Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren in andere Tabelle

Sortieren in andere Tabelle
13.10.2002 21:58:02
Angel001
Hallo,

möchte gern wenn ich auf Tabelle2 gehe, das sich Tabelle1 worin sich eine Datenbank befindet anders sortiert.
Das Problem ist das sich das Kombinationsfeld auf Nachnamen von Tabelle1 bezieht, die aber nach Klassen sortiert(1a,1b,2a usw.
Nun stehen im Kombinationsfeld die Nachnamen nach Klassen sortiert, das heist, das z.B. ein Nachname wie "Adamo" ganz vorn oder aber auch viel weiter unten sein kann und das bei 600 Schülern.
Habe für Tabelle2 was geschrieben, und ein Macro für die Sortierung, das funzt überhaupt nicht, das ganze spielt verrückt.
Für Tabelle2:
Private Sub Worksheet_Activate()
ADRUCK
End Sub
Habt Ihr eine Idee????

Gruss Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren in andere Tabelle
13.10.2002 23:32:59
alex
einen schönen guten abend (noch) Peter,

wenn ich dich richtig versteh hast du in blatt 1
in A1 die klassen und in b1 die namen (z.b.)

ich habs nich getestet aber wenn du ein makro aufzeichnest,
zuerst nach klassen und dann innerhalb jeder klasse nach namen sortierst, sollte das eigentlich funzen

sollte ich dich völlig verstanden haben miss, sorry

alex

Re: Sortieren in andere Tabelle
14.10.2002 06:23:10
Angela001
Hallo Alex

das Problem ist nicht das SORTIEREN, sondern von einem anderen Blatt aus zusortiern, da bekomme ich immer Fehlermeldungen.
Habe den Blattschutz alles entfernt, tzotzdem geht es nicht.
Wenn ich in BLatt 2 reingehe, soll er automatisch Blatt1 nach Namen Sortieren, damit im Kombifeld die Namen alfabetisch drinstehen, sonst sind sie zwar auch sortiert aber halt nach Klassen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss Peter

Anzeige
Re: Sortieren in andere Tabelle
14.10.2002 07:12:42
Becker
Definiere ein Button und weise diesem ein Macro zu weches folgen de Aufgaben lösen muß

1. Blatt 1 sortieren
2. Blatt 2 aktivieren

Fixiere oben ein paar Zeilen und setze dort den Button. Der Button mus aus der Symbolleiste "Formular" verwendet werden. Der Button aus der Symbolleiste "Toolbox" funktioniert nicht auf dem Tabellenblatt.

Kann aber diese Verfahren nur bis xl9.0 testen denn XP hab ich nicht .

mfg Becker


Re: Sortieren in andere Tabelle
14.10.2002 13:05:20
alex
Hi Peter,

ich weiss immer noch ich so genau wos denn nun hakt
beschreibe doch mal die fehlermeldung und podte deinen code

wenn du das sortieren von einem makro erledigen lässt, must du beim wechsel in eine andere tabelle den bezug auf die verlassene tabelle angeben z. b. Worksheets.sheets("Tab1"). cells(x,y)....

gruss
alex

Anzeige
Re: Sortieren in andere Tabelle
14.10.2002 18:55:59
Angela001
Hallo,

anbei das Macro wie es immoment steht.
Sheets("SCHÜLERDATEN").Select
Worksheets("Klassenliste").Unprotect Password:="test"
Application.ScreenUpdating = False
Columns("B:AG").Select
Selection.Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Sheets("KARTE1 ").Select
End Sub

selbst wenn ich das Macro an den Kominationsfeld binde, gibt es eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 1004 Die Sort Methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Aber eigendlich möchte ich, wenn ich auf das Tabellenblatt Karte1
drücke, das er das Tabellenblatt SCHÜLERDATEN automatisch nach Namen sortiert, damit ich bei Karte1 auf das Kombinationsfeld klicken kann und die Namen alle sortiert sind

Die Anweisung habe ich für die Karte1 in der ersten Mail angegeben.
Mfg Peter

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige