wenn ich in Spalte E der TAB1 die e-mail Adresse eingebe oder verändere. Die Werte sollen aus der entsprechenden Zeile der TAB1 selektiert werden und zusätzlich noch das Betreff für die e-mail.

Also z.B. Änderung von E10 dann Übernahme von A10, B10, D10 ; Änderung von E11, Übernahme von A11, B11, D11 .

Ich hoffe nicht zuviel Probleme auf einmal.
Gruß
Hermann

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aus TAbelle übernehmen und versenden
17.10.2002 20:39:42
Mike E.
Hallo,

diesen Code musst du im VBA-Editor deiner "Tabelle1" unter der
Worksheets-Eigenshaft "BeforeRightClick" zuweisen.

Schau dir die Bemerkungen im Code an, dort steht, wie ich die Tabelle1 angeordnet habe (so wie ich das aus deiner Frage entnehmen konnte). Sieht es bei dir anders aus, musst du entweder den Code oder deine Tabelle anpassen.

Gruß Mike

Dim Absender As String
Dim Empfänger As String
Dim ccEmpfänger As String
Dim bccEmpfänger As String
Dim Betreff As String
Dim Anrede As String
Dim Pfad As String
Dim Blattname As String

Absender = ""

Rem Das aktiveBlatt muss in deinem Beispiel "Tabelle1" sein.
Rem Die E-Mail-Adresse steht in Spalte A, Die Anrede in Spalte B,
Rem der Betreff in Spalte C, und der Name in Spalte E;
Rem zum Versenden musst du auf die E-Mail-Adresse mit der rechten Maustaste klicken.

Empfänger = ActiveCell
ccEmpfänger = ""
bccEmpfänger = ""

Betreff = ActiveCell(1, 3)
Anrede = ActiveCell(1, 2) & " " & ActiveCell(1, 5) & ","

Rem gibt dien Pfad deiner Ursprungstabelle zurück
Pfad = Left(ThisWorkbook.FullName, Len(ThisWorkbook.FullName) - Len(Dir(ThisWorkbook.FullName)))

Rem Gibt dem zu versendenden Tabellenblatt einen neuen Namen
Blattname = "ForYou"

Rem Hier wird der Inhalt aus dem zu versendenen Blatt in eine neue Arbeits-
Rem mappe eingefügt.


Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.Copy

Workbooks.Add

Sheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

Application.CutCopyMode = False


Rem Die neue Mappe wird unter dem Pfad gespeichert,
Rem aus dem die Ursprungsdatei entstammt. Am Ende des Codes wird sie wieder gelöscht.

ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & Blattname & ".xls"
ActiveWorkbook.Close


Rem Ab hier wird die Outlook-Applikation aufgerufen

Dim olApp As Outlook.Application
Dim objNachrich As MailItem
Set olApp = New Outlook.Application
Set objNachrich = olApp.CreateItem(0)
Set Mail = objNachrich

Mail.SentOnBehalfOfName = Absender
Mail.To = Empfänger
Mail.BCC = bccEmpfänger
Mail.CC = ccEmpfänger
Mail.Body = Anrede & Chr(10) & Chr(10) & "Gruß" & Chr(10) & "MeinName" & Chr(10) & Chr(10)
Mail.Subject = Betreff
Mail.Attachments.Add Pfad & Blattname & ".xls"
Mail.Importance = 2
Mail.Display

Kill Pfad & Blattname & ".xls"

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige