Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makroproblem

makroproblem
14.10.2002 08:31:47
Kurt
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Wie kann ich ein Makro der folgenden Form, das in einem excel-arbeitsblatt steht, als Makro bzw. Funktion definieren, so dass ich es einer Schaltfläche zuweisen kann?
zeile=11
=EINGABE(" : ";)
=SOLANGE(AKTIVE.ZELLE()<>"stop")
=WENN(AKTIVE.ZELLE()=Eingabe)
=AUSWÄHLEN("Z"&zeile&"S1:Z"&zeile&"S32")
=AUSWÄHLEN("Z1S1")
=INHALTE.EINFÜGEN(3)
=ABBRECHEN.KOPIEREN()
=belegdruckEng()
=AUSWÄHLEN(!$A$1)
=RÜCKSPRUNG()
=ENDE.WENN()
zeile=zeile+1
=AUSWÄHLEN("z"&zeile&"S1")
=WEITER()
=AUSWÄHLEN(!$A$1)
=RÜCKSPRUNG()
Vielen Dank im voraus,

andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: makroproblem
14.10.2002 08:40:43
Hajo_Zi
Hallo Andreas oder Kurt


das ist doch ein makro vor 97. Es sind wenige Fachleute im Forum für diese Version. Ich vermute mal Du kommst schneller zum Ziel, wenn Du schreibst was diese Funktion machen soll.

Grruß Hajo

Re: makroproblem
14.10.2002 08:45:10
andreas
das makro soll eine zeile aus einer datenbank kopieren, um aus dieser zeile einen ausdruck zu erstellen(unterprogramm belegdruck). die prozedur an sich funktioniert. gibt es evtl. eine möglichkeit, dass diese makroform in vba transferiert werden kann.
vielen dank für die schnelle antwort.
andreas
Re: makroproblem
14.10.2002 08:49:43
Hajo_Zi
Hallo Andreas

ich habe schon lange keine Datei aus einer Version vor 97 geöffnet. Aber ich glaube Excel übersetzt das automatisch.

Für Deine 17 Zeilen Befehle hast Du aber eine recht kurze Beschreibung abgegeben.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: makroproblem
14.10.2002 08:55:57
Andreas
hallo hajo,

leider wird es in vba nicht automatisch übersetzt. es werden eine menge an fehlermeldungen angezeigt.

andreas

Re: makroproblem
14.10.2002 10:04:07
Gerrit
Gib doch einfach ganz genau an wo rausgelesen und wo was hingeschrieben werden soll! Schreib den Code in Deinen Worten auf ich versuch ihn dann in VBA zu programmieren!
Re: makroproblem
14.10.2002 10:37:45
Andreas
Hallo Gerrit,

also es geht um folgendes. Nach der Eingabe einer laufenden Nummer soll ein Beleg gedruckt werden. Dazu soll in einer Datenbank ein Datensatz ausgelesen werden, der die spalten 1 bis 32 umfasst. Die Datenbank beginnt ab Zeile 11. Jetzt soll über ein Eingabefenster die laufende Nummer eingegeben werden von 1 bis 290. Anhand dieser Nummer (Sie steht in der Datenbank in Spalte A)soll die entsprechende Zeile in Zeile 1 kopiert werden. Ein Druckblatt habe ich schon vorbereitet (Die in Zeile 1 kopierten Daten werden automatisch dort angezeigt.)die zu druckenden Bereiche heissen Englisch und Kopie1. Datenbak und Druckbereiche sind im gleichen Blatt. Soweit müsste das die Funktionalität sein.

VIELEN DANK im voraus für die schnelle Hilfe.

Andreas

Anzeige
Re: makroproblem
14.10.2002 10:59:25
Gerrit
Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Button drücken

es erscheint ein Dialog der zur Eingabe auffordert (Laufende Nummer)

Diese Nummer auslesen und in Datenbank (Name?) suchen

gefundene Zeile aus Datenbank in Zeile 1 kopieren

Druckbereich Englisch und kopie1 ausdrucken

Ist das so korrekt und wie heisst die Datenbank?

Re: makroproblem
14.10.2002 11:04:56
Andreas
Das ist korrekt so. Die Datenbank ist in dieser Arbeitsmappe hat aber keinen Namen. Sie erstreckt sich von A11 : AF 300. Sonst Gib Ihr den Namen Journal. Vielen Dank,

Andreas

Re: makroproblem
14.10.2002 16:19:22
Gerrit
Hi also grob kannst Du Dich an diesem Code orientieren!

Sub Macroproblem()

Dim result

'Ein Dialog öffnen, um die laufende Nummer einzugeben! Result ist die laufende Nummer
result = InputBox("Bitte geben Sie die laufende Nummer ein!", "Nummern Eingabe")
'die Laufende Nummer in die Zelle AG301 schreiben für Filter
'Trag Bitte in die Zelle AG301 die Überschrift von Spalte A ein!
Cells(302, 37).Value = result

'Datenbankname und Bereich wird zugewiesen
Range("A11:AF300").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Journal", RefersToR1C1:="=R11C1:R300C32"

'Filtern nach laufender Nummer und ergenis nach Zeile 1 Copieren
Range("Journal").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, Criteriarange:=Range("AG301:AG302"), copytorange:=Range("A1:21"), Unique:=False

ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

End Sub

Anzeige
Re: makroproblem
14.10.2002 16:21:19
Andreas
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die Arbeit, die Du in dieses Makro investiert hast. Ich werde es morgen gleich testen und mich melden, wenn es Probleme gibt.

Grüsse,

Andreas

Re: makroproblem
14.10.2002 16:25:13
Gerrit
Wenns nicht läuft schick mir die datei
schoell_gerrit@gmx.de
Grüßle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige