Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?

VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
13.10.2002 17:30:10
Markus
Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte ein sehr rechenintensives Excel-VBA-Code von einem Computer (einer Workstation) auf einem anderen leistungsstarke Computer (Server im LAN) aufrufen lassen, sodass der Code auf dem Server selbst läuft, idealerweise kommen dann aber die Eregbnisse (berechnete Tabelle) auf die Workstation.
Dabei sollen aber weder Remote Tools wie VNC noch Terminal Server zum Einsatz kommen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie das gehen könnte, wäre ich sehr dankbar....
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
13.10.2002 18:59:56
Hans W. Hofmann
Hallo Markus,

ich bezweifle mal, dass das viel bringt. Es sei denn Euer Server ist nicht ausgelastet und um den Faktor 10, oder so, schneller.
Du kannst über den Server per OLE die Datei der WS öffnen die Berechnung ausführen und das Ergebnis zurück schreiben. Beispiele dazu findest Du hier. Such mal nach Getobject, CreateObject.
Da einzige was garantiert beschleunigt ist die kritische Prozedur unter C++ zu schreiben...

Gruß HW

Re: VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
13.10.2002 19:37:53
Thomas Risi
Hallo Markus

Man könnte das Programm in eine COM-DLL kompilieren (mit VB oder VC), auf dem Server ablegen, und dann mit COM darauf zugreifen.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
Re: VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
13.10.2002 20:17:24
Hans W. Hofmann
Hallo Thomas,

hast Du Erfahrung zu VB-COM DLL?Ich hab das wiederholt für rein numerische Berechnungen angewendet und hab den Eindruck, dass VB-COM kaum, bis überhaupt keine, Beschleunigung bringt.

Gruß HW

Re: VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
13.10.2002 20:52:46
Markus
Hallo Hans,

ja der Server ist wirklich um den Faktor 10 schneller (Proliant ML 530) und auf einer Workstation läuft der Code schonmal 18 Stunden lang (zugriff auf einen SQl-DB). Danke für Deinen Hinweis, ich habe zwar noch keine Ahnung, wie man das umsetzt (noch nie gemacht), aber ich werde in diese Richtung suchen.
Danke!

Markus

Re: VBA Script auf anderem Comp. laufen lassen?
14.10.2002 07:52:33
Thomas Risi
Hallo Hans

Ja, die Performance haut sicher niemanden vom Hocker. Aber dafür läßt sich ein COM-Server mit VB sehr schnell erstellen.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige